Probleme mit Asus PCE-AX1800 sowohl unter Linux Mint, als auch unter Windows 10

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Da meiner alten HP Z600 bisher sowohl WLAN, als auch Bluetooth fehlten, habe ich ihr beides nun in Form einer Kombikarte gegönnt. Wie der Titel schon andeutet, einer PCE-AX1800 von Asus. Die PCE-AX3000 steckt bereits in meinem Daddelrechner und läuft dort sowohl unter Linux MINT, als auch unter Windows 10 einwandfrei. Die AX1800 jedoch macht mir derzeit Probleme:

Unter Linux war die Verbindung mit WLAN einmal möglich, nach einem Neustart jedoch nicht mehr. Unter Windows 10 wird mir nach Installation der Treiber von der Asus-Seite immer Fehler 10 im Geräte Manager angezeigt, also dass der Treiber nicht richtig installiert wurde. Davor war ebenfalls keine WLAN Verbindung möglich.

Bluetooth funktionierte zunächst, fand jedoch weder meine Lumias, noch mein Apple Magic Keyboard sondern nur irgendwelche Samsung Bildschirme. Die Tastatur ist selbstredend eingeschaltet und die Telefone waren untereinander sichtbar. Dies tritt ebenfalls unter Windows und Linux auf.

Ich habe fast den Eindruck, als hätte die Karte einen weg, aber ich dachte mir, ich frag vorher mal, ob noch jemandem was anderes einfällt. Danke. :)
 
Es kann manchmal so einfach sein: Rechner aus, Karte raus, Rechner ins Gewissen reden, Karte wieder rein, neustarten, läuft.
 
Zurück
Oben