Probleme mit Asus P5Q Pro & Samsung Spinpoint - Profis sind gefragt!

.VonYc.

Commander
Hallo Forum,

und zwar wollen die Probleme mit meinem Rechner nicht aufhören.
Wöchentlich muss ich Windows neu installieren, da ständig irgendwelche Daten verloren gehen - das bemerke ich daran, das mal das Internet nicht geht, auch keine Treiber gefunden werden, Soundtreiber auf einmal nicht mehr da sind, da hilft dann auch keine neuinstallation etc.

S.M.A.R.T meldet sich ständig mit Fehlern die erkannt werden.
HIER noch ein Fehler den ich schon Diskutiert habe.

HD Fitness Test sagt mir folgenden Fehler "Disposition Code = 0x72"

Nun ja, eins ist klar, da ist was defekt.
Nur jetzt meine Frage:

Können die ganzen Probleme auch vom Speichercontroller auf dem Mainboard kommen?
Oder ist sicherlich die Festplatte daran schuld?
Nämlich bevor ich das eine gegen Garantie austausche sollte ich mich vergewissert haben, das es nicht evtl. doch am anderen liegt.
MfG

Danke für den Tip!
Also habe mal den Samsung ESTool test laufen und folgendes wurde festgestellt:

Seite 1 - ES Tool Test
dsc00882mbqy.jpg

Seite 2 - ES Tool Test
dsc00883jcvf.jpg

Kann damit jemand was anfangen?

Ich bräuchte eigentlich nur zu wissen ob der SATA Controller auch solche Fehler hervorrufen kann oder ob das eindeutig an der Festplatte liegt.

MfG

Liegt an der Festplatte.
Deine Samsung hat eindeutig einen Knack im Spindel sozusagen. :D
Beantrage eine RMA und lass das Teil austauschen.

Bye,

Also die Festplatte hat definitiv nen Schaden. Jetzt ist die Frage ob es irreparabel ist. Du kannst versuchen ein lowlevel Format durchzuführen, allerdings würde ich mir nicht so viel davon versprechen.
Sieht ganz stark nach einem Garantiefall aus.

Man sollte schon noch ein S.M.A.R.T.-Log der Disk sehen, geht z.B. mit HD Tune (Reiter Health) oder besser den Smartmontools (leider eine Consolenanwendung), auch Victoria (wie auch Sandra, Active Smart usw.) kann das. Im Log kann man erkennen wie viele Sektoren defekt sind, wie viele bereits gespared wurden und wie viele zum Sparing vorgemerkt sind. Auch kann man am Log sehen, ob ECC-Errors bei der Datenübertragung von und zum Controller auftreten.

Okay, danke an alle. Werde Sie morgen zurückschicken.

Werde mir morgen eine WD Caviar Blue zulegen und dann die "neue" Samsung verkaufen.
Habe schon des öfteren von Ausfällen dieser Generation gelesen, deshalb wars das bei mir mit Samsung HDD's.

MfG

@ Mueli: So habe das System doch nochmal zum laufen bekommen. Und einen HDTune, Active Smart & HDDLife Test gemacht, ein vollständiger HDTune Error Scan ist grad am laufen, jedoch bezweifle ich das die Festplatte bis zum Ende durchhält.

Hier aber schonmal die anderen Ergebnisse:

hdtunefp73.jpg

unbenannt0p5m.jpg

hddlifejpsc.jpg

Ich denke die HDDLife Status anzeige sagt schon alles :rolleyes:
Mueli kannst du feststellen ob sogenannte ECC-Errors vorliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die vielen def. Sektoren sind definitiv ein Grund zum reklamieren.

Die ECC's wären weiter unten zu sehen (Fenster weiter aufziehen oder nach unten scrollen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. :-))
@ Mueli:
Meinst du beim HD Tune oder Active Smart Screenshot?
Denn bei HD Tune sind die unteren alle als "OK" bezeichnet, die rote und gelbe Anzeige sind die beiden einzigen Fehler die erkannt wurden. Bei "Hardware ECC Recovered" ist auch ein "OK". Und beim Active Smart Screenshot ist ganz runtergescollt.

Okay, ich denke den Controller kann ich ausschließen ... die HDD geht morgen zurück.
Danke euch!

Es ist nicht das o.K. entscheidend, sondern der Inhalt des RAW-Wertes.

Achso ...
Hier die Sreens:

unbenannt2q5l.jpg

unbenannt29rxa.jpg

Außer den UNC's hast Du weiter keine Probleme, reklamiere die Disk also. Was am Log hätte noch sehen können, wären ECC-Fehler bei der Datenübertragung zwischen Controller und Disk, da ist bei Dir aber nichts.

Zurück
Oben