Q9550 und Asus P5Q Turbo Overclocking Probleme

Bernie87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
350
Hi Jungs,

Ich habe letztens mal versucht meinen Q9550 zu übertakten, da er bei BF3 doch schon ein wenig meine GTX 560 TI bremst.
Ich hab vorher n tutorial gelesen.
Hab hier auch schon im Forum gelesen, dass man ohne große Probleme die CPU auf 3,4GHz takten kann.

Da hab ich mir gedacht .... versuchte das ganze auch mal.
Hab folgende einstellungen gemacht:
FSB auf 400Mhz
FSB Strap to North bridge auf Auto
DRam Frequenz auf DDR2-800



CPU Ratio Setting (ich denke das ist der Multiplikator = 8,5 und Auto getestet

lief 2 Tage Prima aber jetzt flackert mein 2. Monitor ab und zu.
Nachdem ich die Standart Bios einstellungen geladen hab war auch alles wieder gut.

Was muss ich denn jetzt einstellen damit das ganze stabil läuft?

Gibt es bei dem Asus P5q turbo keinen Ram-Teiler?
So wäre mir es ja nur möglich die CPU auf 3,4GHz zu bringen.

Und was bedeuten folgende sachen im Bios?
MEM OC Charger
Ai Clock Twister
FSB Strap to North Bridge



MFg Bernie

und danke im vorraus
 
wenn ud keine ahnugn davon hast die finger davon lassen denn beim OC ist nicht uzu spaßen und die vcore steigt auf auto sehr schön mit an und bruzelt dir die kiste^^
 
Es wäre schon schön wenn man mir zu meinen speziellen Fragen ne Antwort geben könnte, denn in dem verlinkten Forum kommen doch meine fragen nur unter.
Bei was für nen Vcore sollte der denn laufen?
 
Das musst du eben herrausfinden. Da gibts keinen wirklichen Richtwert. Am besten einfach von der Standard Vcore immer leicht nach oben gehen bis die Probleme wegfallen. Allerdings dabei nicht zu hoch gehen und die Temps bei Prime im Auge behalten
 
was mach ich denn mit dem FSB strap to North Brigde auf auto stellen und wenn nein auf wie viel MHz?

Kann mir denn evtl jemand sagen obs bei meinem Board einen Teiler im bios bei dem Board zu finden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Vcore angepasst? oder noch auf Auto stehn?Wenn Ja ist dein CPU in wenigen Wochen Schrott.
Welchen Kühler besitzt du eigentlich?
 
Echt? so schlimm? Die temps waren in Bf3 bei maximal 65 Grad! Ich Wollt jetzt die Vcore mal auf 1,10 Volt feststellen wenn das geht oder soollte diese leiber höher oder niedriger sein?

Ich hab als lüfter nene Alpenföhn Matterhorn
 
1,1 volt sind zuuuu wenig ! ~1,2 ist default. du kannst problemlos bis 1,35 Volt gehen wenn diene Kühlung okay ist und anständig läuft !! Yorkfield halten schon was aus, kenne leute die haben ihre Yorkfields mit 1,45 Volt und wakü und die laufen fast 24 h durch die kisten!!
 
Zufällig nVidia inspector mit Multimonitor Power Saver aktiviert? Wenn ja, dann ist das gelegentliche Flackern normal, ist der Grund warum die Karte bei zwei (unterschiedlichen) Monitoren nicht runtertaktet.

Ansonsten:
FSB Strap... ich höre meistens von 333, keine Ahnung.
RAM darfst du ruhig übertakten, mein Kingston Value RAM DDR2-800 macht auch ohne Probleme 450 FSB. Eventuell musst du das tCL timing etwas anheben (1 Stufe), sollte aber kein Problem sein.

Clock Twister auf Manuell,
vCore auf 1,2 fürn Start (sollte für 3,4GHz ausreichen, für mehr ~1,3V. Höher würde ich persönlich nicht gehen)

mfg
 
Also ich würde mal den VCore auf 1,35 Volst für den Anfang einstellen. Das ist zwar hoch aber nicht zu hoch für die CPU.
Und den Speicher einfach mal so zu übertakten macht nicht wirklich Sinn und macht häufig Probleme.

Dann sämtliche Stromparfunktionen deaktivieren.
Den Multi festlegen.
Ruhig mal auf 7x begrenzen und dann mal den FSB auf 400 MHz stellen.
Den Speicher auf möglichst 800 MHz oder weniger einstellen.

Und dann ausprobieren.
Jetzt würde ich nur noch den Multi anpassen bis du das Maximale herausgefunden hast.

Achja wenn du den Ram auf 800 MHz gestellt hast wird der trotzdem beim anheben des FSB dementsprechend mit hochgetaktet.
Wenn du also von 333MHz FSB auf 400 MHZ anhebst wird auch der Speicher mit hochgetaktet.
Stell also dementsprechend den Speicher geringer ein.

Lies es doch am besten mit CPU-Z aus.
Hier wird der Reale Takt angezeigt. Also sollte es die 400MHz nicht überschreiten.

Nun ist probieren angesagt.
Mein Q9550 lief locker auf 3,4 GHz.
Also sollte da schon was drin sein.

Gruß
F4K3R84
 
Hi
Umd danke für die antworten ich werd mich gleich mal dransetzen!! Nur wie lese ich die anderen werte aus wie north bridge spannung etc. ? Mfg bernd
 
Zurück
Oben