Probleme mit ASUS M3A32-MVP-DELUXE

Master1989

Lieutenant Pro
Tach allerseits!

Also ich habe mir oben genanntes board geholt und habe nun folgende pobleme:

1. Laut Everst läuft mein RAM nur auf 745 statt auf 800 MHz (OCZ DDR2-800 ATI CF)

2. Mein Windows erkennt nicht welchen Prozzi ich drin habe, nur wie viel RAM (CPU wird im BIOS erkannt)

3. Habe mit permanenten Programmanstürzen zu tun bzw. Programme starten nicht - neustarten - dann laufen sie bis zum nächsten mal.

Windows schun zich ma neu istalliert und immer noch der gleiche mist. BIOS is die aktuelle version.

Brauche dringenst hilfe!

Alo ich habe auch das gleiche Board wie du nur als wifi. Ich hatte ähnliches und jetzt auch wieder aber bei mir half es ein bischen das ich den Ram ein bischen mehr spannung gegeben habe ( Aber du must vorher wissen wieviel spannung er verkraftet !!!!! ) und die Takt zahl manuel angegeben habe.

Vielleicht hilft das ein bischen,

Hardware_Genius :)

Hallo,

welcher Prozessor ?

Welches Windows ?

Wieviel RAM ?

Welches Netzteil ?

Welches BIOS ?

Gruß Hanne

Das is ja eben mein prob. (OK, hätte ich glei mit hin schreiben sollen)
Habe dir tr. manuell auf die angegebenen 4-4-4-15 engestellt und die spannung auf 1,8 - 2,1V nacheinander eingestellt und die Frequenz auf 800MHz. Beim booten zeigt er mir ja 800MHz an aber aben ni im Windows.
Und laut CPU-Z habe ich auch nur 372 statt der 400. Das gleiche beim Prozessor. Im BIOS auf 3,4GHz und laut CPU-Z nur die standartmäßigen 2,6. Was is das zum geier??

@ Hanne
- AMD Athlon X2 5000+ BE

- Windows XP Pro SP2

- 2GB OCZ DDr2-800 ATI CrossFire Edition

- Corsair HX520W

- aktuelles 0801 oder so

Hi,

also hast du mal dran gedacht das der Prozi vielleicht nicht so viel mit macht? Hast du denn auf Stabilität geprüft?

Probierst doch mal mit 3,0 Ghz. Wenns dann geht hast die gewissheit das es daran liegt. Das der Prozi nicht richtig erkannt wird ist bei meinem (K9A2 Plat.) auch so. Das Bios erkennts aber Overdrive z.B. nicht. Also er erkennt schon das es nen 5000+ ist aber der Multi ist bei 13 gelockt (XP).

Es könnte auch sein das die Timings zu scharf sind für die Spannung. Also CL4 bei 1,8v ist schon heftig. 2,0-2,1 wären da schon realistischer.

Gruss Jens

Der CPU takt is in dem sinne egel. ich kann ihn auch auf 800MHz runtertakten und der wird vom widows ni erkannt. die trimings sind ja bei 2,1V von hersteller angegeben aber bei 5-5-5-15 das gleiche.

Zu warm dürfte der prossi ni werden. Habe nen IFX-14 mit nem 12RedWing drauf und mein gehäuse is gut belüftet. Das is also ausgeschlossen. Laut BIOS oh ni wärmer als max. 40°C

Hi,

also naja bei ienem 60 EUR Kühler nen 10 EUR lüfter finde ich aber nicht prickelnd... aber naja egal wie.

Nur weil das Bios was anzeigt muss es nicht gleich der Absolution des Papstes gleich kommen. Da gibt es durchaus auch fehlanzeigen. Meines zeigt mir 20° im Idle an. Also für voll würde ich das nicht nehmen.

Das der Prozi auch bei 800Mhz nicht erkannt wird habe ich auch nicht gemeint. Du wirst das problem ausser mit einem Neuem Bios auch nciht hinbiegen. Das Board erkennts nicht und fertig. Hilft nur neues Bios und hoffen das die die neue CPU ID reingemacht haben.

Es ging mir beim Takt eher um die Abstürze. Aber wenn dum einst das 3400 ok ist. Hast du denn geprüft und wenn ja wie lange, welche Programme usw.

Gruss Jens

Also entweder reden wir jetzt aneinander vobei oder...

Das BIOS erkennt ja alles korrekt nur Windows erkennt nichts bzw. nicht richtig.

Das mit dem Speicher ist doch völlig normal! Bei den aktuellen AMD-CPUs sitzt der Speichercontroller im Prozessor, und beim x2 sind nur ganzzahlige Speicherteiler möglich. Der 5000 BE hat standardmäßig 2600 MHz. Bei DDR2-800 (=Speichertakt 400 MHz) ergibt sich folgende Rechnung: 2600 MHz / 400 MHz = 6,5. Da 6,5 aber als Speicherteiler nicht möglich ist, da nicht ganzzahlig, folgt die nächsthöhere ganzzahlige Zahl, in diesem Fall die 7. Nun teilen wir die 2600 MHz durch 7 und erhalten 372 MHz, das entspricht DDR2-744! Wenn Du nun die CPU übertaktest, ändern sich die Werte entsprechend. DDR2-800 erreichst Du, wenn der CPU-Takt ein Vielfaches von 400 MHz beträgt, z.B. bei 2000, 2400, 2800 oder 3200 MHz.

Verwunderlich ist nur, warum die CPU nicht hochtaktet. Hast Du das aktuellste BIOS drauf? Vielleicht wird der freie Multi nicht richtig unterstützt...

@BrOokLyN R!ot ³: Overdrive funktioniert nur mit Phenoms und nicht mit ´nem x2...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die neue BIOS-Version ist "801 ( ohne Wifi )
mit WIFI ist es "603"

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A32-MVP_DELUXE/

Dein Prozessor läßt eine andere Einstellung des RAM von 375Mhz nicht zu -
RAM läuft mit diesem Prozessor immer nur mit 376Mhz egal was Du für einen
RAM eingebaut hast.

Hast Du die AMD-Treiber installiert ? Den Prozessortreiber ? Dual-Core-Treiber ?

Gruß Hanne

@ wiesel - kleine korrektut standart hat der 2600MHZ

Das BIOS ist die aktuelle version. Beim booten zeigt der ja 3,4GHz an nur halt im Windows ni.

@ Hanne

das sollte ich vielleicht ma machen.. danke!

Andere frage wo im BIOS (und vorallem überhaupt) kann ma den Speicherteiler enstellen?

Hallo,

Dein Prozessor läuft original mit 2600 - wieso wird im Bios 3400 angezeigt

Gruß Hanne

Na weil ich ihn per Multi auf 3,4GHz getaktet habe. Dazu ises ja ein BlackEdition. Aber Windows erkannt ni das ich ihn getaktet habe. CPU-Z auch ni.

Zuletzt bearbeitet:
Master1989 schrieb:
Andere frage wo im BIOS (und vorallem überhaupt) kann ma den Speicherteiler enstellen?
Gar nicht! Das macht der Speichercontroller in der CPU automatisch. Du kannst lediglich einstellen, ob Du DDR2-800, -667, -533 oder -400 verwendest. Es wird autonatisch der kleinste Speicherteiler genutzt, bei dem der Quotient aus CPU-Frequenz und Speicherteiler nicht größer als die im BIOS angegebene Speicherfrequenz ist.

Beispiel: CPU hat 3000 MHz, im BIOS sind 400 MHz (=DDR2-800) eingestellt:
3000/6=500 (DDR2-1000)
3000/7=429 (DDR2-858)
3000/8=375 (DDR2-750)
3000/9=333 (DDR2-667)
Es wird in diesem Fall automatisch der Speicherteiler 8 genutzt!

Aha. Danke.

Man kann halt ni auslernen

Wenn deine CPU auf 3,4 GHz läuft nehme ich an, dass du den Multi
auf 17 laufen hast. Kann mir vorstellen, dass dieser Wert recht hoch ist.
Hast du es mal mit einen Multi von 16 oder besser 15 versucht.
Wenn man mal die Werte rund um den 5000 BE verfolgt, dann sind
3,4 GHz auch schon die Grenze.
Im Internet wurde wie folgt berichtet:
" Ein Overclocker hat seinen 5000+ Black-Edition jetzt auf beachtliche 3.5 Ghz
übertaktet. Gekühlt wird dabei sogar nur mit dem Boxed-Lüfter von AMD.
Dieser Takt wurde durch einen Multiplikator von 16x und einem Referenztakt
von 220.05 Mhz erreicht. "

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben