Probleme mit Aufnahme zweier Kanäle Samsung TV

Nasgul69

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
36
Hallo Liebe Gemeinde!

Also mein Vater hat mich wieder mal angerufen, da er Probleme hat beim aufnehmen habe.

Vor weck mal seine Eckdaten:
TV: QE55Q70BATXXH
Software Version: 1420.9 - Neueste
USB Stick zum Aufnehmen 500Gig und schnell genug

Kurze Vorgeschichte:
TV wurde gekauft und nach allem Einrichten kamen wir nach Rücksprache usw. drauf, dass der TV einen Fehler habe da er Ungarischer Natur habe. Der Verkäufer hat dann etwas verändert das die aufnahmen funktionierten und diese gehen auch. T-Shift sowie normale ebenso.

Aber nun hat mein Vater sich die zwei Sender "Puls4 Austria" und "Das Erste" gesucht und hat nur auf den zwei Sender das Problem, dass keine Aufnahme funktioniert.

Ich habe mir das nun auch vor Ort angesehen und es geht auf keinen der zweiten Sender die Time Shift Funktion und ebenso auch keine normale Aufnahme. Man drück einen der zwei Optionen und dann wartet man. Nach geschätzter Zeit 1 Minute kommt dann Fehlermeldung: "Aufzeichnung fehlgeschlagen"

Ich weiß nicht woran es liegen kann.

System ist aktuell
USB Stick - aktuell
auch einen zweiten Stick versucht mit selben Ergebnis
neu Formatiert - selbes wie oben
Hardware Reset des TV ebenso durchgeführt
ORF Karte aktuell und freigeschalten
Beide Kanäle als "SD" Version kein "HD"

Also mir fällt kein anderer Schritt mehr dazu ein woran es liegen kann oder was ich versuchen kann.
 
Was sagt/schreibt SAMSUNG dazu?
 
Noch nichts. Ich hab es Gestern beim Vater angesehen und wollte mal schauen ob ich das so mit euch auch schaffe, ohne den Support gleich zu kontaktieren.
 
bei SAT Empfang muss bei der ersten Installation angegeben werden, das TWIN/2 Empfangskanäle installiert werden sollen
 
@VmaxGunni
Hast du das Problemanfrage überhaupt gelesen? Es geht um die Aufnahme zweier Sender, nicht um zwei Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen



Vielleicht liegt es an der ORF Karte, mal entfernen und dann veruschen aufzunehmen/timeshift
Das Erste hat ja keine Verschlüsselung, Geoblocking, etc. weder beim Empfang noch in der Aufnhamefunktion
 
onetwoxx schrieb:
@VmaxGunni
Hast du das Problemanfrage überhaupt gelesen?
Ja, warum diese Frage? War nur ein Vorschlag zum testen

Mein nächster Vorschlag, TV reseten, und wenn erforderlich, die USB Aufnahme wieder im Service Menü aktivieren
 
Nicht alle SAMSUNG TV haben eine (freigeschaltete) PVR Aufnahme Funktion, ist Länder und Modellabhängig.
Ansonsten würde es auch nicht im Internet jede Menge Anleitungen zum Freischalten geben. :D

https://www.samsung.com/at/support/tv-audio-video/hat-mein-smart-tv-die-aufnahmefunktion-pvr/
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
@VmaxGunni
Hast du das Problemanfrage überhaupt gelesen?

onetwoxx schrieb:
USB Aufnahme ist in keinem Land gesperrt
Das oben beschriebene Modell hat keine PVR Aufnahme Funktion, wurde ja auch so beschrieben! :D

hier der Link zu Samung und Modell
https://www.samsung.com/hu/tvs/qled-tv/q70b-55-inch-qled-4k-smart-tv-qe55q70batxxh/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Sperrung gibt dürfte er garkeine Sender aufzeichnen können nicht nur die zwei

Einen Twin Tuner zu verbauen ohne PVR wäre recht sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, auf welchem Transponder/Kanal die beiden Sender liegen. U.U. klappt die PVR-Manipulation deshalb bei den beiden Sendern nicht.
 
Also ich hab mal bei mir daheim ausprobiert und habe keine Probleme die zwei Kann’ Kanäle auszunehmen.

Kann sein dass der bei den System Update was „verpfuscht“ hat aus Versehen?
 
Nein, dann würde alles betreffen und nicht diesbzgl gehen

Hat der TV eine Smart Remote oder auch eine normale Fernbedienung?
 
Schalte mal auf einen dieser betroffenen Sender und schau im Menü nach den Signalinformationen (Menü-> Unterstützung-Eigendiagnose-Signalinformationen)
Dort wird die Bitfehlerrate gelistet sowie Signalinfos, gerade wenn die Bitfehlerrate hoch ist, kann es sein dass Timeshift/Aufnahme nicht funktioniert

Hast du auch mal versucht die ORF Karte zu entfernen und dan versucht aufzunhemen?
 
vermute mal, das es an Restriktionen von ORF liegt und die Aufnahme gesperrt ist,
das Karten Modul könnte da eventuell auch noch eine Rolle spielen.
Ich würde da mal in entsprechend spezialisierten Foren anfragen
 
hantelfix schrieb:
sd sender kann man nicht aufnehmen
die sind kopiergeschützt
Seit wann hat die ARD eine Aufnahmesperre, wenn man sie anzeigen kann? In AT scheinen sie viele deutsche Sender nur in SD ins Kabel einzuspeisen, womit die Aufnahme bei keinem der Sender funktionieren dürfte. Per SAT würde man wohl die HD Variante nehmen.

Aber u.U. hat die Ungarn-Version des TVs irgendeine Sperre eingebaut.
 
hantelfix schrieb:
sd sender kann man nicht aufnehmen
die sind kopiergeschützt

ist so wie rtl hd+
Also das kann ich mir nicht vorstellen, kann ja daheim die normalen Sender wie RTL, Pro7 usw. die ich nicht in HD habe (kein Austria HD Packet) normal aufnehmen.

Das mit den Signalen muss ich erst kontrollieren da ich ja nicht den TV vor Ort immer bei mir habe - sag ich noch bescheid.
 
Ja ich denke mal so hat das der Techniker damals auch gemacht wo mein Vater gekauft hat, weil er damit auch die Garantie behält. Aber ich kann mal reingucken was ich sehe.

Muß nur dann auch schauen ob das überhaupt mit der kleinen Fernbedienung geht
 
Zurück
Oben