Probleme mit Bluetooth und BIOS, Mainboard: Asus ROG STRIX X570-E Gaming

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da aus nicht nachvollziehbaren Gründen das integrierte Bluetooth auf meinem Mainboard Asus ROG STRIX X570-E Gaming nicht funktioniert, habe ich lange Zeit den externen TP-Link Bluetooth 5.0 USB-Adapter genutzt. Hierfür hatte ich in BIOS das nicht funktionierende integrierte Bluetooh deaktiviert, da dieses bei jedem Neustart erfolglos automatisch eine Aktivierung versuchte und dabei den externen Bluetooth-Adapter deaktivierte.

Ich konnte ca. ein Jahr den externen Bluetooth-Adapter nutzen bis nun plötzlich folgendes Problem aufgetreten ist:
Mir gelingt es zwar, in Windows den Bluetooth-Adapter zu aktivieren, allerdings werden keine Bluetooth-Geräte gefunden und dementsprechend keine Pairing-Verbindungen aufgebaut. Alle Verbindungsversuche mit meinem Gamepad oder Smartphone sind gescheitert. Es erscheinen dabei keine Fehlermeldungen und im Geräte-Manager wird der Bluetooth-Adapter auch richtig erkannt.
Die Bluetooth-Adapter-Treiber habe ich über die Homepage des Herstellers bezogen und sind aktuell. Ich nutze Windows 10 Pro mit allen aktuellen Updates.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich seltsamerweise nicht mehr das BIOS aufrufen kann und vermute diesbezüglich einen Zusammenhang mit dem Bluetooth-Problem. So lässt sich das BIOS weder beim Start des PC, noch in Windows über die erweiterte Option "UEFI-Firmwareeinstellungen..." aufrufen. Auch diesbezüglich waren alle meine bisherigen Google-Recherchen erfolglos.

Könnt ihr mir mit euren Ratschlägen helfen, die oben dargestellten Probleme zu lösen?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
 
Das BIOS ruft man im Startvorgang mit "Entf" auf. Das nur am Rande.

Hast Du vielleicht den Schnellstart eingeschaltet? Den kann man in den Energieeinstellungen ausschalten und im BIOS, soweit ich weiß, auch. Jedenfalls ist das bei meinem MSI Board so. Hab gerade nochmal nachgeschaut. FastBoot heißt das Feature.

Schnellstart ist ne tolle Einrichtung, wenn man allerdings ins BIOS will, ist es eher hinderlich.
 
Hallo,
hast du schon versucht ein Bios-Reset durchzuführen?
 
Ich weiss es ist schwer zu glauben, bei mir ging auch der onboard Bluetooth nicht. Folgendes hat mein Problem gelöst:

Stromkabel vom Netzteil abziehen, dann den Powerknopf/Einschaltknopf am Pc für 30 Sekunden gedrückt halten. Strom wieder anschliessen. Danach würde Bluetooth in Windows 11 erkannt. Vielleicht hilft das ja bei Dir. Nicht vergessen Bluetooth im Bios zu aktivieren sobald du wieder ins Bios kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Taste, mit der man das BIOS aufruft, variiert ja je nach Mainboard-Hersteller. Bei Asus sollte man neben der "Entf"-Taste auch mit der F2-Taste in das BIOS kommen. Beides hat nicht funktioniert.
Der Schnellstart ist deaktiviert.

Ein BIOS-Reset habe ich noch nicht durchgeführt. Das ziehe ich als letzte Lösungsmöglichkeit in Betracht, da ich keinen unnötigen Schaden verursachen möchte.

@Greendevil1975:
Auch dir vielen Dank! Dein Lösungsvorschlag ist mir bei meiner bisherigen Google-Recherche auch schon begegnet, konnte das Problem aber ebenfalls nicht lösen. Außerdem hatte ich ja das Onboard-Bluetooth im BIOS deaktiviert, kann es aber nun nicht mehr aktivieren, da ich nicht mehr in das BIOS komme. ^^
 
Danke für den Tipp!
Ich werde aber zunächst einmal versuchen, das CMOS löschen und dann die Fehlerquelle näher einzukreisen.
 
Hallo zusammen,

schon älter der Thread, ABER ( ;-) ) ...

Falls noch nicht bekannt, folgender, zugegeben sehr nicht so richtig verständlicher, Tip:

1. Herunterfahren
2. Stromkabel abziehen
3. 5 Sekunden auf den Einschalter drücken (Kondensatoren stromlos bekommen)
4. Einschalten
5. Freuen & Wundern zugleich, das BT wieder "Normal" läuft

Selbst bei mir mit einem Asus X570 PLUS durchgeführt - will nicht wisen, wie oft ich den BT Adapter De- und wieder Installiert habe (:

Gruß Nubius

P.S.: Die ursprüngliche Quelle ist ein Forum einer Partnerseite, daher keine weitere angabe hierzu.
 
Zurück
Oben