Probleme mit ASUS P5N-E SLI

fischla

Cadet 1st Year
Habe das Mainboard Asus P5N-E SLI
sockel 775

Ich wollte mein Bios updaten als der pc plötzlich abgestürzt ist. Habe das Bios mehrfach erfolgreich geflasht.

Jetzt muss ich immer beim starten tap drücken damit der pc hochfährt. Dies klappt nicht immer.

Es kommt meist die fehlermeldung last boot faild oder so ähnlich.
In windows wird mein cd-laufwerk nicht mehr gefunden.
Was stimmt mit meinem pc nicht, hat sich mein bios verstellt?
wie bekomme ich das wieder hin, bin echt verzweifelt!

Bitte bitte helft mir, habe Age of Conan gekauft und kann es verdammt nochmal nicht spielen!

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
War das Bios Update notwendig? Neuer Prozessor?

Ich hatte gelegentlich freezes beim zocken! da hab ich festgestellt das es bereits 7 neuere Bios versionen gab.

deshalb hab ich das update durchgeführt!
nach dem 1 update bin ich nur zum biosbootscreen gekommen!
ins bios komm ich ab und zu. In windows auch. je nachdem wie mein com lust hat.
:(

Klingt sonst fast so, als ob der Absturz irgendwie dem Bios einen kleinen Schock verpasst hat.

habe bereits mehrmals ein erfolgreiches bios update seitdem gemacht, bringt auch nix! hast du vielleicht eine tip was ich noch machen könnte??

Zuletzt bearbeitet:
... leg die CD für den Crash Free Bios ein. Mit ein bisschen Glück läuft die Reperaturoption durch.

mein pc liest leider keine cd mehr, obwohl im bios mein cd laufwerk erkannt wird!
kann es sein das mein mainboard defekt ist oder vielleicht der ram?

wenn ich mit tab boote erscheint immer die meldung boot faild or post interrupted

anschließend geht er in windows!

Zuletzt bearbeitet:
... sorry, habe es falsch erklärt: leg die CD (die ASUS CD vom Board, also die, die dabei war) ein und starte den Pc neu.

hab die richtige cd genommen, da bleibt der pc aber wieder auf dem bios bildschirm stehen, wie immer und es tut sich nichts!

gruß julian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... kannst du ein Foto vom Bootmenü machen, also bevor du TAB drückst und kommst du noch in den Bios rein?

Ins Bios komm ich rein! und diese Fehlermeldung erhalte ich wenn ich mit TAB weiter boote! ein selbstständiges booten ist immer noch nicht möglich.

wenn ich bei der fehlermeldung F1 drücke geht er in windows und wenn ich entf drücke geht er ins bios.
Ich habe schon mehrfach die default einstellungen im bios geladen, eine veränderung trat nicht ein

mfg

Zuletzt bearbeitet:
... viel fällt mir nicht mehr dazu ein (irgendwie scheint der Bios doch einen weg zu haben): versuch mal nicht alles als Defaultwerte im Bios laufen zu lassen, stell also ein paar Sachen um z. B. verändere die Bootreihenfolge. Damit kann man feststellen, ob der Bios sich noch was merken kann. Dann entferne alle Ramriegel bis auf einen. Deaktiviere überzählige Festplatten.
Als letztes bleibt dir ein "CMOS Reset". Da könnte es aber im schlimmsten Fall passieren, dass der Rechner gar nicht mehr startet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles probiert bis auf den cmosreset! wie funktioniert das?

lg und vielen dank für die hilfe.

nimm die batterie für ein paar minuten raus und tu sie dann wieder rein

fischla schrieb:
Hab jetzt alles probiert bis auf den cmosreset! wie funktioniert das?

... da gibt es noch einen Jumper den man umstecken könnte. Schau doch bitte mal ins Handbuch. Bedank dich aber besser erst, wenns wieder läuft :cool_alt:.

... hab das Board bis vor kurzem selbst gehabt: hat einen Jumper. Wenn man die Battereie lang genug raus lässt brauch man den Jumper wahrscheinlich sowieso nicht.

Tu die Batterie raus, dass ist einfach und vor allen dingen sicherer für Neulinge! Aber den Pc unbedingt vorher komplett vom Strom nehmen!

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich versuch das jetzt mal mit der Batterie! bin mal gespannt!
Danke für den Tip! :)

also hat nichts gebracht! Schade!! hat noch einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
... deine mehrmaligen Bios-Update, war das immer die gleiche Biosversion? Es gäbe noch die Möglichkeit ein älteres Bios zu nehmen.

Zurück
Oben