Probleme mit Bios beim ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2

olliwa

Newbie
Hallo Leute,

folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn:

Haber mir einen neuen Computer zusammen gestellt (ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2, Athlon XP 2800+, 512 MB DDR PC-400 Corsair CL 2 Twin, Sapphire Atlantis 9600 Pro Fire Blade, Hitachi 80 GB SATA-Festplatte). Jedoch wenn ich ihn einschalte und ins Bios will, hängt sich der Computer auf und der Bildschirm bleibt schwarz (Cursor blinkt oben links in der Ecke). Das habe ich mittlerweile ca. 40 mal probiert, jedoch stürzt er jedesmal ab. Als ich nun das Mainboard ausbaute und es zum Händler brachte, wurde mir freundlicherweise ein neues Mainboard übergeben. Das Mainboard funktionierte in der dortigen Werkstatt nämlich überhaupt nicht. Als ich wiederum das neue Mainboard einbaute und eingeschaltet habe kam das selbe Problem - ich komme einfach nicht in das dämliche Bios.

Ist nun das Mainboard schon wieder defekt oder ich zu blöd. Ich behaupte eigentlich, dass ich beim Einbau keinen Fehler gemacht habe. Die Speicher und der Prozessor wurden in der Werkstatt schon geprüft und sollen angeblich nicht defekt sein.

Wer kann mir helfen ?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüsse
Olli

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem A7N8X Deluxe Rev. 1.04. Da lag es an dem Netzteil. Probier einfach mal die Minimalbestückung aus. Nur ein RAM-Riegel, nur die festplatte. Und am besten auch eine schwächere GraKa. Ein CMOS clear kann auch nie schaden...

Und wenn du dann mal im BIOS bist, AGP 8x und AGP Fast Writes DISABLEN! <--wichtig

Vielleicht hilft dir das hier: nForce2 Config-Guide auf Planet 3DNow!

Da steht auch:
Ich habe Corsair-Speicher gekauft, aber mein System startet nicht damit?

Bei einer Serie von Corsair-Speicher Modulen war das EEPROM mit den SPD-Timings falsch programmiert. Da die meisten Mainboards mit der Speicher-Einstellung By SPD ausgeliefert werden, können sie nicht starten, wenn einer der fehlerhaft programmierten Corsair-Speicher in den Slots steckt. In diesem Fall die Corsairs heraus nehmen, einen anderen DDR-Speicherriegel einsetzen, sofort ins BIOS und die Speichererkennung By SPD deaktivieren. Abspeichern, ausschalten, Corsairs einbauen, und starten. Nun sollte das System ganz normal hochfahren! Obacht nun lediglich vor der Option "Load Defaults", da hier By SPD wieder aktiviert wird! Nach dem Defaults Laden also keinesfalls sofort abspeichern, sondern erst By SPD wieder deaktivieren, dann abspeichern und booten.

Vielen Dank für die Hinweise erstmal.

Leider half auch kein RAM von Samsung oder eine ältere Grafikkarte (MSI Geforce 4200), das Problem bleibt unverändert bestehen.

Oder liegt es vielleicht an der Bios-Version ? Meine lautet: Rev 1007; 10/06/2003 - nvidia-nforce-A7N8X2.OC-00.

p.s. als Netzteil habe ich von "be quite" eins mit 350 Watt eingebaut.

moin,moin!

hast du die möglichkeit ein anderes netzteil zu testen. ich habe sowohl die alte version ( 1.04) als auch die 2.0 version verbastelt. das problem ist bei mir noch net aufgetreten. macht das board nix, keine anzeige, keine test?

mach mal nen cmos-clear, batterie raus, jumper umstecken, kurz einschalten. jumper umstecken, bat wieder rein und mal ne schaltung machen.

mache dieses spielchen aber net zu oft, mir hat es dabei ne hdd geschrottet. kam wohl nicht mit " hab-strom, hab-keinen-strom " klar.

gruss micha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit welchem Proggie, hast du die Infos ausgelesen?
"Rev 1007; 10/06/2003 - nvidia-nforce-A7N8X2.OC-00."

Gruß
DoNNerBlitZ

ich denke mal mit aida32!

zumindesten zeigt mir aida das selbe an, bei meinem board.

gruss micha

Hab den cmos-clear schon gemacht, hat aber nichts gebracht.

Habe die Info "Rev XXX" beim booten erhalten. Mein Computer erkennt zwar die Speicher korrekt an, jedoch teilt er mir einen Athlon XP 1250 mit. Das meine SATA-Festplatte nocht nicht erkannt wird, ist wohl normal. Eine kleine Fehlermeldung "warning: cpu have changed !" erscheint nach dem Test von IDE Prim. und Sec. - anschließend bleibt er stehen.

Vielleicht hätte ich mir ja doch einen Intel kaufen sollen...

Versuch mal ohne Laufwerke CD,Festplatte usw zu starten .Am besten noch mit einer PCI Grafikkarte( wenn vorhanden).Noch ein andere Frage ,ist deine
Tastatur in Ordnung????

Zuletzt bearbeitet:
hi olliwa!

er bleibt stehen, wie kann man das verstehen?
er zählt den ram hoch?

da musst du " Entf " drücken um ins bios zukommen. Das er nach der laufwerkserkennung stehen bleibt ist ja auch ok, den er erkennt wohl die sata-platte noch nicht.

die warnung heißt nur, das deine cpu nicht richtig erkannt wird und nur auf 100 mhz fsb läuft.

gruss micha

Hallo zusammen,

also nochmal der Reifenfolge:

1. ich schalte den Computer an
2. das ASUS-Symbolfoto (mit Schriftzug A7N8X) erscheint
3. die Phönix-Startseite mit all dem üblichen Merkmalen (Erkennung Prozessor, Speicher und IDE-Geräten) wird gezeigt. Der Speicher wird korrekt angezeigt.
4. Dieses Bild bleibt nun stehen, d.h. er bootet nicht weiter.
5. nun kann ich zwar die Taste "Entf" drücken um in das Bios-Setup zu gelangen, jedoch wird nun der Bildschirm schwarz und der Computer hängt sich auf.
6. ich hab es gar nicht erwähnt, nach dem 31. Versuch kam ich doch einmal ins Bios (juhu), jedoch nur für ca. 10 Sekunden - danach hat sich der Computer ebenfalls aufgehängt. Bei weiteren 30 Versuchen kam ich jedoch nicht mehr ins Bios.

p.s. der Inhalt der Festplatte ist natürlich leer - momentan benutze ich somit meinen alten guten Computer mit KT400-Chipsatz.

Viele Grüsse
Oliver

nochmals hallo!

also wenn ich das so lese, könntest du ein tempproblem haben. welchen kühler hast du drauf, sitzt er richtig.

also dieses stehen ( hängen) kenne ich, meistens wenn meine temp zu hoch war und die schutzfunktion eingesetzt hat.
ist nur einfach mal ein gedanke von mir

gruss micha

auch mal versucht, diese nicht erkannte FestPlatte auszubauen?wenn nein, dann tu es. versuch wieder ins bios so zu gelangen. Hatte das ab und zu auch bei meinem Rechner, aber auch nur dann, wenn ich versucht habe zu übertakten. Cmos clear gemacht, dieselbe einstellung wie deine kamen, aber es hang trotzdem. habe meine Corsair riegel augebaut, und meine alten PC2100 Riegel eingebaut. siehe da, es funzte. bin ins windows, habe wieder neugestartet, ins Bios gegangen, alles auf SPD eingestellt, die DDRVolt auf 2,7 erhöht, und wieder neu gestartet und heruntergefahren. die CorsairRiegel eingebaut, es funzte wieder einwandfrei. ein wenig aufwändig zwar, aber naja, wenn klappt!;)

juhu, ich habe es geschafft...

Es liegt an einem zusätzlichen Gehäuselüfter der über das Mainboard lief (hab ich doch glatt stets übersehen).

Wenn ich ihn nicht anschließe komme ich ins Bios und der Computer hängt sich nicht auf bzw. bleibt stehen.

Zum Schluss nun ein herzliches Dankeschön an Alle für die zahlreichen Vorschläge.

Viele Grüsse
Olli

Zurück
Oben