Probleme Mit DDR500 auf A8V Deluxe

Viper1982

Rear Admiral
Probleme mit DDR500 auf A8V Deluxe

Servus!

Habe mir aus langeweile für mein altes Board Asus A8v-Deluxe Speicher von OCZ DDR500 gegönnt
DIMM1: OCZ OCZ5001024ELGE
DIMM2: OCZ OCZ5001024ELGE
DIMM3: OCZ OCZ5001024ELGEGXT
DIMM4: OCZ OCZ5001024ELGEGXT
Prozessor:Athlon 64X2 4400+ @2600MHZ
GRAKA:Sapphire Radeon 3850AGP
Board:Socket 939 ASUS A8V-Deluxe Rev.1 Bios 1018.002
Netzteil:550Watt
Betriebssystem:Windows VISTA Business 64bit

Problem ist bei 2 Riegeln bekomme ich diese auf 220Mhz(effektiv 440) ohne Probleme,mehr aber auch nicht also auch nicht 250Mhz!Bei 4 Riegeln jedoch kann ich nicht höher wie 200 Mhz (effektiv 400)weder mit anheben der Spannung für den Speicher noch durch anderen Teiler bzw anderen FSB und Multi!Die Speicher laufen auch bei memtest bei 400Mhz ohne Fehler nur wenn ich sie Hochtakte kommen Fehler!HTT takt ist je nach FSB 600 (3) oder 800 (4) So das er nicht über die 1000Mhz kommt!Habe auch schon mit den Timings gespielt bzw mir Threads im internet dazu durchgelesen!Irgendwer ne sinnvolle Lösung oder Idee?
und bin hier nicht zum diskutieren über Sinn und Unsinn!Wie gesagt Langeweile!

Zuletzt bearbeitet:
Da Sockel 939 bei einsatz von 4 DS RAMs nur bis DDR333 freigegeben und alles darüber reine Glücksache ist...

Ich habe weder eine Lösung noch eine funktionierde Idee . :cool_alt:

Aber vllt eine Erklärung:

Bei neueren Mainboard läßt sich der FSB der CPU asynchron zum AGP Bus (Grafikkarten-Schnittstellentakt) takten.

Wenn das das alte Mainboard nicht automatisch macht, wird der AGP Bus Takt einfach mit hochgetaktet und dann funktioniert die Grafikkarte einfach nicht mehr (Abstürze).

Dadurch ist halt schon bei ca. 220 Mhz FSB schluß.

Es sei denn es gibt doch eine Funktion im BIOS den FSB / AGP Takt Asynchron zu takten, hab bis jetzt kein Funktion im Handbuch vom MAinboard gefunden. :(

Also da sagt Asus und meine Betriebsanleitung vom Board aber was anderes!Und Habe auch den AGP/PCI Bus Gefixt auf 66 bzw 33Mhz PCI

Also bleibt der AGP bei 66Mhz ? Egal was kommt ?

das deutsche Handbuch hat nix über einen AGP / PCI Fix drinstehen. Hätte mir doch das englische Handbuch laden sollen. HMPF.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja denke schon da mein FSB zur zeit bei 248MHz liegt!Deswegen ist mein Prozessor ja auch auf 2600Mhz!

Also Du kannst von Glück reden, dass Du 4 doppelseitige Riegel mit DDR400 betreiben kannst.
Das E4 Stepping des 4400+ konnte soweit ich weiss keine 4 doppelseitigen Riegel mit garantiert mit DDR400 betreiben. Erst das E6 Stepping.

Also CPU-z sagt mein Prozessor Ist JH-E6 und die Rams die vorher drin waren sind auch beidseitig bestückt!waren auch 4mal 1GB!und die liefen mit nem 3500+ schon!
Ergänzung ()

ja so und das war es schon hier?

Zuletzt bearbeitet:
Beidseitig bestückt ist nicht umbedingt ein DS RAM... - einseitig bestückt ist auch nicht umbedingt ein SS RAM...

Es geht um die elektrische Anbindung und diese hat nichts mir der Bestückung zu tun.
Übrigens, auch mit E6 Stepping war DDR400 bei Vollausbau nicht garantiert.

Aber mit nem A64 3500+ E3 lief auch schon Vollbestückung mit 400ddr rams!zudem kommt das ss ram single sided ram bedeutet DS ram double sided ram!also kommt es doch auf die ein oder doppelseitige bestückung an die angibt wieviele speicherbausteine verbaut sind!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du Glück dass deine RAMs mit dem MB und der CPU so funktionieren...

Bei DS/SS liegst du falsch.

Speichermodule [Bearbeiten]

Bei Speichermodulen geben die Bezeichnungen single-sided und double-sided an, ob die Module nur auf einer oder auf beiden Seiten der Leiterplatte mit Speicherchips bestückt sind. Während bei manchen Baureihen (z.B. SIMM) daraus auch auf die elektrische Verschaltung, also auf die Organisation des Moduls, geschlossen werden konnte, ist dies im allgemeinen nicht der Fall. Zur besseren Unterscheidung wurden daher für die Organisation Bezeichnungen wie single-rowed/double-rowed, einreihig/zweireihig [1], single-banked/double-banked, single-ranked/double(dual)-ranked [2], etc., eingeführt.

Zur Unterscheidung bei SDRAM-Modulen gilt folgende Faustregel:

* Sind nur auf einer Seite des Moduls Chips aufgelötet, so handelt es sich praktisch immer um ein Ein-Bank-Modul.
* Sind auf beiden Seiten des Moduls je acht oder mehr Chips aufgelötet, so handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Zwei-Bank-Modul.
* Sind auf beiden Seiten des Moduls je vier oder weniger Chips aufgelötet, so ist die Organisation nicht erkennbar. In dieser Konfiguration kommen Ein- und Zwei-Bank-Module gleichermaßen vor.
Wie falsch ich doch liege!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Command Rate eingestellt? 1T oder 2T? Ansonsten stimmt es, dass bei den Sockel 939-CPUs war bei Vollbestückung offiziell nur DDR333 möglich. Das hat sich in der Systematik bis heute nicht verändert. 4x2GB auf AM2+ z.B. ist mit DDR2-1066 kaum zu realisieren. Außerdem gab es oft das Problem, dass diverse Overclocking-Riegel nicht immer sowohl auf AMD wie Intel stabil zu den garantierten Takrtraten zu betreiben waren.

Zum AGP-Fix: wäre dieser nicht eingestellt, wäre bei ca. 220Mhz Ref.-takt der SATA-Controller ausgestiegen und hätte womöglich die Win-Installation zerhäckselt. Zumindest ist mir das seinerzeit mal passiert ... :lol:

die ist auf 2t!aber als ich 2Rigel verbaut hatte die dann bei 220Mhz liefen war sie 1T!Der AGP Takt ist gefixt hab ich mit SYS Tool Geprüft und wie schon gesagt der FSB ist ja bei 248MHZ!und da würde der AGP bzw PCI takt längst nicht mehr mitspielen!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man die Command Rate auf 2T stellen, wenn man mit dem Ramtakt höher möchte. Auch bei Vollbestückung ist 2T die bessere bzw. i.a.R. die stabilere Einstellung. ;)

Wenn's nicht höher geht damit, hast Du wohl leider Pech gehabt, der Speichercontroller der A64 hat eben seine Grenzen. Die Specs von DDR333 2T bei 4 Riegeln waren nicht willkürlich gewählt.

Viper1982 schrieb:
Zur Unterscheidung bei SDRAM-Modulen gilt folgende Faustregel:

* Sind nur auf einer Seite des Moduls Chips aufgelötet, so handelt es sich praktisch immer um ein Ein-Bank-Modul.
* Sind auf beiden Seiten des Moduls je acht oder mehr Chips aufgelötet, so handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Zwei-Bank-Modul.
* Sind auf beiden Seiten des Moduls je vier oder weniger Chips aufgelötet, so ist die Organisation nicht erkennbar. In dieser Konfiguration kommen Ein- und Zwei-Bank-Module gleichermaßen vor.
Wie falsch ich doch liege!

Ich kann auch in Wiki lesen - und auch jeden Mist da rein schreiben.

Ich habe hier einseitig bestückte RAMs von Corsair und diese sind trotzdem DS, weil sie beidseitig angebunden sind... - soviel zum Thema "praktisch immer" - der Rest ist selbsterklärend.

oh verdammt vertan!ich meinte unterhalb von 200 (400effektiv)war es auf 1T ab 400 steht es auf 2T!

Link - vielleicht hilft es dir weiter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben