Dell S2417DG hoher Energieverbrauch im Standby

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,

ich habe am Wochenende den Dell S2417DG bekommen und probiere gerade die Einstellungen und soweiter aus.

https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de

Zur Zeit läuft er noch im Multi Monitor mit einem Acer B226WL

https://geizhals.de/acer-b6-b226wlwmdr-grau-um-eb6ee-009-um-eb6ee-011-a947739.html

Was hier auch auffällt ist das der alte Acer deutlich Energiesparsamer ist.
Aber zu meinem erschrecken musste ich feststellen das wenn win 7 in den Energiesparmodus (Speicherung in den Ram 1,9 Watt) geht und die beiden Monitore abschaltet werden, mein Energiemesser um 19 Watt anzeigt.
Habe den Acer via Netztkabel abgezogen, der Verbrauch bleibt aber annähernd so hoch.
Ziehe ich den Dell vom Strom springt der verbrauch gleich um 15 Watt runter, ich kann mir dies nicht erklären, da der dell komplett schwarz ist und keinen Input bekommt da der pC im Ruhezustandt ist.
Kann es irgendwas damit zu tun haben das der Dell via Displayport angeschlossen ist?

Kennt jemand so ein Monitorverhalten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Betätigst du den Ausknopf? Ist evtl. noch dem Standbyverbrauch geschuldet ? Ich kann gerne heute abend nachmessen habe den gleichen Monitor und auch einen Zweitmonitor. Oder ist evtl dein Strommesser nicht ganz aussagekräftig ?

PS: Was ich mir noch erklären könnte, dass durch den Energiesparmodus auch dein Monitor nicht ganz ausgeht und die USB 3.0 ports aktiv sind ? Bzw. etwas aufladen ? Telefon oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.
An den USB Port habe ich nichts angeschlossen.

Einstellungen

WQHD
144 Hz
G-Sync Modus an
Anschluss Displayport.

Standby habe ich im Monitor nicht aktiviert.
Wenn Windows in den Ruhezustand geht wurden vorher 10 Min die Displays ausgeschaltet über Standby Einstellung im Win 7.
Die Kontroll Leuchte im Dell ist weiterhin an und glimmt immer so auf.

Kannst du dich noch Erinnern wie dein Monitor verpackt war?
Es ist sehr auffällig das die Schutz Folie auf der Rückseite viele Lufteinschlüsse aufweisen.
Sieht für mich nicht nach Fabriks frisch aus, evt schon mal im gebrauch gewesen.


20180221_172630.jpg
 

Anhänge

  • 20180221_172630[1].jpg
    20180221_172630[1].jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
eventuell misst dein messgerät nicht so genau. vorallem bei diesen niedrigen lasten sind die meisten billigeren energiemessgeräte sehr ungenau.
 
Das glaube ich nicht, ich kann mit dem Teil bis auf 0,1 watt gunter messen.
Ist der PC im Ruhezustand, speichert er mir den momentanen Bearbeitungsstand in den Ram Speicher und zeigt mir immer zuverlässig 1,9 Watt an.
Ich weiß nicht obs an den Einstellungen liegt, habe jetzt mal runter auf 60 Hz geschaltet und den Monitor eigenen Energiesparmodus aktiviert, mal schaun ob sich was tut.

Ist halt schon der Hammer von 1,9 Watt im Ruhezustand auf 18 Watt.
Die ganze Kiste verbraucht mit dem Alten Acer Monitor im Office Betrieb (Surfen, YouTube, MS Office, paar Hintergrund Programme) Max 40 Watt, mit verbauter Asus Strix GTX 1050TI.

Wenn ich nun im Off Modus schon fast 20 Watt verbrauche, wäre das für den Monitor schon ein KO kriterium.
Und ich würde ihn zurück schicken, zumal ich nicht weiß was ich von der angebrachten Schutzfolie halten soll.
 
also bei Dell werden für den Stromverbrauch im Betrieb 33 W (Standard) / 70 W (max.) und im Standby-/Energiesparmodus weniger als 0,5 W/weniger als 0,3 W angegeben. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Angaben bzgl. des Stromverbrauchs nicht 100% eingehalten werden erscheint mir 18 Watt statt 0,5 Watt schon relativ viel.

Wenn es nur um den Standby-Verbrauch geht: was spricht gegen eine Steckerleiste mit Ein-/Ausschalter dann hast du nicht 1,9 Watt sondern 0 Watt Verbrauch?

Dark-Skynet84 schrieb:
Es ist sehr auffällig das die Schutz Folie auf der Rückseite viele Lufteinschlüsse aufweisen.
Sieht für mich nicht nach Fabriks frisch aus, evt schon mal im gebrauch gewesen.
Anhang anzeigen 667901

Mein Dell Monitor war auch so eingepackt, ich denke das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Steckdosenleiste nutze ich bereits.
Wenn ich den PC verlasse, lass ich immer alles an, da ich im Windows das Abschalten der Monitore nach 5 Min und den Ruhezustand nach 15 Min hinterlegt habe, somit kam ich dann im Schluß auf 1,9 Watt.
Ich kann natürlich die Steckdosenleiste dreifach schalten und somit den Strom für die Monitore seperat abstellen, dazu bin ich wohl leider zu bequem, dies zu tun und verlass mich auf den Win 7 Energiesparmodus und auf die vom Hersteller zugesagten 0,5 Watt im Standby, das da jetzt bei Dell allerdings 15 Watt nach Ruhestand werden war so nicht eingerechnet.
Komplett vom Strom trennen kann ich nicht, den verliert der Ram seine Spannung und ich verliere den momentanen Bearbeitungszustand

Was mir gerade noch aufgefallen ist, geht Win7 und die Monitore in den Ruhezustand, scheint der Dell noch einige Minuten den Strom konstant mit 15 Watt zu schlucken, kurz danach fährt dieser den Stromverbrauch auf die vom Hersteller angegebenen 0,5 Watt runter.
Der Acer tut dies gleich schon nach den ersten 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist alles Tutti mit dem Verbrauch. Habe extra im Ruhezustand getestet, wobei ich diesen mittlerweile deaktiviert habe und nicht nutze. Und ja mein Monitor war gleich verpackt ... scheint normal zu sein. Hängt wohl mit der Krümmung zusammen.
 
Ok, heute Abend werde ich ihn mal im Siegel Monitorbetrieb testen.
Was ich komisch finde ist das der große Bruder 27 Zoll EPEAT Silver zertifiziert ist und der kleinere nicht.
Hast du in deinem Monitor den Energiesparmodus aktiviert?
 
Hier haben manche Sorgen.^^


Monitor einfach ausschalten ggf. vom Strom trennen und gut..

Ansonsten hab ich das Prob. schonmal irgentwo gelesen gehabt wo der Verbrauch so hoch war.
Am ende lag es an sein gammiligen Messgerät was ein weg hatte.


Ja und der Dell sieht so aus mit den ganzen Blasen da generell alle Monitore die klatschen da nur die Folie drauf und gut die reiben da keine Blasen raus...^^
 
Sowas soll ja ganz praktisch sein (munkelt man):

Einfach mal den Thread lesen

Ja und der Dell sieht so aus mit den ganzen Blasen da generell alle Monitore die klatschen da nur die Folie drauf und gut die reiben da keine Blasen raus...^^

Komisch bei meinen anderen Monitoren sah es immer professioneller aus, ist wohl wie generel bei den Monitoren eine Lotterie in jeder Hinsicht.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Ziehe ich den Dell vom Strom springt der verbrauch gleich um 15 Watt runter, ich kann mir dies nicht erklären, da der dell komplett schwarz ist und keinen Input bekommt da der pC im Ruhezustandt ist.
Kann es irgendwas damit zu tun haben das der Dell via Displayport angeschlossen ist?

Kennt jemand so ein Monitorverhalten?

Dark-Skynet84 schrieb:
verlass mich auf den Win 7 Energiesparmodus und auf die vom Hersteller zugesagten 0,5 Watt im Standby, das da jetzt bei Dell allerdings 15 Watt nach Ruhestand werden war so nicht eingerechnet.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, geht Win7 und die Monitore in den Ruhezustand, scheint der Dell noch einige Minuten den Strom konstant mit 15 Watt zu schlucken, kurz danach fährt dieser den Stromverbrauch auf die vom Hersteller angegebenen 0,5 Watt runter.

Bin zwar 5 Jahre zu spät hier, aber ich hab gerade beim Durchmessen meiner Steckdosenleisten genau das gleiche Phänomen mit dem gleichen Monitormodell entdeckt. Bei mir senkt sich der Standby-Verbrauch vom S2417DG auch nicht "nach ein paar Minuten" unter 10 Watt, die scheint der einfach immer zu ziehen. Sogar wenn man den pulsierenden Power-Knopf ausschaltet. Hab auch mal 15 Min gewartet nachdem der Monitor in den Standby ging, keine Absenkung, immer über 10 Watt Mehrverbrauch. 😱

/Update: Es hilft natürlich, wenn der Energiesparmodus auch an ist. 🙄
Es braucht dann geschlagene 12 Minuten nachdem der Bildschirm schwarz ist, bis der Verbrauch um gute 10 Watt absinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben