Probleme mit Audioaufnahme unter Win10

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Guten Tag!

Ich habe gestern aus purer Neugier das Redstone 4 Update gemacht. Wie das ja immer so nach einem Windows Update ist: Das Ärgern über die Probleme geht wieder los.

Ich hab mein Headset am Mainboard an beiden Buchsen grün (Kopfhörer) und pink (Mikrofon) angeschlossen. Das Mainboard ist ein Gigabyte Z77 DS3H.
Bis gestern lief alles problemlos, ich hab immer den Treiber benutzt, den Windows selbst gesucht hat.
Nun habe ich seit dem Update das Problem, dass zwar die Audioausgabe noch wunderbar funktioniert, allerdings die Audioeingabe nicht mehr. Mein Mikrofon wird problemlos erkannt, aber Windows kann das Gerät einfach nicht nutzen.
Der Pegel des Mikros steht auf 100 und das Mikro ist auch nicht abgeschaltet, daran kanns also nicht liegen.

Witzigerweise, wenn ich in den Soundeinstellungen von Windows das Häkchen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" setze, höre ich problemlos mein Mikrofon bzw. alles, was dort eingeht, auf meinem Kopfhörer. Also scheint es eher ein softwareseitiges Problem zu sein.
Ich habe den Treiber schon mehrfach runtergeworfen und neu installiert, habe auch alternativ mal den Realtek-Treiber von Gigabyte für mein Mainboard benutzt, funktioniert aber nicht.
Weder am Frontpanel, noch am Mainboard selbst. Das Mikro ist einfach tot.

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Teamspeak 3 sagt mir übrigens beim Mikrofontest folgendes: "Fehler, konnte das Aufnahmegerät nicht öffnen.".

Hat jemand eine Idee?
 
Das gibt's ja nicht...

Alles funktioniert wieder, danke!
 
Zurück
Oben