ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

DJ Nono

Ensign
Hallo,
ich wollte mir das ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX zulegen und wollte fragen, welche Vor- und Nachteile ich bei dem Board habe.

vorteile und nachteile in bezug auf...?

Mehr im Vergleich als in Bezug wäre spannender.

Das Board ist für das, was es bietet sehr gut, und günstig.
Habe mich auch für ASRock entschieden und kann bisher noch nichts negatives berichten.

Nachteile im Bezug auf andere Boards wären aber wohl, weniger Anschlüsse und nur ein PCIe x16 Slot = kein CF/SLI.

Mfg

bei dem Board habe ich also kein SLI.

Vor- und NAchteile im Bezug auf andere Boards im Preisbereich bis zu 130€ (1155 Socket)

Das wäre im grossen und ganzen eigentlich alles, das kannst du aber auch ganz einfach auf geizhals.at vergleichen, da gibt es nämlich ein Produktvergleich feature :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board würdet ihr mir denn ansonsten empfehlen ?

Wenn du kein CF/SLI vorhast, spricht nichts gegen das ASRock. Wenn du ASRock nicht magst, kauf dir das 30€ teuere ASUS P8P67, ansonsten jedes beliebige P67 oder Z68 Mainboard, welches dir gefällt ;)

Mfg

Eigentlich habe ich kein SLI bzw. Crossfire vor. Ich habe nur das Bedenken, dass ich mich hinterher ärgere, wenn ich dann doch SLI bzw. Crossfire verbauen möchte...

Naja, das Problem ist nur wenn du richtiges SLI/CF willst, wirst du nicht um ein Board rum kommen, welches auch zwei mal x16 im dual Betrieb liefert :)

Ansonsten kann ich dir das ASRock P67 Extreme4 empfehlen, SLI ist auch möglich aber eben nur mit 2x 8.

Mfg

Das einzige, dass ich auf die schnelle finden konnte ist das ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0. Beschäftige mich nicht sonderlich viel mit SLI und CF daher fällt mein Wissen darüber eher gering aus :)

Wenn meine zweite GTX 470 wieder da ist, werde ich allerdings auch mal SLI antesten.

Mfg

auf youtube gibt es genug Benchmarks die belegen das Sli mit 2 x8 lanes nicht viel langsamer ist als 2 x16 lanes.
Kauf das z68 von Asus, das unterstützt Sli.

Morphosa schrieb:
Die Lüftersteuerung soll nicht so gut sein. Kann jemand dazu etwas sagen?

Die Lüftersteuerung finde ich recht gut, drei 3-Pin Anschlüsse sind regelbar und es besitzt zwei PWM Anschlüsse.
Allerdings ist mir beim CPU PWM Fan Anschluss aufgefallen, dass die Drehzahl nur sehr langsam wieder sinkt, nachdem die CPU belastet wurde.
Das stellte bei mir kein Problem dar, weil ich bin auf den 3-Pin CPU Fan Anschluss ausgewichen.

mfg dorndi

Zurück
Oben