Probleme mit Dell S2417DG RGB Farbspiel nach Start

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo ich habe ein Problem mit dem Dell S2417DG, diesen habe ich am WE an einen neuen PC angeschlossen, nach dem Start des Monitors steht kurz das Logo Dell, dann kommt ein RGB Fabspiel (rot,grün.blau und weiß) des weitern kann ich auf einmal über die Input Taste das versteckte Info Menü des Dell aufrufen (Module Name, DP version, Panel version etc)
der Monitor gibt mir das Videosignal des PCs nicht wieder.

In dem besagten Menü gibts folgende Einstellungen die man mit einer Checkbox an und ausschalten kann.


-Burn in Pattern (scheint das RGB Farbspiel zu sein, durch Checkbox Deaktivierung hört das Farbspiel auf, Monitor
bleibt schwarz)
-Factory Menu (konnte durch an ausschalten keine Veränderung feststellen)
-RESETBID (ohne Funtion, keine Checkbox, über Tasten am Monitor auslösbar aber ohne Funktion)
-Unsopported Timing Retrain, reboot after change ( über Checkbox keine Funktion)


Ich habe zwei PCs an dem Monitor betrieben den neuen und den alten.

Neu Win 10 Pro x64, Ryzen 2600,Asus B450F - Gaming, GTX 1050Ti via DisplayPort

Hier bekomme ich keine Anzeige von der Gafikkarte ausgeliefert, egal ob ich umschalte auf DP oder HDMI.
Beim erststart Monitot + PC funktionierts, schalte ich den Monitor aus und wieder an kommt sofort das RGB Farbspiel.

Alt Win 7 Ultimate x64, Pentium G4560, interne Cpu Grafik via HDMI

Beim alt PC passiert das gleiche Farbspiel, schalte ich jedoch von DP auf HDMI um, so ist er auch verbunden, bekomme ich auch den Desktop von win 7 angezeigt.

Der alt PC wurde voher auch mit der GTX 1050Ti betrieben ohne Probleme oder Farbspiel.

Schalte ich den Monitor ein, ohne das ein PC an ist, wird wieder das RGB Farbspiel ausgegeben.


Hoffe jemand hat ne Idee woran das liegen könnte, das war vorher nie da, selbst das Menü habe ich vorher nie zu sehen bekommen.
Ob es eventuell an einer Einstellung im Bios des Asus B450 F- Gaming liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du im Service Menü vom Monitor rumgefummelt hast ?
 
Nicht wirklich, wüsste auf Anhieb auch nicht wie ich da rein kommen sollte.
Wie gesagt als ich das erstmal mit dem neu PC ins Windows ging, ging das Problem los.
Bin nun unter dem Win 7 Rechner ins normale OSD gekommen, dies ging vorher auch nicht mehr und habe alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Schalte ich den Monitor aus und wieder an, habe ich wieder das Farbspiel, die Kiste macht mich verückt.
 
probier mal das laut Dell-Support: (hier hatte einer 3 Sachen dran)

* Turn the computer and all S2417DG off
* Disconnect all three S2417DG from the computer
* Disconnect the power cable, HDMI cable, and the DP cable from the problem S2417DG
* Press and hold in the S2417DG power button for 10 seconds
* Reconnect the power cable to the S2417DG
* Connect only the problem S2417DG to the computer via DP to DP cable using the primary GTX 980Ti. Not the secondary GTX 980Ti in SLI
* Turn the computer on, then the S2417DG
* Test all four DP out ports on the primary GTX 980Ti turning the computer off before testing the other DP out ports

Antwort war:

It worked. When booting up it stayed black until I started clicking the mouse then it popped up, when hooking the other 2 monitors back up the problem monitor turned back off how it was, then I went to the nvidia control panel and had to turn it back on there as well now its back to normal.
Thanks for all your help.
 
Danke ich werds mal probieren, zwischen zeitlich mal ein Bild von der ganzen Sache.
20180924_124737.jpg

Ergänzung ()

So habs mal getestet, brachte leider nichts, nach dem 10 Sec drücken des Start Buttons habe ich nur den alten PC angeschlossen, aber es kamm gleich wieder der RGB Durchlauf.
Habe auch mal alle PCs vom Monitor getrennt, diesen komplett vom Strom genommen und wieder ohne PCs angeschaltet also stand alone, hier fängt er auch gleich wieder mit dem Farbmuster an, habe das Gefühl mit dem Monitor stimmt was nicht, bzw. mit dessen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu sein, das wenn der Monitor vom Strom getrennt wird er sämtliche Einstellungen im OSD verlieren würde und mir darauf das RGB Farbspiel sowie das Service Menü ausgibt.
Habe über die gedrückte Taste 1 mal eine intigrierte Diagnose durchgeführt (RGB Farspiel, untersuchung auf Pixelfehler) nach Beendigung den Monitor nochmal neugestartet, aber dann fängt er wieder an die Diagnose selbst durchlaufen zulassen.
Die Nvidia Systemsteuerung lässt sich auch nicht starten, da kommt gleich der Fehler im System ist keine Nvidia Grafikkarte zu finden.
 
sieht nach einem Defekt aus und du darfst dich an den Support wenden zwecks Austausch
 
schaut dann echt so aus als hat sich das BIOS/OS des Monitors gelöscht/verabschiedet wie auch immer :confused_alt:
 
Diese Farben die dein Monitor da abspielt ist der sleep Modus also irgendwas schein da nicht mit der Ansteuerung zu stimmen.

Verbinde doch mal Grafikkarte und Monitor per HDMI oder verwende mal ein anderes DP Kabel.
 
Habs jetzt mal mit nur HDMI Kabel und ein unbenutztes probiert. leider ohne Erfolg.
Wenn ich den Monitor an den Strom setze ist das erste Bild ein rotes Vollflächiges, danach kommt das Dell Logo, danach gehts weiter mit grün, gelb, weiß, schwarz in der Zeitschleife.
Ich komme auch nicht ins typische OSD, es wird mir immer das Service Menü angezeigt.
Ins normale OSD komm ich nur wenn ich den Hacken bei Burn in Pattern rausnehme, dann hört er mit dem Farbspiel auf und ich kann zwischen DP und HDMI umschalten und komme ins normale OSD.
Setzte ich alle Einstellungen im OSD und trenne den PC vom Strom oder fahre den PC herunter, zeigt er mir Energiesparen aktiv an, obwohl ich es im OSD auf Aus gestellt habe, bekommt er dann wieder Input (Strom oder Strom + HDMI Anschluß) geht das ganze wieder von vorne los.
Das Service Menü und das Farbspiel erscheinen wieder, dem eingestellten OSD sind alle Einstellungen verloren gegangen, weiß ech nicht mehr weiter.


Anscheined hat der doch ein Ding weg, die Kiste ist gerade mal 6 Monate halt, das war ne schwache Kür von Dell.
Ich muss mal schaun ob ich ihn über Mindfactory einschicken lasse oder was der aktuelle Zeitwert dafür noch ist.
So oder so werd ich wohl Ersatz benötigen, kann mir da jemand was empfehlen?

Ich betreibe zu 80% Office, Browsen, Win Oberflächen und 20% zocke ich neue moderne Spiele.
ungefähre Leistungsdaten wären: 27 - 32 Zoll (32 Zoll nur mit kleinem Standfuß da mein Schreibtisch nur eine 55 cm Tiefe hat) WQHD oder eher noch UD/4K, Panel IPS, VN,TNT, 60Hz, Sync Gedöns benötige ich nicht, wenn dabei dann nur free Sync, nie wieder das teure Gsync.Preislich maximal 350 €.

Hatte mir auf die schnelle erstmal den hier rausgesucht, weiß meint ihr?
Bitte beachtet, das ich kein passionierter Zocker bin, nur bei gelegenheit Spiele ich mal, BF1, Wolfenstein, Fifa, Far Cry etc.

https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html?hloc=at&hloc=de

Kann mir jemand sagen wies mit der Skallierung in Windows bei 4K läuft, muss ich alles an Fenstern und Programmen skallieren?

Danke euch.
 
6 Monate alt? Mach ein Ticket bei Dell dafür auf. Dell bietet meist Vorabtausch an (zumal dein Fehlerbild bei Dell bereits bekannt ist ;-) )
 
Zurück
Oben