probleme mit celeron 1000

mannerwafferl

Ensign
hallo alle zusammen,

ich habe folgendes problem:
habe mir vor kurzem bei ebay eine celeron 1000 mhz CPU ersteigert, um sie in mein tyan S1854 trinity 400 einzusetzen, in der derzeit ein pentium 3 600 läuft. hatte sie eigentlich bei einem seriös wirkendem verkäufer mit vielen guten bewertungen gekauft. nun aber mein problem: wenn ich sie einsetze, und den computer einschalte, bewegt sich rein gar nicht, es piepst nicht einmal und es wird auch nichts auf dem bildschirm angezeigt. hatte die CPU dann schon aufgegebn und versuchte später noch, die alte CPU auf 100 mhz FSB (wie der celeron)laufen zu lassen und siehe da ==> es war das gleiche verhalten wie vorher zu sehn.
und doch müsste das doch gehn, oder? hab ihn dann noch auf 124 mhz FSB laufen lassen, da ging es, das war aber schon das niedrigste was ging. und übertaktet hatte ich ihn früher sogar mal einige zeit lang auf 150 mhz FSB laufen lassen. Leider kann ich das motherboard auch nicht per bios oder jumper zwingen, einen bestimmten takt zu verwenden. die jumper werden ignoriert, und bei jedm CPU wechsel wird der FSB auf den default wert der CPU zurückgesetzt.
könnte es sein, dass mein board kaputt ist??

danke im voraus,
sg, mannerwafferl

hast du auch im bios dem rechner erklärt, das eine andere cpu drin ist, oder auf auto gestellt?

Weißt du was die CPU für einen Kern hat (Coppermine mit 128kB L2 Cache oder Tualatin mit 256kB L2 Cache) und hast du dich mal erkundigt, ob das Board Tualatin CPUs unterstützt, falls der Prozessor ein Tualatin ist?

Hast du nen Link zu dem eBay-Artikel?

Ansonsten muss es auf dem Board doch nen Clear CMOS-Jumper geben, unbedingt mal danach suchen und ausprobieren, falls das noch nicht gemacht wurde.

256kB Cache und 0,13 micron weisen, denke ich, überdeutlich auf den Tualatin-Kern hin, der allerdings normalerweise mit höchstens 1,475v laufen sollte und nicht mit 1,5v. Der Cppermine hatte allerdings glaube ich mehr als 1,6v, wobei ich mir da nicht sicher bin.

Den Celeron 1000MHz 256kB Tualatin hat es definitiv gegeben, ich hatte selber so ein Teil (OT: schicke Sache, lief auf 1510MHz :D /OT). Die Tualatin-Teile sind aber immer FC-PGA2 CPUs.

Die Tyan-Seite hat mich etwas verwirrt. Ist das Board ein kombiniertes Slot 1 und Sockel 370-Board? wenn ja (und höchstwahrscheinlich auch sonst) kann das Board mit Tualatins wohl nicht umgehen.
Kannst du sagen welcher Chipsatz auf dem Board verbaut ist?

hal9000 schrieb:
ist aber genial, wie man immer wieder zum gleichen ergebniss kommt.
Wer googlet hat eben mehr vom Leben. :daumen:

Dann hätte ich wahrscheinlich 12.000 Beiträge weniger. :lol:

Ich bin entweder zu blöd oder zu müde zum Suchen :rolleyes:
Trotzdem habe ich unter anderen Seiten (die ähnliches ausdrücken) folgendes gefunden:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20020930/index.html
Man kann also Tualatins wohl nur mit Adapter auf Apollo 133A-Boards laufen lassen.
Nun stellt sich die frage ob sich die Anschaffung eines neuen Boards oder eines Adapters mehr lohnt...
Für den Tualatin gibts extrem gute und schnelle Boards, beispielsweise das Asus TUSL2 mit Intel i815 Chipsatz, allerdings ist das Teil auf eBay immer noch ziemlich teuer.

@AMGodlike!

das tusl2 war auch neu sehr teuer. hab eins im schrank liegen. aber es läuft und läuft und läuft. einen adapter für ne kurzfristige besserung. für was längeres würde ich eh nicht mehr auf sd-ram setzen. adapter gab es von den verschiedensten anbietern. aber ob man die noch bekommt? meiner ist in der "mülltonne" verschwunden.

hab jetzt lang nach nem modding artikel im Netz gesucht. gab nämlich mal welche, da konntest du veränderungen am Prozessor selbst durchführen dann ging der Tualatin auch auf älteren Boards ohne Adapter
aber die einzige Seite (die ich gefunden hatte) wos sowas mal gab ist down :-(
hab dann bei ebay geguckt und n Adapter wie du ihn brauchst kostet grade mal 4€
ich hab mal 40 für son Teil bezahlt...
check this out:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78772&item=6711092143&rd=1&ssPageName=WDVW

hallo,
- habe jetzt mal einen pentium 3 866 von einem freund probiert, der läuft schonnoch, also zu alte revision ist es nicht.
den adapter habe ich e auch gesehn, den werd ich mir warscheinli bestelln - nur die frage wegen der bezahlung aber das werde ich schon noch hinbekommen.
auf jedenfall habe ich wieder mal gemerkt, dass man in diesem forum immer (halbwegs) gute und qualifizierte antorten bekommt.
danke an alle!!
sg,

hier sind ja auch ne Menge IT Spezialisten versammelt :-)

[Fremdwerbung] Es gibt im Internet eine Homepage die sich größtenteils nur mit Tualatins beschäftigt - tualatin.de [Fremdwerbung aus]

Zurück
Oben