Probleme mit automatischem Proxy-Konfigurationsscript

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hallo,

Ich habe einige Probleme mit der "Automatischen Proxykonfigurations-Script" Option im Internet Explorer.
Sowohl auf Clients mit dem IE7 also auch mit IE9 (XP und Win7) , andere konnte ich leider nicht testen.

Wir haben seit geraumer Zeit einen Proxy über den alle raus müssen hier.
Wir haben zahlreiche Notebook-user, die sich ständig beschweren, dass sie von zu Hause oder halt von Extern immer den Proxy rausnehmen müssen, um ihn am nächsten Tag wieder einzutragen.

Jetzt hab ich den Auftrag es zu automatisieren. Deshalb dachte ich an ein proxy.pac script das einfach so aussieht, very simple:

Code:
function FindProxyForURL(url, host) { return "PROXY proxy1.lokaleDomain.com:3128"; DIRECT"; }

Mehr brauchen wir auch nicht. Wenn der Host proxy1 nicht erreichbar ist, gehts "Direkt". Im Firmennetz nicht, da sind nur explizite Rechner an der Firewall nach aussen erlaubt. Da kann also NUR der Proxy verwendet werden.

Soweit so gut, kurz getestet & funktioniert.
Nur wollen wir natürlich nicht, dass das File proxy.pac lokal auf C:\proxy.pac liegt auf den Notebooks. Für den Fall dass sich zB. etwas ändert oä. wollen wir das file auf einem Netzlaufwerk haben, damit wir es nur 1x ändern müssten.

Absolut KEINE Chance! Es will einfach nicht.
Unter "Automatisches Konfigurationsscript" hab ich allemöglichen Schreibweisen versucht:

Code:
\\server1\scripts\proxyconf\proxy.pac
file://\\server1\scripts\proxyconf\proxy.pac
file:////server1/scripts/proxyconf/proxy.pac
....
....
und noch etliche andere. Nix hat funktioniert.
Hab es auch versucht auf einen Intranet-webserver zu legen, wo ich das file problemlos auch downloaden kann. Aber er holt sich die Einstellungen nicht.
Der Browser kann daraufhin KEINE seite mehr anzeigen.
Alle User mit denen wir es versucht haben haben Zugriff dort, und wir haben den Pfad sogar als share mit Laufwerkbuchstaben gemountet, aber es nie funktioniert, es sei denn es war ein lokales Laufwerk.

Trage ich jedoch den Proxy ganz normal unter LAN-Einstellungen ein gehts sofort.
Auch wenn ich das File auf C: kopiere und per file://C:/proxy.pac angebe geht es sofort.

Ausserdem gibt netsh immer an, dass kein Proxy eingestellt ist (auch wenn ich es lokal hab und es funktioniert).

Unter winXP:
Code:
U:\>netsh diag show ieproxy
Internet Explorer-Webproxy (Nicht konfiguriert)
Unter Win7:
Code:
netsh winhttp show proxy
Direktzugriff (Kein Proxyserver).

Oder wie kann ich besser nachschauen, ob einer verwendet wird.
Und was mache ich falsch, bzw kann ich noch probieren?

MfG und Danke im Voraus,
Lg, ND
 
Zurück
Oben