Probleme mit ASUS P5Q Turbo/P5N32-E sli +

Hallo erstmal...
gleich mit der Tür ins Haus.
Anfangs gestaltete sich das Problem folgendermaßen (Konfiguration: Asus P5Q Turbo; Intel C2D E6750; 8GB Corsair DHX; XFX 8800GT; Systems stabil gelaufen):
es wurde von luftgekühlt auf Wasser umgerüstet. Beim ersten Start Temperatren in BIOS gecheckt: CPU: 28°; Graka (8800GTX) war vorher bei Kollegen lange Zeit mit Wasserkühler in gebrauch.
Boot bis Windows iO. Beim zweiten Boot wollte ich in BIOS die Kontrolle für den CPU-Fan ausmachen. Beim Speichern&Verlassen ist BIOS komplett eingefroren.
Seit dem in dieser Konfig kein Bild mehr gehabt (Lüfter+HDD's drehen sich).

Dann die gesamte Hardware auf mein altes Board umgeschraubt (ASUS P5N32-E sli+) mit Luftkühlern gebootet -> gleiches Fehlerbild, also gar kein Bild, Lüfter und HDD's bekommen aber Strom.

Bisherige Fehleranalyse(n):
Netzteil bei Kollegem getestet -> lief
Netzteil von Kollegem bei mir getestet -> gleiches Fehlerbild (kein Bild)
Mainboard sollte auch iO sein, da vom Versand vor der Umstellung auf das P5Q getestet wurde und ohne Beanstandung zurückkam
Graka (8800GTS) vom Mitbewohner statt meiner eingebaut -> gleiches Fehlerbild

Dann habe ich mir gedacht: wird wohl die CPU (warum auch immer) defekt sein und hab eine neue bestellt (C2Q Q9400). Allerdings wird diese nicht von dem P5N32-E von Haus aus unterstützt. Ein Bios-update sollte dies Problem beheben, allerdings bekomme ich auch mit der neuen CPU nicht ein Bild.
Getestet in folgender Konfiguration: ASUS P5N32-E sli+; C2Q Q9400; 8800GTS; mit/ohne RAM.

Endgültiges System soll dann mal so aussehen:
ASUS P5Q Turbo
Intel C2Q Q9400
8GB Ram
8800 GTX

Fragen sind jetzt folgende:
1. Liegt das Problem wirklich an der CPU oder an was anderem?
2. Startet der Rechner wenn die CPU nicht unterstütz wird überhaupt?

Und wenn sich der Leser nun fragt, warum ich nicht gleich mit dem P5Q teste: das habe ich eingeschickt weil der Fehler ursprünglich auf einen Mainboard-Defekt hinwies...

Ich hoffe, hier kann mir jemand kompetente Hilfe anbieten... ich bin mittlerweile schon am verzweifeln und hab schon wunde Finger vom auseinandernehmen und zusammenschrauben :freak:

So long

Thorsten

Das ASUS P5N32-E hat mit "offiziellen" Bios-Versionen noch nie den Q9400 unterstützt.

Sofern es sich nicht um ein Beta-Bios handelt, ist es unwahrscheinlich, das er jemals auf dem Board laufen wird.

Das größte, was dieses Board unterstützt, ist der QX6850.

Danke erstmal für ne schnelle Antwort.

http://xtreview.com/addcomment-id-2946-view-Asus-45nm-compatible-motherboards-list.html
hier ist auch ein link wo mein Board in der Kompatibilität genannt wird.

Ich weiß, dass aktuelle 45nm CPUs nicht unterstützt werden. Allerdings gibt es Komplett-PC's im Netz zu erstehen, die Q9xxx auf gleichem oder ASUS P5N32-E sli Boards verwenden.
Wäre auf jeden Fall dreist, einen nicht funktionierenden Rechner zu verkaufen ;)

Für gestellte Fragen keine Antworten? Also ob das Problem an der CPU liegt bzw. wo man ansetzen soll zu suchen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben