• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Probleme mit Crysis

Sephirio

Lt. Commander
Hi

mein Sys:

i52500k 4.2GHZ
560TI 950mhz
8GB RAM

In Crysis habe ich folgende Proble,e wäre toll wenn einer 'ne Lösung wüsste:

- das Spiel wird mit VSYNC bei 50hz abgeriegelt. Ist ja nicht so schlimm, aber ich habe das Problem, dass sobald die Framerate unter 50 fällt das Spiel nicht mehr richtig "smooth" ist. Also auch 48FPS reichen schon für ruckeliges scrolling. So ein bsischen sprunghaft. Solange es bei stabilen 50FPS ist, ist alles fein. ist das ein normales Verhalten für die Engine?

- Mir ist aufgefallen dass Baumkronen arg flimmern können wenn ich mit der Maus umher sehe. Ich habe noch nicht rausgefunden woran es liegt, es ist nicht immer so. Aber häufig flimmert/flackert es schon stark. Betrifft bisher nur Baumkronen.

Ideen? :)
Ergänzung ()

Die Microruckler sind übrigens weg sobald ich VSYNC deaktiviere. Dafür habe ich stattdessen dann aber ekliges Tearing.

Hast du schon einmal versuch VSync zu deaktivieren?
Auflösung richtig eingestellt oder limiert bei dir ab 50Hz bzw. der Monitor?

@
Es gibt keine Microruckler bei Single GraKa! Deine GraKa ist nur für minimal Einstellung zu verwenden. Zuwenig Leistung. Benutz die SuFu für das SpieleTest...

Sephirio schrieb:
Hi
- das Spiel wird mit VSYNC bei 50hz abgeriegelt. Ist ja nicht so schlimm, aber ich habe das Problem, dass sobald die Framerate unter 50 fällt das Spiel nicht mehr richtig "smooth" ist. Also auch 48FPS reichen schon für ruckeliges scrolling. So ein bsischen sprunghaft. Solange es bei stabilen 50FPS ist, ist alles fein. ist das ein normales Verhalten für die Engine?

Völlig normales Verhalten. Siehe hier (vor allem Kapitel 5): http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Ja ich kenne das was du meinst mit smooth und so komisches spielgefühl man denkt es läuft einfach nicht flüssig.
Habe das in moment bei BF3 , ich merke sofort wenn es keine 60fps vsync sind ka woran das liegt.

Also zu crysis mit 50hz da gibt es ein trick , gehst ins spiel stellst Vsync an und Vollbild aus dann ganz normal das spiel beenden , dann startes du es wieder und nun haste son fenster modus , da drückste ALT und ENTER dann haste wieder vollbild und 60fps vsync

xaverl12 schrieb:
Hast du schon einmal versuch VSync zu deaktivieren?
Auflösung richtig eingestellt oder limiert bei dir ab 50Hz bzw. der Monitor?

Steht ja in der Eröffnung. Habe ich. Ohne VSYNC ruckelt es nicht, dafür teart es. Das Spiel limitiert auf 50.

DerKleine49 schrieb:
@
Es gibt keine Microruckler bei Single GraKa! Deine GraKa ist nur für minimal Einstellung zu verwenden. Zuwenig Leistung. Benutz die SuFu für das SpieleTest...

Natürlich gibt es Microruckler bei Single Grafikkarten. Wieso auch nicht? Es beschreibt doch nichts weiter als: "kleine" Ruckler.

Meine Grafikkarte ist für das Spiel mehr als ausreichend.

Reuter schrieb:
Völlig normales Verhalten. Siehe hier (vor allem Kapitel 5): http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Es gibt genug Spiele die trotz aktiviertem VSync und einer Framerate unter 60/50 noch flüssig laufen. "Normal" ist das vielleicht für Crysis (das wäre zu klären) aber nicht per se für jedes Spiel. Außerdem ist der Artikel veraltet da die meisten Spiele mittlerweile Triple Buffering verwenden.

Versuche mal im Grafikkartentreiber die Bildwiederholfrequenz auf 60Hrz. zu stellen,zu finden in dem Nvidia Controll Panel im mittleren Feld links unter Auflösung.

Ansonsten kannst du noch im Nvidia Treiber die AF auf 16x stellen und High Quality AF einstellen,was das Bild ein bisschen schärfer macht,aber kaum Leistung kostet.

Jedoch wirst du Crysis unter Full HD 1920x1200 Auflösung und alle Einstellungen auf Very High nur mit komplett deaktivierten Anti Aliasing spielen können,um ein flüssiges Spielerlebniss erleben zu können,ohne Ruckler.

Und selbst dann wirst du in Extremsituationen vielleicht noch ab und zu kleine Hänger oder ein schwammiges Mausverhalten spüren,falls die FPS unter die 25 FPS sinken,wobei du in diesem Fall die Qualität nochmal eine Stufe runterdrehen solltest,oder die Spielauflösung auf 1600x1200 oder niedriger reduzierst,dann sollte es flüssig laufen mit etwa 30 FPS.

Crysis ist auch heute noch ein absoluter Grafikkartenkiller und eines der grafisch besten Spiele der Welt.

Um wirklich bei Full HD Auflösung 1920x1200,16x High Quality AF,8xAA + 8x TSSAA oder 4xSGSSAA flüssig spielen zu können mit dauerhaft über 30 FPS und im Durchschnitt 50-60 FPS,bei wirklich allen Einstellungen auf Very High/enthusiast,braucht es schon mindestens eine AMD Radeon 7970 oder ein 2x SLI Gespann mit zwei GTX 570/580 und mindestens 1.5 Gigabyte VRAM Grafikspeicher.

Ich erreiche mit genau diesen Einstellungen und meinem in der Signatur gelisteten System 50-60 FPS im Durchschnitt,minimal 30-40 FPS in Extremsituationen und habe zu 100% ein absolut flüssiges Spielgefühl ohne Lags,Slowdowns oder Microrucklern.

Mit komplett deaktivierten AA verdoppeln sich die FPS nahezu,wodurch das Spiel dann auch mit Deinem System und der GTX 560 eigendlich absolut flüssig laufen sollte,wenn es kein Treiberproblem mit dem Grafikkartentreiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe den Eindruck ihr lest gar nicht was ich schreibe oder ich drücke mich undeutlich aus. :(

Ich habe das schon so eingestellt dass meine Performance gut ist (btw mit 4xFSAA und den Settings auf very high und high erreiche ich im Durchschnitt immer noch 45 bis 50FPS). Ich habe KEIN Performance Problem. Das Problem ist, dass die Engine anfängt ein klein wenig zu ruckeln sobald die 50FPS nicht mehr gehalten werden können. Das ganze ist wie bei Deux Ex, bei dem au ch schon minimale Abweichungen von 60FPS gereicht haben um verhältnismäßig starke Ruckler zu verursachen. Zum Vergleich Hard Reset: Das läuft auch nicht mit stabilen 60FPS sondern weicht ab und zu mal nach unten ab, läuft dabei aber trotzdem stets flüssig.

Thomson1981

Genau das wollte ich auch gerade schreiben bezüglich Full HD 16*AA SLI usw.

Ich zocke es auf 1680*1050 auf max. mit 2*AA es läuft eigentlich sehr gut meist mit ca.40 FPS min mit ca. 33. Max FPS eh uninteressant. Vsync lasse ich aus macht auch keinen Sinn da die Karte die 60FPS nicht durchgehend schafft.

Crysis war das erste nach dem Kauf meiner graka was ich angeworfen habe. Was auch sonst.

Jedoch auf Minimum mehr schafft die Karte nicht…. schlechter Witz.

Sephirio

Verstehe schon was du meinst es füllt sich für mich nachziehend an. Das nervt mich schon gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht nachziehend. Es ruckelt. Es hat sichtbare kleine Sprünge im scrolling, sobald die Framerate minimal nach unten abweicht. Also bspw. 48 statt 50FPS. Sobald sie wieder auf 50FPS ist, ist es absolut smooth.

EDIT:

Wundere mich, dass ihr alle so ne miese Performance habt. Da macht der Proz wohl ne Menge aus.

Sephirio schrieb:
Wundere mich, dass ihr alle so ne miese Performance habt. Da macht der Proz wohl ne Menge aus.

Danke ich habe dich auch lieb:lol:.

@ Sephirio

Vielleicht hast du aber denoch ein Performance Problem,jedoch nur ein ziemlich schleichendes,was kaum auffällt.

Crysis ist bekannt dafür,dass die Grafikkartenbelastung sehr stark variiert.

Teilweise läuft es auch auf älteren Karten wie z.B. GTX 280 lange Zeit recht flüssig unter hohen Einstellungen,ohne auch nur ein bisschen zu ruckeln.

Wenn dann aber im Spiel was passiert,was die Grafikkarte stärker belastet,kann das Spiel in noch nicht mal messbaren Millisekundenbereich sehr schnell von flüssigen FPS Bereichen,in unterirdisch schlechte FPS Bereiche abrutschen und danach sofort wieder flüssig weiterlaufen.

Wenn dies passiert,spürt man natürlich diesen schnellen FPS Abfall als kleinen Ruckler,oder das Spiel fühlt sich kurz schwammig an.

Eventuell läuft auch dein Grafikkartenspeicher über in manchen Spielsituationen und das Spiel muß dann fehlenden Speicher aus dem Arbeitsspeicher streamen,dies kann ebenfalls minimal kurze Ruckler auslösen.

Wenn du mit der GTX 560 wirklich mit 4x Anti Aliasing spielst,würde ich dies sogar am meisten vermuten,dass Dir einfach der Grafikkartenspeicher ausgeht und das Problem dadurch entsteht.

Stell mal Anti Aliasing komplett aus und teste Crysis erneut mit einem Spielstand,wo genau diese Probleme von Dir aufgetaucht sind. Mal sehen,ob das Problem dann gelöst ist.

Oder nutze das Program GPU-Z mit aktivierter Grafikkarten Protokolierung in Echtzeit.

Dieses Program ist perfekt,um die Ursache für solche Fehler herauszufinden.

Der kann dir ja wegen vsync kein flüssiges Bild mehr bei unter 50fps ausgeben, bzw. du erzwingst ja Microruckler. Scheinbar lässt Crysis auf 50hz weiterlaufen und versucht die 48 berechneten Bilder intelligent darauf zu verteilen. Das ruckelt natürlich wie bei Microrucklern.

Wie schon gesagt wurde, schalt vsync ab, stell die Details runter oder erzwinge 40hz im Treiber und mach vsync dann an.

Qarrr³ schrieb:
Der kann dir ja wegen vsync kein flüssiges Bild mehr bei unter 50fps ausgeben, bzw. du erzwingst ja Microruckler. Scheinbar lässt Crysis auf 50hz weiterlaufen und versucht die 48 berechneten Bilder intelligent darauf zu verteilen. Das ruckelt natürlich wie bei Microrucklern.

Wie schon gesagt wurde, schalt vsync ab, stell die Details runter oder erzwinge 40hz im Treiber und mach vsync dann an.

Die Logik verstehe ich, aber warum gibt es dann Spiele (bspw. Hard Reset) die MIT VSync stets flüssig laufen, auch wenn die 60/50FPS nicht durchgehend gehalten werden können?

Weiterhin: Wenn ich die 40FPS per Framelimiter erzwingen habe ich auch mit aktiviertem VSYNC keine Ruckler mehr. Ich habe aber auch keine Frameratefluktuation mehr, weil die 40 dann bombenfest sind und weder nach oben noch nach unten abweichen. Das Problem ist hier also nicht die Framerate per se (bin mir sicher ich könnte auch auf 42 oder 38 limitieren mit dem gleichen Ergebnis) sondern die Fluktuation der Framerate, die SOFORT in Microruckler mündet.

Im Prinzip wollte ich eigentlich nur wissen ob jemand die gleichen Probleme hat.

Ach da habt ihr recht ups. Der speicher meiner Karte ist bei den angegeben Einstellungen bereits voll hätte ich auch früher schreiben können.

Crysis ist halt nicht so gut programmiert, würd ich als Laie sagen.

Vielleicht schaut ja ein Spieleprogrammierer rein, der die Frage beantworten kann.

Ich finde Crysis ist absolut perfekt programiert und ein wahres Meisterwerk der Programierkunst.

Ich kenne kein anderes Spiel,welches wirklich so perfekt simultan mit den Grafikeinstellungen und der daraus resultierenden Performance skaliert,wie dies Crysis in der Praxis erledigt.

Am besten sieht man dies,wenn man eine sehr starke Grafikkarte hat (z.B. GTX 580/AMD 7970) und Crysis in allen Einstellungen einmal durchtestet,in dem man ein grafisch forderndes Level wie z.B. Reconing Crysis (Level 3) in jeder Grafikeinstellung einmal spielt.

Also mit alles auf low anfangen,Level 3 durchspielen,alles eine stufe höher stellen und nochmal Level 3 durchspielen usw. und das macht man so lange,bis man Level 3 auf alles auf maximum durchgespielt hat.

Man wird sofort sehen,dass die FPS nahezu fast harmonisch mit den Grafikeinstellungen reagieren/skalieren,so das man das Spiel mit jeder Grafikkarte in der dafür maximal möglichen Qualität durchspielen kann.

So hat man mit Crysis bei jeder neuen Grafikkartengeneration,die man sich kauft,ein nochmal gesteigertes Spielerlebniss,weil man es jedes mal aufs neue mit noch schönerer Qualität durchspielen kann und seiner neuen Grafikkarte alles abverlangen kann :evillol:

Mit der jetzt aktuellen AMD Radeon 7970 dürfte allerdings nun endgültig das volle Potential von Crysis ausgeschöpft sein,mehr kann man in dem Spiel einfach nicht rausholen.

Ausser man spielt mit 3 Monitoren und 4 facher Full HD Auflösung,dann fängt der Aufrüstspaß wieder von vorne an :lol:

Aber mal im Ernst:Nenn mir ein Spiel,was mindestens genauso über Jahre hinweg (Bei Crysis 4 Jahre) so perfekt mit allen in dieser Zeit erhältlichen Grafikkarten skaliert ?

Da wirst du kaum was besseres finden.

Ausser vielleicht noch das neue Battlefield 3,wobei das bei Battlefield 3 erst noch in der nächsten Zeit getestet werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung benutzt du denn, dass du auf 50 FPS kommst?

1080p. Ich bin eigentlich meistens zwischen 50 und 60, aber das Spiel hat ja diesen bekannten 50hz "bug" (wie auch Cry 2) und riegelt deshalb bei 50 ab.

So hat man mit Crysis bei jeder neuen Grafikkartengeneration,die man sich kauft,ein nochmal gesteigertes Spielerlebniss,weil man es jedes mal aufs neue mit noch schönerer Qualität durchspielen kann und seiner neuen Grafikkarte alles abverlangen kann
Oder man nimmt die Unreal Engine, die sehr geringe Ansprüche stellt, sehr gute Grafik ermöglicht und einfach erweitert werden kann.

Zurück
Oben