Probleme mit Belkin 2x1 USB-Switch und Brother MFC-5890CN

  • Ersteller Ersteller MichSchaudert
  • Erstellt am Erstellt am
M

MichSchaudert

Gast
Hallo,

ich habe hier einen Belkin USB Switch, der es ermöglichen soll, einen Drucker gleichzeitig an zwei Computer anzuschließen. Beide Computer sind Notebooks (Sony Saio/Medion akoya)und laufen unter Windows Vista Home Premium (32 bit). Der Drucker (Brother MFC-5890 CN) ist auf beiden Rechnern installiert und funktioniert auch, wenn man ihn jeweils alleine an einem Rechner anschließt. Das Problem müsste also am USB Switch liegen.
der Switch ist für 2 PCs ausgelegt und läuft über USB-A/B-Anschlüsse. Am Saio-NB funktioniert das Drucken immerhin über Anschluss 1 des Switchs und direkt über den Drucker, nicht aber über Anschluss 2 des Switchs. Am akoya-NB gar nicht über den Switch, sondern nur über die direkte Verbindung zum Drucker.
Was kann ich tun, damit ich das Ding zum laufen kriege? Kann mir jemand helfen?

Grüße, MichSchaudert
 
Probleme mit Switches sind nichts ungewöhnliches, aber warum nutzt du nicht die Lan-Schnittstelle des Druckers?
 
Hallo ihr zwei,
also mittlerweile bin ich einen Schritt weitergekommen: Am Saio funktionieren jetzt beide Buchsen. Der Trick ist, dass man in der Software manuell switchen muss, wenn man den Drucker verwenden will.
Am akoya funktionierts immer noch nicht. Im Drucken-Dialog kommt bei jedem Druckversuch die Statusmeldung: "Fehler - wird gedruckt". Der Drucker reagiert überhaupt nicht. (auch nicht, wenn er online ist, was er anfangs nicht war- vercheckt.)
Also - ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, was du mit Konfiguration meinst. Unter Drucker -> [Rechtsklick] Eigenschaften steht bei "Anschlüsse", dass er am USB 004 angeschlossen ist, was ein "virtueller Druckerport für USB" ist. Es gibt noch 3 weitere virtuelle Druckerports, bei denen andere installierte Drucker stehen.
Unter "Freigabe" ist kein Häkchen bei "Drucker freigeben". Das ist doch (soweit ich mich [NICHT!] mit Netzwerken auskenne) für ein Netzwerk gemeint,oder? Entspricht dann vielleicht der gemeinsame Zugriff auf den Drucker einer Art Netzwerk oder so? Könnte es daran liegen?
Mit LAN kenn ich mich nicht gut genug aus (wie ihr bestimmt merkt, bin ich mehr oder weniger ein Newbie). Und da es nicht um meine eigenen Rechner/Drucker geht, trau ich mich da grade (noch) nicht so recht dran.
Viele Grüße, und vielen Dank,
MichSchaudert
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, mit der Druckereinstellungen hat das nichts zutun.
Arbeitet eine Weiche korrekt, besteht ja eine direkte Verbindung, als sei es nur ein normales Kabel. Und virtueller Druckeranschluss ist schon richtig so und Drucker freigeben brauchst du auch nicht.

Der ANschluss über Lan ist simpel:
1. Drucker mit einem Netzwerkkabel an einen Router anschließen (ist ja fast immer vorhanden, wenn es einen DSL-Internetanschluss gibt)
2. Software auf jedem PC/Notebook installieren und bei Installationsart "Netzwerk/Lan" wählen
3. Fertig

Das schöne ist, sofern ein W-Lan Router vorhanden ist, dass die Notebooks dann auch drahtlos drucken können.
 
Kann es sein, das dein Switch Einschränkungen für Drucker hat?
Note: Does not support multifunction printers

Warum und wieso kann ich mir jetzt nicht erklären, aber das steht bei einem Belkin dabei.

Ich habe einen von ATEN im Einsatz der gut funktioniert. Da läuft alles von zwei Laptops drüber, wie Maus, Tastatur, Stick, zeitweise externe Platte und DVD und ehemals auch Drucker, bevor ich den zweiten ins Netzwerk gehängt habe. Vor dem Aten hatte ich auch ein Problemkind, dass nicht so ganz funktionert hat.
 
Zurück
Oben