Probleme mit CPU-Lüfter und ASUS Mainboard

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Leute,

habe mal ne kleine Frage.

Habe demletzt nen PC zusammengebaut mit folgenden Eckdaten:

Intel Xeon
Asus H97 pro Gamer
8GB Ram
Win 10
R9 390
550W CM Netzteil
Fractal R4
Macho Rev. B

Nun hat derjenige das Problem dass beim ersten mal hochfahren eine Fehlermeldung kommt, dass kein CPU Fan erkannt sei und er kommt direkt ins UEFI, in dem allerdings ein CPU Fan erkannt ist und auch mit etwa 250 rpm dreht. Er dreht auch im Gehäuse das habe ich geprüft ^^

Wenn man dann aus dem Uefi geht und er nochmal hochfährt besteht das Problem nicht mehr und alles funktioniert normal.

Woran könnte das liegen und wie könnte man es evtl. beheben?

Fan ist antürlich an die CPU-Fan Mainboardsteuerung angeschlossen.

Wie gesagt funktioniert auch sonst alles einwandfrei. Temparaturprobleme hat er auch nicht.

Grüße und danke für Hilfe

Topper

Habe eine sehr ähnliche Zusammenstellung und bei mir ist der gleiche "Fehler". Angezeigt wird mir dafür ein Sys-Fan. Läuft sonst ja aber alles.

Du kannst bei Asus im BIOS die minimale Lüfterdrehzahl einstellen, dass hat nichts mit der Steuerung zu tun sondern ist der Wert ab dem er meckert. Am besten auf den kleinstmöglichen Wert setzen (meist 100 oder 200). Wenn er weiterhin meckert läuft der Lüfter zu langsam an. Dann kannst die Drehzahl auch ganz ignorieren, nur dann merk man halt nicht wenn er wirklich mal stehenbleibt.

kann es sein, wenn der lüfter nur 250 sachen dreht, dass so wenig spannung anliegt, dass er nicht richtig anlaufen kann.
musst mal schauen, was der lüfter an anlaufspannung braucht.
dann mal mit dieser laufen lassen und schauen, mit welcher drehzahl er läuft.
250 kommt mir arg wenig vor,

ist ja aber auch leicht rauszufinden. einfach mal die lüfterkurve im bios verstellen und dann versuchen, wenn der rechner ne weile aus war.

Okay danke, ich denke das hat mir schonmal sehr geholfen. Werde das mal ausprobieren! Vielen Dank bis dahin!

Topper

Christmasman schrieb:
250 müsste für nen Macho ok sein. Der Lüfter hat eine recht niedrige Anfangsdrehzahl.

Für den Macho vielleicht, aber
- die Drehzahl wird erst ab einem bestimmten Wert richtig vom Lüfter ausgegeben (drehen tun viele auch unterhalb)
- die Drehzahl wird erst ab einem bestimmten Wert richtig vom Mainboard erkannt

Anfangsdrehzahl im UEFI anpassen und gut ist...

Zurück
Oben