Probleme mit Cat 7 Kabel

Meckgyver

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Hab bei mir zuhause folgendes Problem.
Hab mir vom Keller aus von einem zentralen Punkt
in jedes Zimmer Cat 7 Kabel gelegt.Hab in den einzelnen Zimmern unter Putz Netzwerkdosen gesetzt und das Kabel angeschlossen.So weit so gut.
Jetzt hab ich im Keller 6 Cat 7 Kabel liegen und wollte dort Westernstecker draufkrimpen um sie an einen Switch anzuschließen aber ich kann keine Stecker für Cat 7 Kabel finden.Gibt es sowas überhaupt?Oder welche Möglichkeiten habe ich noch?

Wikipedia weiß alles ;)

Kategorie 7 [Bearbeiten]

Rein Deutsche Norm! Nicht International Gültig !

Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gesamten Schirms. Cat-7-Kabel sind für Betriebsfrequenzen bis 600 MHz bestimmt. Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen der Norm IEEE 802.3an und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.

Da der aus vorigen Kategorien bekannte Stecker RJ-45 diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen kann, sind alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, welche im wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern. Folgende Produkte sind verfügbar:
Nexans GG45
KERPEN ELine 1200 EC7 (proprietär = Patent ist fix an einen Hersteller gebunden)
Siemon TERA
Belden 1885NH

Die Marktverbreitung dieser Steckverbindungen führt jedoch noch ein Nischendasein, da derzeit alle gängigen Endgeräte RJ-45-basierend sind, so dass ein solcher Umstieg an jedem Endgerät einen entsprechenden Adapter erfordern würde - außer beim GG-45, der neben dem GG-45 Stecker auch "normale" RJ-45 Stecker und damit Patchkabel aufnimmt. Heutzutage wird oftmals für qualitativ hochwertige Netzwerkverkabelungen eine CAT-7-Leitung in Verbindung mit CAT6-Netzwerkdosen/-Patchpanels genutzt, was die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der "guten" CAT-7-Leitung auf CAT-6 degradiert. Darüber hinaus gibt es auch mit einigen modernen Anwendungen Schwierigkeiten mit der Schirmung.

Peace

Kauf Dir ein CAT-7 Patch Panel, dann brauchst Du nicht krimpen und kannst dann alles am Router anschliessen. Musst nur sehen, dass Du eines findest.

Das hatte ich eigentlich von vornerein vor habe aber leider keinen Platz für Patch Panel und Switch deshalb das mit den Steckern

Zurück
Oben