Brother MFC-5890CN druckt nicht mehr seit Windows 10 Update

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Mein zugegeben, alter treuer Brother MFC-5890CN druckt nicht mehr seit Windows 10 Update. Das Gerät ist via Lan im Netzwerk eingefügt.
3 Windows 10 Rechner können jetzt seit dem letzten Update nicht mehr damit drucken. Ein Windows 7 Rechner hat keine Probleme damit, der Drucker macht was er soll, nämlich drucken.
Scannen ist allerdings ohne Einschränkung auch mit den Windows 10 Rechnern möglich. Treiber? Neu von Brother downgeloadet und neu installiert. Aber keine Besserung, das Teil will nicht mit den Win 10 Knechten drucken.

What shall I do now?
Frauchen hat schon einen neuen Drucker geordert, aber wäre ja trotzdem schön den alten weiterhin zu betreiben.
 
Da hat Frauchen wohl etwas voreilig einen neuen Drucker geordert.

Ich habe das Problem gelöst indem ich das Juni-Update deinstalliert habe. Seitdem funktioniert der gute alte Brother MFC-5890CN (angeschlossen am LAN Port 4 an der AVM Fritz!Box 7490) wieder bestimmungsgemäß.

Ich bin jetzt wieder mit Windows 10 Version 2004 Build 19041.264 unterwegs.
 
Dann werde ich das jetzt ebenfalls tun. Melde mich wieder wenn es geklappt hat.
 
Hilfreich wäre es aber auch das Windows-Update für 4 Wochen zu pausieren!!!
 
https://winfuture.de/news,116359.html

Drucker-Fehler nach Update

Laut dem Artikel handelt es sich um per USB angeschlossene Drucker, es würde mich aber nicht wundern,wenn dies auch für die LAN-seitig angeschlossenes gilt...
 
Leider sind viele Hardwarehersteller nicht so rege, was neue Treiber betrifft. Die wollen am liebsten neue Geräte verkaufen und bei der Wartung wird nur soviel gemacht, wie unbedingt erforderlich. Wenn sich also am System wie WIN nur geringfügig etwas ändert, ist man schon bei den Herstellern überfordert (oder will kein Geld mehr investieren). Daher ist es bei älteren Geräten dann oft nicht mehr möglich einen passenden Treiber zu erhalten.

Ich habe bei meinem DCP 9022CDW offenbar das Glück, dass keine Beeinträchtigung (auch nicht bei der nächsten Insider Version) bis jetzt jedenfalls, zu bemerken ist.
 
Ich bekomme das Juni Update nicht gelöscht/deinstalliert. Diese Funkion ist nicht verfügbar. Bin mir mittlerweile sicher dass es an genau diesem Update liegt.
 
Den Drucker muss man vermutlich nicht wegschmeißen das dürfte ja bloß ein Treiberproblem sein. Das Gerät war ja sicher auch mal Teuer
Ergänzung ()

Wenn es mit Windows garnicht mehr funktionieren will könnte man zumindest mit Linux noch drucken, auch wenn das etwas umständlich wäre (wenn man nicht ganz umsteigt) wegen Dualboot oder so.

Auf der Brother Seite gab es jedenfalls direkt als download auch Linux Treiber, also gehe ich davon aus, dass das Drucken dort auch funktionieren wird.
 
War damals ein Sonderposten. Wegschmeißen tue ich das Gerät auf keinen Fall. Ich hoffe MS behebt das Problem vielleicht mit dem nächsten Update oder aber ich bekomme es irgendwie geregelt.
Am Rechner meiner Frau deinstalliere ich das Update gerade. Da scheint es zu funktionieren.

Ergänzung

So, bei meiner Frau habe ich das Update erfolgreich entfernt, und voilà, sie kann wieder drucken :-)

Wenn ich bei mir jetzt auch den Schotter entfernen könnte. Hängt sicher damit zusammen dass ich vor ein paar Tagen die Festplatte bereinigt habe.
Hat noch jemand einen Tipp auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Netzwerkdrucker Brother HL-L2370DN über LAN!


Der Statusmonitor wollte einfach nicht mehr starten und der Drucker streikte.


Erst nachdem ich den Drucker gelöscht hatte und die Software kompl. entfernt hatte, neu gebootet, dann den Netzwerkdrucker erneut gesucht und die neuste Software installiert hatte, war der Statusmonitor wieder grün nach dem booten und der Drucker wollte auch wieder...

Quelle: nickles.de
 
Hallo zusammen,

wieso wurde mein Beitrag gelöscht?
Hatte das gleiche Problem und es gelöst indem ich die Juniupdates bis auf Security und Flash player deinstalliert habe.
Jetzt läufts wieder.

Grüße

Edit: Sorry. Mein Fehler. Gleiches Problem, anderer Thread. Habe bei Jürgen67 gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit "KB4566866 für Windows 10 2004 19041.330" ist das Druckerproblem bei meinem UrAlt BROTHER MFC-5890CN ist aber immer noch nicht behoben…


SCHADE…


Ich bin jetzt wieder mit Windows 10 Version 2004 Build 19041.264 unterwegs.
 
Zurück
Oben