Probleme mit Asus anti surge.. PC stürzt deshalb ständig ab

thunder_play13

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
12
Hallo :p.. Eins vorab, Ich war mir nicht wirklich sicher welches Topic denn für mein Problem passend war. Eigentlich betrifft es das Mainboard und Netzteil.. Naja.
Ich fang mal am besten mit meinem System an:
Intel I3 530 (unübertaktet)
Asus P7H55-M
4GB Ram
GTX 750TI von Asus (Ebenfalls unübertaktet)
Und ein 450 Watt Netzteil von Corsair.. (Wer es genau wissen will, hier ist der Amazon Link:http://www.amazon.de/gp/product/B00...2_s00&tag=gutefragene09-21&ascsubtag=55243435 )

Nun zu meinem Proble.:utripper:
ch hab MASSIVE Probleme mit Asus anti surge.. Und zwar: Beim spielen fährt sich mein PC einfach runter. Total random, und beim hochfahren kommt dann die Meldung
Asus Anti Surge was triggered to protect system from unstable power supply
Press F1 to run Setup
Press F2.. (Ist mir grad entfallen. War irgend etwas mit standartwerten auf jeden Fall!)

Btw komm Ich auch nicht ins bios: Bei dem Bildschirm wo "Press Dell to run Setup" steht, drück ich dell- das Mistvieh fährt trotzdem hoch und bootet weiter!
Das Bios wurde auch schon resettet, da der PC deswegen schon mal nicht hochfuhr..:headshot:
Ich kann den PC wie jetzt im Internet locker flockig durch die Hose laufen lassen- Aber wenn er belastet wird stürzt er nach unbestimmter Zeit ab. An den temperaturen kanns auch nicht liegen, das höchste was Ich hatte wareen 37 Grad..
Könnte es eventuell an meiner Mehrfachsteckdose liegen? Ich hab den PC an so einer hängen, wo auch noch mein Monitor dranhängt. Ich bin für jede Hilfe dankbar! :vernaschen: ,
Und an alle Die schlafen gegangen sind :n8:
 
Schaue in die Ereignisprotokolle.

Ist der Rechner selbst gebaut?
Hat die Grafikkarte und das Mainboard genügend Strom? Sind alle 12V Stecker richtig gesteckt?
Sitzt die Grafikkarte korrekt im Slot (eventuell nochmal ein- und ausbauen).

Prüfe eventuell auch ein BIOS Update.

Du meinst wahrscheinlich die Entf. (bzw. Del) Taste. Eventuell ist es auch die F1 Taste. Beide Tasten wären ungewöhnlich.
 
Ich verstehe nicht, warum man immer die billigsten Netzteile nehmen muss...

Anyway:
Du solltest dich erst einmal nach einem qualitativ ordentlichen Netzteil umschauen und es damit versuchen...
 
@Roterhund Yep. Delete ist ja entfernen^^ Ich würde den Boot Bildschirm Ja Screenshoten, aber Ich weiss nicht wie..

@miac Wo kann Ich denn in die Ergebnisprotokolle schauen?
Ja, ist er. Genug Strom haben sollten sie, da bei beidem diese grüne Leuchte leuchtet, also heisst es Ja eigl. dass da Strom genug durchfliesst ._.
Das mit dem sitz werde ich definitv mal checken, genau wie mit den eventuell lockeren Kabeln! :)

@Die Ironie ist.. N kumpel hatte mit NoName Netzteilen nie Probleme.. Corsair ist eigentlich ja auch eine Marke, also dachte Ich dass da wohl nichts schief geht. Ausstauschen sollte Ich es wirklich.. die Kabel sind allein schon ziemlich zu kurz.

Danke an lle !:) Und Ich wünsche eine erholsame Nacht..
 
Bluescreenviewer runterladen und nachschauen ..

Es klingt halt so das das Netzteil nicht konstant die richtige Spannung liefert ( wohl unter Last ) und dann halt das Asus Teil den PC lieber sicherheitshalber abschaltet.
 
Stefan Payne schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man immer die billigsten Netzteile nehmen muss...

Anyway:
Du solltest dich erst einmal nach einem qualitativ ordentlichen Netzteil umschauen und es damit versuchen...

Danke Stefan :daumen:

Richtig ... Die Anti Surge Protektion ist nichts anders, als eine Überwachung der anliegenden Spannungen.
Bei Netzteilen mit Gruppenregulieren kommt es unter bestimmten umständen (in Fachkreisen auch Crossloads genannt) zu Abweichungen der Spannungen auf den Minor Rails ( 5 & 3,3V), welche die ASP zum eingreifen nötigen ...
Es kann aber auch vorkommen, dass die 12V Rail bei hohen Belastungen auf einen Wert unterhalb der ATX Spezifikationen fällt (oder halt die Spannungsregulation vom Netzteil selber schon für den Allerwertesten ist) und die ASP dort eingreift um evtl schlimmeres zu Verhindern ...
Wie Stefan schon sagt .. Bei solchen Netzteilen würde mich das auch nicht wundern ...

Ich selber habe vor meinem jetzigen Board ein ASUS besessen mit aktiver ASP und diese hat bei einem SeaSonic G-550 PCGH und meinem jetzigen SuperFlower Leadex 550 Platinum nie eingegriffen ... Selbst als ich den Rechner auf ca. 530 Watt Primär (also Leistung aus der Steckdose) hochgepusht habe ... Denn genau dieses, wollte Ich damit ausprobieren und das hat mir gezeigt, dass es mit einem ordentlichen Netzteil nicht passiert ...
So jedenfalls meine Erfahrung ...
Daher mein Tipp ... Schaue dich bitte nach einem ordentlichen Netzteil um !!!

Wie viel Watt du für deinen PC benötigst und welches Netzteil du nehmen solltest, kannst du im jeweiligen Thread erfragen ;)
 
530 Watt aus Steckdose davon 90 % sind auch nur noch 477 Watt und damit noch weit von den 550 Watt der Netzteile entfernt ... dort wird ja Abgegebene Leistung an System angegeben und nicht aufgenommene aus Steckdose.
 
...was jetzt mal überhaupt NICHTS mit der Aussage von SnakeByte zu tun hat...
Du treibst dich schon so lange im Netzteilbereich rum, da sollte man von dir so langsam erwarten, dass du die Grundlagen drauf hast!

Und die wären zum Beispiel das Verhalten von Gruppenregulierten Geräten - und dass die ASUS Surge Protection zwar manchmal etwas arg empfindlich ist, aber wenn sie öfter mal auslöst, es ein gutes Indiz für ein für das System nicht geeignetes Netzteil sein kann.

Und das ist ja hier wohl kaum abzustreiten, dass es der Fall ist, oder?!

Daher sollte das Netzteil ausgetauscht werden und zwar gegen ein qualitativ besseres!

PS: Wie du auf 90% bei deiner Schätzung kommst, weißt wohl auch nur du selbst...
Denn das Corsair VS, um das es hier geht, schafft diese Effizienz nie im Leben...
 
xxMuahdibxx schrieb:
530 Watt aus Steckdose davon 90 % sind auch nur noch 477 Watt und damit noch weit von den 550 Watt der Netzteile entfernt ... dort wird ja Abgegebene Leistung an System angegeben und nicht aufgenommene aus Steckdose.

Ich redete wie bereits erwähnt auch nicht von der Leistung des Netzteils (rein Rechnerisch sollte das Netzteile für den TE völlig ausreichend sein), sondern von den ausgegebenen Spannungen dessen und bestimmten Lastsituationen ;) Denn genau diese Überwach das Board ;)
 
Schönen Guten Morgen

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Frau und ich haben den gleichen PC, also alles identisch, ausser vielleicht ein paar Programme und Treiber.
Nun ist es so, dass wir vor 2 Wochen ein Spiel gespielt haben, Silme Rancher, eher wenig anspruchsvoll was die Grafik angeht. Leider ist dann der PC meiner Frau nach ca 1 Woche regelmässigen spielens ausgestiegen. Fehlermeldung vom BIOS: "power supply surges detected ".
Wie im Thread hier beschrieben ging ich natürlich vom Netzteil aus. Habe also einfach unsere Netzteile getauscht und hoffte den Fehler dann auf meinem PC zu finden. Fehlanzeige. Ihr PC stieg bei dem Spiel nach keinen 5 Minuten wieder aus, gleiche Fehlermeldung.

Dann habe ich die Grafikkarten getauscht, und nun konnte sie 4 Tage fehlerfrei spielen, und bei mir stürzt der PC bei dem Spiel nach ca 5 Minuten (maximal, manchmal auch nur ne Minute) ab, mit der gleichen Anti-Surge Protection Fehlermeldung.

Die Grafikkarten sind GeForce GTX 980 ti (Evga superclocked ACX 2.0+).
Habe leider nicht meine ganze Spec hier, aber die Netzteile(BeQuiet) haben 650W, und liefen seit 2 Jahren ohne Probleme.
Auch anspruchsvollere Spiele haben nie Probleme verursacht, sowas wie Final Fantasy XIV in 4K.

Ich habe gestern noch schnell Furmark laufen lassen(nur 15 min), auf 4K, aber abgeschmiert ist der PC dabei bisher nicht.

Jemand eine Idee?

P.S.: Die komplette Spec kann ich heute Abend nachliefern.
 
Bitte auch NT Bezeichnung angeben, denn es ist wichtig, dass Du halbwegs anständige NT verwendest.
 
Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Memory (RAM) 16325 MB
CPU Info Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
Display Adapters NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V PRO
Power Supply : BeQuiet SYSTEM POWER 7 | 700W


Weiter habe ich heute mit 3DMark den Fehler replizieren können, bei dem Benchmark Test "Cloud Gate" ist der PC nach wenigen Sekunden ausgestiegen mit dem Power-Surge Error.
Der exakt gleiche Benchmark Test konnte beim anderen PC ohne Probleme durchgeführt werden.

Ich könnte jetzt noch die Grafikkarte wieder umbauen, allerdings möchte ich diese Power-Surge Shutdowns nun nicht angehäuft durchführen ;)

Meiner Meinung nach hat die Grafikkarte einen weg, jemand anderer Meinung?
 
Zurück
Oben