ASUS Mainboard: Erkennt nur einen Lüfter.

jxstiin98

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hallo, ich bekomme ständig beim Booten die Fehlermeldung CPU Fan error. Im BIOS angekommen, im EZ-Modus, wird nur ein Lüfter von insgesamt 4 erkannt. Kurz zur Info, ich benutze eine AIO (NZXT Kraken X63). Die AIO habe ich an meinen Mainboard (Asus rog strix b550-a gaming), am Steckplatz "Sys" "AIO Pump" angesteckt. Als Gehäuse habe ich ein NZXT h510 Elite, was mit einem rgb/fan Verteiler arbeitet (wird über USB am Mainboard angeschlossen). Wenn ich im BIOS "Fan Speed" auf "ignore" stelle und den PC neu Boote, geht er direkt wieder ins BIOS. Die SSD auf der Windows installiert ist, ist auch richtig angeschlossen und mehrmals überprüft. Kann mir jemand helfen?
 
Drewkev schrieb:
Bootmenü geht auch nicht?
Genau, das komische ist, wenn ich auf "ignore" umstelle, um den Bootfehler zu umgehen, werden die beiden Festplatten nicht mehr erkannt. Stelle ich wieder auf "automatisch" um, sind die Festplatten wieder da.
 
Also das klingt schon sehr merkwürdig. Mal probiert ob es geht wenn du die Lüfter der AIO an CPU_FAN anschließt (oben, der linke Anschluss)?
 
Ich würde die Pumpe auch einfach mal an den CPU-FAN-Header packen.
 
UEFI-updaten, RGB/Fan-Spreader abziehen, testen.
 
deine x63 hat doch 2 Lüfter am Radiator. Wo sind die angeschlossen?
 
CMOS-Reset würde ich auch mal machen, und mit 'normaler' Konfiguration (CPU-Lüfter, sonst nichts) testen.
 
jxstiin98 schrieb:
Die AIO habe ich an meinen Mainboard (Asus rog strix b550-a gaming), am Steckplatz "Sys" "AIO Pump" angesteckt.

Nicht den Sys_FAN verwenden, sondern den CPU_FAN verwenden.
Sollte der AIO_PUMP Header verwendet werden MUSS die Warnung deaktiviert werden,
ODER man " verarscht " das MB bzw das BIOS und schließt am CPU_ FAN einfach einen anderen Lüfter vom Gehäuse an.
1665250020540.png

https://www.datocms-assets.com/34299/1634243063-coolingkraken-xmanual690x405v12-webpdf2007.pdf

P.S. Den SATA Anschluss nicht vergessen.
 
Zurück
Oben