Leserartikel Probleme mit Computer ACER Aspire M3800

Ging

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
13
Hallo
habe im Internet wegen meinen Computer schon viel gegoogelt. Bis jetzt konnte leider mein Problem noch niemand lösen. Ich hoffe das ich hier einen aussagekräftigen Hinweis bekomme, wie das Problem mit meinem Computer gelöst werden kann. Mein Problem ist folgendes:
ich fahre meinen Computer hoch, nach ca. 20 min fängt mein Mauszeiger an zu ruggeln. Wenn ich vor dem Computer sitze versuche ich ihn noch mit der Maus auszuschalten. Wenn mir das nicht gelingt friert er komplett ein und stürzt ab. Die Temperatur der Grafikkarte entspricht zu diesem Zeitpunkt ca. 75°. Wenn ich in dieser Zeit über meinen Media Player eine Musik laufen habe, klingt sie ganz verzerrt. Wenn ich versuche meinen Computer mit einer Boots CD zu starten schaltet sich nach ca. 5 min mein Bildschirm ab. Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Jetzt kommt für mich eigentlich das unbegreifliche. Wenn ich den Computer sofort das zweite Mal starte, Temperatur ist die selbe läuft er den ganzen Tag ohne Probleme durch. Mir kommt es vor als wenn sie nach dem zweiten Start irgendetwas selbst richten würde. Der Computer ist mit den neusten Treibern installiert. Sämtliche Updates wurden ausgeführt.
Vielleicht gibt es jemanden, der das selbe Problem hat oder hatte. Ich bin sehr gespannt!
PS. Habe auf dem Computer noch Garantie.

Mit besten Grüßen Ging
 
Ich würde Dir empfehlen mal die Kühler zu säubern, die Gehäuselüftung zu verbessern (zusätzliche Lüfter) und neu zu installieren.

Dann sollte das Problem behoben sein.
 
gut neueste Treiber sind drauf ... aber wurde der auch mal ordentlich neuinstalliert ?
 
Hallo
an das Problem habe ich auch schon gedacht. Werde ich in Kürze mal in Angriff nehmen.
Wenn es aber so ist wie du denkst, warum tritt das Problem nach dem Zweiten mal hochfahren nicht mehr auf. Das ist mir schleierhaft!
 
Lad dir auch mal Coretemp runter und schau mal, wo die Temps vom Prozessor liegen. Mit hdtune viell. auch mal die Temperatur der HDD checken.
 
Hallo
zu deiner Frage: Computer war schon einmal in Reparatur Grafikkarte wurde ausgetauscht war defekt. Habe ihn danach schon zweimal neu installiert. Habe mit keinen Computer bis jetzt sicher Probleme gehabt.
Ergänzung ()

Hallo
die Idee mit dem BIOS Update ist nicht schlecht. Aber was ist wenn es schief geht. Was ich im Internet gelesen habe ist es nicht ganz einfach so etwas zu machen. Habe ja auf meinen Computer noch Garantie. Das BIOS Update für meinen Computer habe ich mir schon runtergeladen. Das gleiche Problem wie ich mit meinen Computer haben andere ACER Aspire M 3800 auch. Wenn ich dieses machen würde könnte es passieren das ich meine Garantieansprüche verliere. Wenn es schief geht!
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Gibt auf der Acer Seite ein Bios Update von vor einer Woche für deine Kiste.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Leider keine Beschreibung. Kann aber gut sein, dass es ein Bios Problem mit dem Powermanagement gibt, was deinen Problem erklärt.

Exit666 schrieb:
Lad dir auch mal Coretemp runter und schau mal, wo die Temps vom Prozessor liegen. Mit hdtune viell. auch mal die Temperatur der HDD checken.

Hallo
wenn es an der Temperatur läge, verstehe ich nicht warum er nach dem zweiten Mal starten problemlos den ganzen Tag durchläuft. Die Temperaturen sind da ja dieselben. Wenn es an der Temperatur liegen wurde, müsste er logischerweise nach dem zweiten Mal starten auch wieder nach ca. 20 min abstürzen. Aber das macht er ja nicht.
 
Hallo Ging,
ich habe (hatte?) exakt das gleiche Problem wie Du. Lediglich nicht zuverlässig reproduzierbar, sonst wäre ich schon längst beim Service gewesen.
Mein M3800 ist mit einer NVIDIA GT 220 und mit TV-Karte Hauppauge HVR 3300 augestattet. Ich erwähne das, weil es offensichtlich unterschiedliche Ausstattungen gibt, zu erkennen an den möglichen Treibern zu diesem Typ auf der ACER-Seite.
Also ich habe alles Mögliche ausprobiert. Geladene Treiber und Dienste auf ein Minimum gesetzt. Bios-Update durchgeführt. Temeraturen beobachtet. Indexsuche von Windows abgeschaltet. Virenscanner aus, Erneriesparoptionen abgeschaltet. Alles nichts gebracht.
Die aktuellsten Treiber installiert, keine Verbesserung. Vorsicht mit dem NVIDIA-Treibern. Bei den neueren Treibern kommt ständig eine Meldung der Art "Der Grafiktreiber ... wurde nach einem Fehler wiederhergstellt".
Dann habe ich das vorhandene Win7/64 Home Premium runtergschmissen und mir ein Win7/64 Ultimate gegönnt. Es hat trotzdem nichts gebracht.
Dann habe ich mit msinfo.exe (unter System32) in der Rubrik Hardwarressourcen mir die IRQs angeschaut. Ich bin kein Hardware-Profi, aber mit gefiel nicht, dass Grafikkarte und TV-Karte beide unter dem selben IRQ 16 laufen. Also habe ich die Kiste mal aufgeschraubt mit dem Ziel, die TV-Karte umzustecken. Geht leider nicht, da die TV-Karte einen mir bisher unbekannten Slot-Typ hat, also nicht auf die anderen PCI-Steckplätze passt.
Nun, ich habe die Hauppauge TV-Karte ganz entfernt und mir eine PCI-Karte von Terratec eingabaut (die hatte ich noch von einem anderen Rechner rumliegen).
Seit einer Woche habe ich kein Einfrieren des Rechners beim ersten Start mehr! Es ist vielleicht noch zu früh, um endgültige Entwarung zu geben, aber ich bin guter Dinge.
Das mit der Garantie ist natürlich für Dich zu überlegen. Wenn der Fehler richtig reproduzierbar ist, dann bring den Mist zurück. Ich war halt zu faul dazu, und es war wie gesagt auch nicht sicher reproduzierbar bei mir.
Viel Glück und berichte mal ;)
 
Hallo Handy
entschuldige bitte das ich dir so spät antworte. Leider ging es nicht eher. Mein Computer war wieder mal in Reparatur. Es war mittlerweile die vierte Reparatur. Zweimal wurde die Grafik Karte gewechselt. Einmal wurde das System neu aufgespielt. Und jetzt bei der letzten Reparatur wurde das Mainboard ausgetauscht. Du wirst es nicht glauben, seit dieser Reparatur läuft mein Computer bis jetzt problemlos. Habe bis jetzt noch keine Abstürze wieder gehabt. Ich hoffe es bleibt dabei. Wenn nicht, tausche ich dem Computer endgültig um. Wahrscheinlich lag der Fehler am Mainboard. Vielleicht hat er sich auch nicht mit der TV Karte vertragen. Es hat sehr lange gedauert bis Acer diese Reparatur ausgeführt hat. Ist wahrscheinlich ein sehr teures Teil. Man muss nur nicht lockerlassen!

Mit besten Grüßen Ging :)
 
Hallo Ging,
dann drücke ich Dir die Daumen, dass numehr Dein Rechner geheilt ist.
Der Wechsel zu einer anderen TV-Karte hat bei mir geholfen, obwohl ich zugeben muss, dass es beim TV gucken manchmal noch kleine Hacker gibt. Aber wie wir bereits festgestellt haben, nach einem Neustart ist alles ok. Am Besten, man schaltet den Rechner garnicht mehr aus.
Es gibt das Sprichwort, wer billig kauft, kauft letztendlich teuer. Das trifft hier zu. Hätte ich in der Zeit, wo ich an dem Rechner rumgefriemelt habe, irgendwo für 5 Euro die Stunde Teller abgewaschen, hätte ich mir ein High-End-Teil davon kaufen können. Eine Erfahrung reicher. Acer werde ich sehr kritisch beobachten.
Ciao, Hendy
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben