Probleme mit Computer

Th3Kingsman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo

Ich habe viele kleine komische Probleme bei meinem Computer welche für mich unerklärlich sind und meine Computer Kenntnisse sind nicht die schlechtesten.

Ich habe mir vor 2 Monaten meinen Computer zusammengebaut. Alles neu außer die Grafikkarte (Komponenten siehe unten)
Zurzeit ist Windows 10 installiert. Neuinstallationen haben nicht geholfen! Treiber logischerweise alle auf dem aktuellsten Stand und Firmware Update vom Mainboard auch durchgeführt alles erfolglos!

i7 6700
Asus Rog Maximus VIII
16 GB DDR4 Ram
Samsung 950 Pro (PCIE SSD über m.2)
nVidia GTX 780 TI
750 Watt Netzteil be quiet

Der störenste und komischte Fehler ist folgender:
Mein Computer friert nach einer gewisser Zeit ein (meistens ca. 5min). Das Bild bleibt, ist jedoch eingefroren, ich kann nur noch den Computer neu starten indem ich lange den Startbutton drücke, Restart Button reagiert er auch nicht mehr. Was jedoch das komische an der Sache ist, dass wenn ich ein Spiel (z.B. Rainbow Six oder Battlefield) laufen habe friert er nicht ein (hat er noch nie). Für mich nicht erklärbar, dass er bei keiner Last einfriert aber wenn ich ihn belaste er nicht einfriert.

2. Problem
Laufwerk 2 wird ab und zu nach Lust und Laune nicht angezeigt oder erkannt.

3. Problem
Photoshop friert zu 70% bei jedem Start ein nur noch ein Neustart hilft. (Illustrator oder sonstige Programme nicht) Neuinstallation erfolglos.

4. Problem
Nach Lust und Laune werden beim Start USB Geräte nicht erkannt, dann muss ich aus und wieder einstecken und sie funktionieren problemlos.

Habe noch weitere kleine Probleme, das da oben sind so ca. die gröbsten Fehler.

Das ist etwa mein 10. Computer den ich zusammengestellt und zusammengebaut habe, bisher nie Probleme gehabt....
Wie man an den Komponenten sehen kann ist die Leistung nicht gerade ein Problem, dass kann es also nicht sein.

Danke für jede Hilfe!!

Grüsse
Marc
 
Ergebnis vom RAM Test?
Mache auch die Windows Speicherdiagnose.
 
Welche Maßnahmen hast du schon ergriffen, um einzelne Komponenten zu testen bzw. auszuschließen? Du könntest z.B. mal Memtest86+ laufen lassen und den RAM testen. Ist das eine 2x8 oder 4x4 Bestückung des RAM? Hast du zum testen noch ein anderes Netzteil zur Verfügung? Das würde ich ebenfalls mal probieren, gerade, weil du ja u.a. Probleme bei geringer Last hast. Auch das kann für ein (defektes) Netzteil ein Problem sein.
 
miac schrieb:
Ergebnis vom RAM Test?
Mache auch die Windows Speicherdiagnose.

Habe ich noch nicht durchgeführt. Danke schicke heute Abend die Ergebnisse
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Welche Maßnahmen hast du schon ergriffen, um einzelne Komponenten zu testen bzw. auszuschließen? Du könntest z.B. mal Memtest86+ laufen lassen und den RAM testen. Ist das eine 2x8 oder 4x4 Bestückung des RAM? Hast du zum testen noch ein anderes Netzteil zur Verfügung? Das würde ich ebenfalls mal probieren, gerade, weil du ja u.a. Probleme bei geringer Last hast. Auch das kann für ein (defektes) Netzteil ein Problem sein.

Danke, habe bisher noch keine Massnahmen durchgeführt wollte mir zuerst die Meinung von den Profis einholen. Es ist eine 4x4 Bestückung des RAM.

Müsste bei Probleme geringer Last nicht der Computer total ausfallen? Sind deiner Meinung nach 750 Watt auch genug? Habe abgesehen von der PCIE SSD keine weiteren Festplatten angeschlossen und nur 2 Laufwerke.
 
Ich tippe auf den RAM. Ähnliches habe ich selbst erlebt. Gerade dieses "zufällige" Verhalten.
 
Hast du andere Komponenten zur Hand? Du könntest alles nacheinander ersetzen und schauen ob und welche Fehler immernoch auftreten.
Die Probleme klingen allerdings so als wenn das Mainboard defekt ist.
 
Du kannst ja mal die RAM-Module alle ausbauen und dann einzeln durchtesten.
Vielleicht stößt Du dabei auf ein defektes Modul
 
kannst dir ja 2*8gb ddr4 bestellen (und falls es nix bringt zurückschicken) oder erstmal 2 riegel ausbauen und mit 8gb mal testen ob es noch auftritt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Th3Kingsman schrieb:
Sind deiner Meinung nach 750 Watt auch genug? Habe abgesehen von der PCIE SSD keine weiteren Festplatten angeschlossen und nur 2 Laufwerke.

Nein, im Gegenteil. 750W sind imho absolut overpowered für die Kiste. 450-550W hätten genügt. Sollte aber normalerweise nicht diese Probleme verursachen. Welches bequiet ist es genau? Festplatten und gerade SSDs verbrauchen ohnehin nur ein paar Watt, das fällt bei einem System mit nur 1-2 Laufwerken gar nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten werde heute bzw. im Verlauf der Woche alles einwenig testen und anschliessend hier im Forum dokumentieren. Hat schoneinmal sehr geholfen!
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Nein, im Gegenteil. 750W sind imho absolut overpowered für die Kiste. 450-550W hätten genügt. Sollte aber normalerweise nicht diese Probleme verursachen. Welches bequiet ist es genau? Festplatten und gerade SSDs verbrauchen ohnehin nur ein paar Watt, das fällt bei einem System mit nur 1-2 Laufwerken gar nicht ins Gewicht.

Hatte vorher ein Dark Power welches ich eigentlich gerne in den neuen Computer eingebaut hätte, ist aber kurz davor defekt gegangen habe nun ein Power Zone. Sorry es ist ein 650 Watt habe mich vertippt!
Ergänzung ()

DoCJonez schrieb:
Wie hoch sind die Spannungen welche vom Netzteil kommen?

Stromversorgung
Leistung 650 W
Eingangsspannung 100 - 240 V
Eingangsstrom 8 A
Eingangsfrequenz 50 - 60 Hz
Hold-up time 23 ms
Max. Gleichstrom 12V 0.30 A
 
Meinte jetzt eher die Spannungen welche du im BIOS angezeigt bekommst. (z.B. 5,1V oder 11,9V)

Wenn dein Netzteil defekt ist und zu niedrige Spannungen liefert kann es sein dass der Rechner abstürzt.
Ist ein Spiel gestartet wird die Spannung am Bauteil automatisch erhöht und das System läuft stabil.
Ich hatte einen ähnlichen Fall als ich bei meiner Grafikkarte die Spannung reduziert habe.
 
Das Problem wird immer kurioser.
Wollte nun alle RAM Sticks testen und habe alle in den Slot A1 getestet (hat die Gruppe A1-2 und B1-2 also 4 Slots) nun ist es so das bei jedem RAM der Computer startet jedoch ohne Bild sprich der Bildschirm bleibt auf Standby der Computer läuft jedoch und zeigt auf dem Mainboard die Nummer 55 bei jedem RAM Stick. Dann habe ich versucht 2 RAM Sticks zu testen in A1 und A2 jedoch auch da gleiches Problem. Erst wenn alle 4 Sticks drin sind läuft der Computer bzw sendet ein Bild an den Bildschirm und kann ihn bedienen. Fragt mich nicht warum. Beim Memtest hatte ich laufen bis 30% dann ging ich kurz weg und als ich zurückkam war der Computer noch am laufen jedoch ohne Bild und musste ihn auch über den Startbutton abschalten.

Was soll ich tun? Alle Sticks zurückschicken?
 
probier mal den B1 und 2 slot. eventuell sind deine A1 und 2 slots defekt
 
Homura schrieb:
probier mal den B1 und 2 slot. eventuell sind deine A1 und 2 slots defekt

Wenn B1 nicht funktioniert könnte es dann auch mit B2 oder nur A2 funktionieren? Obwohl es die 2. Slots sind?

DoCJonez schrieb:
Meinte jetzt eher die Spannungen welche du im BIOS angezeigt bekommst. (z.B. 5,1V oder 11,9V)

Wenn dein Netzteil defekt ist und zu niedrige Spannungen liefert kann es sein dass der Rechner abstürzt.
Ist ein Spiel gestartet wird die Spannung am Bauteil automatisch erhöht und das System läuft stabil.
Ich hatte einen ähnlichen Fall als ich bei meiner Grafikkarte die Spannung reduziert habe.

Werde ich heute Abend direkt einmal überprüfen, kann ich mir gut vorstellen, dass dies so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting aufgrund Warteschlange zusammengeführt)
A2 und B2 müssten zusammen funktionieren.
Schau aber nach ob auch der ganze RAM erkannt wird.
 
Hallo ihr lieben.
Habe nun nachgeschaut und im Bios wurde nur 8 GB RAM erkannt. Die Slots A1 und A2 sind defekt. Das Mainboard wird zur reperatur geschickt. Nun stelle ich mir aber noch die Frage ob der Computer noch andere defekte hat? Oder sind alle oben beschriebenen Problem auf einen defekten RAM Slot zurückzufolgen? Das der Computer einfriert ist doch eher ein Problem des Netzteils oder Grafikkarte? Hier zu ein Bild noch von der Spannung welche im Bios angezeigt wird, ist diese i.O?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagewgi3nkuz21.jpg

Danke
 
Th3Kingsman schrieb:
Habe nun nachgeschaut und im Bios wurde nur 8 GB RAM erkannt. Die Slots A1 und A2 sind defekt. Das Mainboard wird zur reperatur geschickt

Schau dir vor dem verschicken unbedingt die Pins im CPU Sockel an ob da was verbogen sit und mach Fotos davon für den Fall der Fälle.
Wenn ein ganzer Speicherkanal nicht geht liegt das recht oft am CPU Sockel.
 
Und auch die Schutzabdeckung des Sockels auf jeden Fall wieder montieren, vor dem Verschicken ;)
 
So habe nun das Mainboard ersetzt bekommen. Es werden jetzt auch 16 GB angezeigt und soweit habe ich auch fast Probleme mehr mit dem Computer.
Nur ein Problem ist geblieben und natürlich genau das nervigste.

Undzwar friert mein Computer immer noch ständig nach ca. 5min ein. Wenn ich jedoch ein Spiel starte z.B. Rainbow Six dann nicht. Zurzeit habe ich einfach ständig das Spiel im Hintergrund laufen damit er mir beim surfen nicht einfriert.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge woran es liegen könnte?

Danke

Gruss
MB
 
Zurück
Oben