Probleme mit Asus anti surge.. PC stürzt deshalb ständig ab

StefanSch87

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
172
Habe seit neuersten das problem mit der Asus anti surge

Habe seit 5 Jahren mein corsair hx 750i platinum im Einsatz die letzten 5 jahre mit der 1080 ti ohne Probleme und aktivierten anti surge.

Jetzt habe ich seit neuersten das problem das ich bei ca 50% Grafikkarten last nach gewisser zeit ca 12h bis 1tag der anti surge auslöst.

Das Netzteil selbst hat 10 Jahre Garantie…. Könnte es austauschen lassen…. Und neues kaufen

Unter idle ist das problem nicht…

maximal was ich testen kann anti surge deaktivieren
 
StefanSch87 schrieb:
das problem mit der Asus anti surge
nein, anti surge ist ein mechanismus um probleme festzustellen..
StefanSch87 schrieb:
maximal was ich testen kann anti surge deaktivieren
Ich weiss nicht wie zuverlaessig Anti surge funktioniert und was exakt Asus da tut, aber Wenn dir etwas sagt: Jo, du hast ein problem, ist es immer sinnvoller das problem zu loesen als die Meldung zu deaktivieren.

StefanSch87 schrieb:
Unter idle ist das problem nicht…
da ist ja auch weniger last auf dem netzteil / den spannungswandlern. kann halt auch sein, dass da wandler auf der grafikkarte oder dem Mainboard am Ende sind.
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-anti-surge-protection-schlaegt-an-warum.1952733/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-power-supply-surges-asus-anti-surge.1564996/

StefanSch87 schrieb:
Das Netzteil selbst hat 10 Jahre Garantie…. Könnte es austauschen lassen…. Und neues kaufen
dann lass es doch einfach repartieren / tauschen. Ein neues musst du nicht kaufen
 
Ich kann das Problem auf jeden fall eingrenzen

Seit ich den Video Rennder bei 4k videos am mpc-be laufen habe 3d last um die 50% ist das problem

Nicht sofort aber nach 12h-1 tag

Schalte ich den render aus nur mehr 7% 3d last ist das problem nicht mehr…

Entweder die graka oder das Netzteil

edit.

ich habe festgestellt das das Problem nur auftritt wenn die Grafikkarte und noch cpu last dazu kommt.

nachdem ich die power surge deaktiviert habe ist das Problem verschwunden.

keinen einzigen Absturz mehr…. unter der selben last die vorher die power surge ausgelöst hat.

über die Sicherheit mach ich mir keine sorgen das Netzteil hat alle Schutz Mechanismen

OVP (Over Voltage)
UVP (Under Voltage)
SCP (Short Circuit)
OTP (Over Temp)
OPP (Over Power)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben