Probleme mit Asus P4P800-E Deluxe und Sapphire 256MB 9600XT

procol-harum

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir einen neuen PC zusammengebaut und nun folgendes Problem:

mein Monitor zeigt mir die Meldung 'kein Videosignal'

Die Komponenten des Rechners:

Asus P4P800-E Deluxe mit Intel P4 3,4GHz 800MHz Northwood
Sapphire 256MB ATI Radeon 9600XT Grafikkarte
1024MB DDR-RAM MDT PC400-CL2.5-PC3200
Tagan 380W Netzteil
200GB WD2000JD

Es ist Strom auf dem Mainboard, alle Lüfter laufen (auch der von der Grafikkarte), aber der Monitor bleibt von obiger Meldung abgesehen schwarz.
Die Grafikkarte ist i.O. da in anderem Rechner getestet.

Danke für eure Hilfe

kommst du ins Bios ?

Wenn ja mach AGP mal auf 4X es gab mal Probleme mit ATI Karten und den 8 X Modus auf dem Intel chip is aber schon ne weile her und obs daran liegt kann ich nicht genau sagen !

Teste mal ein anderes Monitorkabel. Hast du schon versucht einen anderen Monitor an dein Sys zu hängen?

Ich habs mit mehreren Monitoren probiert - ohne Erfolg
Ins Bios komm ich leider nicht, da kein Videosignal

Hallo,
bei mir tritt das selbe Problem auch manchmal auf. Der Computer bootet hoch, allerdings bleibt der Bildschirm Schwarz. Ich schaltet den Computer einfach aus und starte ihn kurz darauf neu und siehe da, der Bildschirm zeigt alles an. Ich besitze ebenfalls das ASUS P4P800-Deluxe, allerdings ist meine GraKa eine Leadtek GF FX 5600 Ultra. Meine weiteren Komponenten:
Intel P4 2,8Ghz Prescott
Maxtor 120GB UDMA 133
2 x 512 MB RAM Corsair
DVD-Brenner Sony DRU-530A

Es steht damit wohl fest, das der Fehler am Mainboard liegt.

Gruß toho1010

Stimmt so ein Problem hatte ich in der TAT auch mal jetzt fällt es mir wieder ein ich durfte damals den monitor nie vor dem PC anschalten sonst hab ich kein Bild bekommen also immer erst den PC dann den monitor oder anders rum das ist jetzt mein ernst das war auf einem Asus P4PE Board oder so !

also das mit erst den PC und dann den Monitor einschalten probiere ich gleich mal aus.
Ob das Problem nur an dem P4P800-E Deluxe liegt glaube ich nicht - habe das selbe Problem wenn ich ein P4P800S-E Deluxe Board nehme

Hi,

hilft ein Bios-Reset? Wenn du ein Signal bekommst, würde ich auch mal das aktuelle Bios 1002.002 aufspielen (geht ja mit dem Asus-Tool supereinfach). Bei meinem P4P800E-Deluxe bleibt der Monitor z.B. schwarz, wenn ich im Bios "Performance-Mode" auf "Turbo" stelle oder die RAM-Timings auf CL2 setzte. Also unbeding mal nen Bios-Reset mittels Jumper machen!

Grüße

Dosch

Du schreibst, dass du verschiedene Monitore getestet hast.
Hast du auch das Kabel gewechselt?

Hast du der Graka ein separates Stromkabel gegönnt oder hängen mehrere Geräte daran?

Welches Signal wird verwendet, analog oder digital? Tritt das Problem sowohl bei dem analogen als auch bei dem digitalen Übertragungmodus auf?

Zuerst den PC und dann den Monitor einschalten bringt leider nichts.

@dosch:
Bios-Reset wurde durchgeführt - ohne Erfolg
Bios-Update funzt nicht da Monitor kein Signal bekommt.

@spiro
es wurden immer die am jeweiligen Monitor hängenden Kabel benutzt.
Problem tritt sowohl beim analogen als auch beim digitalen Modus auf.
Die Sapphire 256MB 9600XT hat keinen extra Stromanschluß, sondern bekommt ihren 'Saft' via AGP (Der Lüfter der Karte läuft auch)

Die sapphire hat keinen extra stromanschlus? is mir was ganz neues... komisch^^

Das problem hatte mein freund leider auch mit seinem urrr altem rechner, es wollte einfach nichts am bildschirm erscheinen, leider haben wir die dafür eine lösung gefunden

Funktionieren denn alle bildschirme noch einwandfrei?
Hast du CMOS Clear gemacht oder den jumper gesetzt? wenn CMOS CLear wie lange hast du die batterie herausen gehabt? hast den netzstecker gezogen?
Hörst du was durch die boxen wenn du den PC startest, vielelicht sagt ja der ASUS speech reporter (oder wie der heißt) irgendetwas

Mehr fällt mir gerade nicht ein und so ein ähnliches problem hatte ich nur als ich vergessen hatte den stecker auf die GraKa zu stecken :)

EDIT:
ahhh ich weiß noch was es sein könnte und das dürfte (wenn du das bios nicht komplett resetet hast oder nicht komplett CMOS gecleart hast) wahrscheinlich sein:
Jedes mal wenn ich meinen Arbeitsspeicher zu weit hinauftreibe sprich bei mir 1/1 so um die 214MHZ schaffen die das nicht mehr uund wollen auch nicht mehr aus eigenem schutz, vielleicht is ja das bei dir ähnlich geesen vielleicht hast du dich ein bisschen mit dem FSB herumgespielt
Bei mir hilft a immer ein bis zweimal neustarten (also aufdrehn abdrehn aufdrehn abdrehn) und dann erst bekomme ich wieder bild, wenn ich dann ins bios will fragt er mich ob ich die default settings laden möchte oder so fortfahren mag.

Versuch oder birichte mal wie du die CMOS gecleart oder das BIOS resetet hast

edit2 was ich noch hinzufügen wollte was der Dosch aber eh schon gesagt hat teste einen anderen speicher

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch etwas probiert:

andere (funktionierende) Grafikkarte (alte 32MB Nvidia) eingebaut und immer noch kein Videosignal - langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Ich halte es echt für unwahrscheinlich, das auf beiden verwendeten Mainboards der ABP-Port eine Macke haben soll....

Ich glaube nich, dass es an der Karte liegt. Entweder ist das Board defekt oder der Speicher hat 'ne Macke. Hast du die Möglichkeit, anderen Speicher zu testen?

@burschi1620
- die Sapphire 256MB 9600XT hat wirklich keinen Stromanschluß
- Monitore sind alle i.O. - arbeiten mit dazugehörigen Rechnern ohne Probleme
- habe CMOS Clear durchgeführt - Batterie war etwa 10 Minuten bei gezogenem Netzstecker draußen
- ich höre leider nichts, da das Gehäuse keinen eigenen Lautsprecher (Antec Super LAN Boy) hat

das würde man auch durch die boxen hören...
vielleicht versuchs mal mit einem Bios reset durch jumper setzen
AUF EIGENE GEFAHR
teste mal den speicher

@dosch
Ich habe anderen Speicher getestet - das Ergebnis ist das selbe.
Board kaputt glaube ich nicht, da ich wie gesagt CPU, Grafikkarte und Speicher auf zwei neuen Boards getestet habe und jedesmal den selben Fehler bekomme.

Sind auch PCI-Karten drin? Ich hatte in meinem älteren Rechner mal eine FIreWire-Karte, die hielt den PC vom Booten ab. Alles lief an, Bildschirm blieb schwarz. Die Karte war defekt....

#15 @burschi1620
habe jetzt lautsprecher angeschlossen und ASUS-Spech Reporter (oder wie das Teil heißt) sagt: System Failure CPU test

heißt also CPU ist im eimer - oder?

Danke schon mal allen für ihre Aufmerksamkeit und Hilfe

das problem hatten wir erst, hmmm also ich würde mal zum händler gehn wo du sie gekauft hast und die CPU umtauschen

Zurück
Oben