Probleme mit Belkin WLAN-Router Einrichtung

fleXma

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
108
Morgen Leute,

folgende Sache: Momentan läuft das Internet bei mir über Kabel BW mit einem Kabelmodem.
Wollte jetzt weil ich von nem Kollegen nen WLAN-Router bekommen hab ein WLAN-Netzwerk einrichten damit ich halt noch mit meinem Smartphone per WAN ins Netz kann.

Der Router isat ein Belkin Surf N150 und das Kabelmodem ist eins von Kabel BW heißt Cisco.
Habe alles angeschlossen und der Router fährt normal hoch und schaltet das seine Lampe auf orange, was soviel heißt Modem gefunden aber nicht im Internet.
Was ja klar ist weil er noch konfiguriert werden muss.

Okay und da kommt der Haken. Hatte es mit der beigelegten CD versucht. Nach der Installation kommt eine Fehlermeldung.
Wenn ich versuche das Programm zu öffnen kommt die Meldung "Belkin Surf Monitor Application funktioniert nicht mehr richtig" etwas in der Art. Kann das Fenster dann schließen und das wars.

Habe es manuell versucht also im Browser die IP des Routers einzugeben was ja auch gehen sollte aber dort kam nach etwas längere Zeit nur Zeitüberschreitung.

Jemand schon mal das Problem gehabt oder von gehört und wie man es lösen kann?
Gibt es vielleicht noch andere Wege manuell den Router einzurichten?

Wäre echt dankbar wenn jemand mir irgendwie weiterhelfen könnte! :)
 
Eigentlich sollte es reichen, wenn das Modem bei laufenden Router neu gestartet wird. Beim Netgear N750 oder N900 synchronisieren sich Router und Modem, ebenfalls Cisco Unitymedia, automatisch.
 
Ja normal müsste es auch ohne die CD gehen.

Ja bin mir ziemlich sicher das die IP richtig ist. Weiß echt nicht mehr weiter. Bin darin jetzt nicht so wirklich der Profi aber habe eigentlich schon alles versucht aber komme echt nicht mehr weiter.

Angeschlossen ist er ja auch richtig er erkennt das Modem ja und alles. Kann bloß nicht auf den Router zugreifen bzw. in einzustellen
 
fleXma schrieb:
Angeschlossen ist er ja auch richtig er erkennt das Modem ja und alles. Kann bloß nicht auf den Router zugreifen bzw. in einzustellen

Wenn es sich um das Scientific Atlanta EPC2203-NS handelt, dann reicht es nicht, das der Router das Modem erkennt, sondern das Modem muß den Router erkennen. Das geschieht durch einen Neustart des Modem.
 
fleXma schrieb:
Gibt es vielleicht noch andere Wege manuell den Router einzurichten?

entweder im Browser die

192.168.2.1

oder

Router


Belkin Surf N150 Handbuch PDF

Ich würde wie folgt vorgehen:

Das Kabel vom Kabelmodem in den WAN Port (gelb) des Belkin.

1. Belkin --> Reset auf Werkseinstellungen (über dem Stromanschluss mit einem Zahnstocher oder Büroklammer ~ 20 sec drücken)

2. Kabel Modem Strom aus

3. Belkin starten

4. Kabelmodem starten (Strom einschalten)

5. WAN --> dynamische IP DHCP automatisch beziehen --> Internet läuft

6. Wlan Eingabe der persönlichen SSID Verschlüsselung WPA2 AES

7. Router Konfigurationsmenü: Kennwort neu setzen

fertig
Ergänzung ()

.

Warum auf Werkseinstellungen?

Damit schließt man individualisierte Konfigurationssegmente des Vorbesitzers aus und startet sauber neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Danke für deine Anleitung. Hat jetzt doch endlich geklappt. An was es jetzt letzt endlich lag will ich gar nicht wissen. Aber kann jetzt auf das WLAn zugreifen, gerade mit dem Handy getestet. =)

Aber was ich noch fragen wollte und zwar musste ich jetzt letzt endlich gar nichts einstellen am Router oder konfigurieren. Kann das sein? Oder hat sich der Router die Daten jetzt vom Modem geholt zum Einwählen?

Sorry für die Frage aber wie schon oben erwähnt ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich noch fragen wollte und zwar musste ich jetzt letztendlich gar nichts einstellen am Router oder konfigurieren. Kann das sein?

Ja :)

Ob dein Kollege den Router bereits richtig zurückgesetzt hatte oder nicht, das wissen wir nicht, ist aber auch egal. Es könnte noch seine Konfiguration gelaufen sein, was die anfänglichen Zugriffsprobleme erklären würde.

Bei der überwiegenden Mehrheit der handelsüblichen Router (ohne DSL Modem) für den SOHO Bereich, muss für die drei marktführenden Provider (Unitymedia, Kabel Deutschland, KabelBW etc.) quasi nichts eingestellt werden, da der Wan Port (Internet) i. d. R. auf "dynamische IP per DHCP (automatisch beziehen)" voreingestellt ist.

Setzt man diese Router auf Werkseinstellungen, genügt die Verbindung von Kabelmodem und Wan Port des Routers mit einem kurzem Strom off/on des Kabelmodems, damit dieses den Cache mit der letzten gespeicherten MAC Adresse (des letzten verbunden Geräts) löscht.

Damit steht i. d. R. sofort die Internetverbindung bereit, da eine Konfiguration mit Zugangsdaten, wie bei DSL Providern, nicht notwendig ist.

Unbedingt überprüfen muss man jedoch die Wlan Sicherheit, denn viele Hersteller liefern unverschlüsselte Werkskonfigurationen ohne Passwort. Auch das Routerpasswort (für die Konfiguration) sollte man ändern.

Für den schnelleren 802.11n Standard sollte ausschließlich WPA2 AES gesetzt sein und keine gemischte Verschlüsselung (z. B. WPA+WPA2), das wäre nicht 802.11n konform und wirkt sich negativ auf die Wlan Leistung aus.

Die sogenannten "erweiterten" Einstellungen, je nach Modell, sind unabhängig vom Basisbetrieb eines Routers und stellen zusätzliche Dienste oder spezielle Optionen bereit wie z. B. NAT, Firewall, Parental Control, QoS, WoL over Internet, Port Forwarding, DynDNS etc., soweit man solche speziellen Dienste benötigt.
 
Zurück
Oben