Probleme mit dem Betriebssystem, Windows hängt sich nach einiger Zeit auf

Aratosh

Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen,

ich hab momentan das Problemchen das sich mein Windows ca. nach einer Stunde aufhängt, egal ob ich nun daran arbeite oder nicht.

Der Maus Cursor lässt sich noch bewegen, alles andere hin gegen reagiert nicht mehr.
Gestern bekam ich einmal die meldung "Microsoft Windows" reagiert nicht mehr.

Worann könnte das liegen? Ich hab momentan Windows 7 64bit .. und soweit ist Windows auch auf dem neuesten stand, letztes Update war vor 2-3 Tagen.

Mfg

Momentan ist mir nur der Adobe Flash Player als PlugIn im Firefox als Übeltäter bekannt, der so etwas auslöst. Allerdings richtet sich der nicht nach der Uhrzeit.... mit Version 11.3.300.265 als Plugin sollte aber auch Ruhe sein mit diesem Problem.

Deaktiviere mal den Adobe im Mozilla bzw. im IE. Ansonsten kontrolliere auch die Temperatur des Prozessors.
Nach einer Stunde kann auch ein defekt am Lüfter so was auslösen. Aber auch die Auslagerungsdatei kann ein Verursacher sein. Hast Du die Auslagerungsdatei nur auf der SSD oder auch auf der HDD? Wenn die HDD sporadisch ausfällt, dann kann das auch blockieren.

Zuletzt bearbeitet: (Stromausfall durch Blitzeinschlag!)
wie deaktivierst du das denn?

also ich nutz momentan opera und da hab ich das plugin unter den prozessen nun mal abgeschaltet...

mir ist gerade mal was beim reboot aufgefallen uns zwar kommt da ein fehler eines treibers als meldung hoch welcher zur system instabilität angeblich führt.. nennt sich Tages Protection ?

Die Auslagerungsdateigröße wird momentan automatisch bis zu 8104mb verwaltet..
gibt es eine möglichkeit dies zu überprüfen ob dass ausfällt?

bzw. sollte ich mal irgendwelche programme durchlaufen lassen.. und wenn ja welche? als anti viren schutz nutz ich momentan die free version von avira antivir.. windows defender ist auch aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo saturaz

Aus der Anonymität heraus ist es natürlich bei einem solchen Fehlerbild recht schwierig gezielt ins Schwarze zu treffen. Da kann man auch nur aus Erfahrung "rumrätseln".

Die Plugins findest Du wohl auch bei Chrome ( den verwende ich nicht ) unter "Extras" Add-On.
Beim Firefox kann man dann unter "PlugIn" die jeweilig installierten PlugIn deaktivieren oder sogar entfernen. Müsste bei Chrome so oder so ähnlich wohl auch funktionieren.

Gibt denn das Eventlog von Windows keinerlei Hinweis? Immerhin ist ja auch ein Meldefenster erschienen!

Die Ereignisanzeige findest du unter Windows 7 so:

Systemsteuerung -- System und Sicherheit -- Verwaltung -- Ereignisanzeige.
Dort dann "Windows-Protokolle" anwählen und dann "System". Da verewigen sich meist die "schlimmen" Fehlermelder........ ob es dann aber auch die Verursacher sind, ist nicht sicher......

Dort mal die Meldungen mit Ausrufezeichen im gelben Dreieck lesen. Vieleicht lässt sich da dann etwas eingrenzen.

Laufen denn die Lüfter ruhig und sauber durch? Wie ist denn die CPU-Temperatur so im Mittelwert?
Ist der CPU-Kühler sauber? Also nicht mit Staub zugesetzt?

Hast Du in letzter Zeit etwas verändert? Also ein neues Programm installiert, einen neuen Treiber installiert, eine neue Hardware angeschlossen? Sind USB-Geräte im Fehlerfall extern angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch

also ich hab jetzt mal in FireFox, dem IE und Opera sämmtliche PlugIns deaktiviert.

Unter dem Windows Protokoll zeigt er mir folgendes an..

Warnung ( Wininit )
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.

Kritisch ( Kernel-Power )
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

letzteres kommt wohl dadurch das ich ihn selbst neustarte nachdem er sich aufhängt.

In letzter Zeit hab ich folgendes getan, spiele installiert.. welche vorher so auch schon drauf waren.

Windows Update durchlaufen lassen.

Adobe Update gemacht.

Ich hatte vor einer Woche ca. den Ukash bzw Bka Trojaner, da hab ich eine System Wiederherstellung gemacht, seitdem gabs keine Probleme mehr.

Vor einigen Tagen hab ich einen älteren Card Reader angeschlossen, diesen heute jedoch wieder entfernt da er nicht funktioniert und es beim Windows Start im Black Screen noch Fehler Meldungen dies bezüglich gab.

PC hab ich gestern grund gereinigt also von Staub etc. weil ich die vermutung auch schon hatte, vorher hatte der CPU im Bios nach einem direkten Absturz ca. 45-46C .. jetzt sinds ca. 34.. ich überprüf das gleich nochmal mit Programmen während Windows läuft und poste die Temperaturen dann.

edit: hier mal ein bild

Zuletzt bearbeitet:
ok, hier mal ein bild.. was ich dazu noch sagen wollte

ich hab die ssd platte mal auf sata 3_0 umgestellt, war vorher auf 3_1

im bios war die MB Temperatur gerade auf 42 grad nach dem absturz.. aber auch nach dem spielen.

Bitte im BIOS die Command Rate auf 2T bzw. 2N setzen. Wenn das nicht geht
den Dezimalwert 2 eintragen. Muss iwo unter DRAM Timings/Configuration zu
finden sein.

Alles andere sollte so passen.

ist nun von 1N auf 2N umgestellt, mal sehen ob's was bewirkt.. denke aber weniger.

Ich hab eben HD Tune einmal bei beiden Festplatten durchlaufen lassen, soweit ist beim Error Scan alles i.O. und im Grünen Bereich, woran könnte der Frozen Screen noch liegen ?

Edit : ich hab vor kurzem The Witcher installiert, vorgestern meine ich, da hat er das Programm Tages Protection mit installiert, falls das überhaupt ein Progamm ist, ich habs jetzt mal komplett deinstalliert und durch den CCleaner laufen lassen.

Mal sehen ob es das war.
Ergänzung ()

Also das ist es schonmal auch nicht.

Der PC hängt sich unter jeder erdenklichen Aktivität nach einer geraumen Zeit auf.. allerdings kann ich die Maus dann noch weiter bedienen, die stellt sich dann auf den Modus um als würd der PC gerade arbeiten, also den runden Kreis.. auf ALT + STRG + ENTF etc. reagiert das System dann auch nicht mehr.

Gibt es denn keinerlei Indizien ? Das einzige was mir einfällt ist dass System neu aufzusetzen, sonst bin ich am Ende mit meinem Latein.

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe nun eine Vermutung worann dass einfrieren etc. liegt.

Vor 5 Minuten hatte ich einen Bluescreen der leider so schnell war, das ich den Fehler nicht sehen konnte. Dass Bios erkannte die SSD ebenfalls nicht mehr.

Nur durch komplettes abschalten und den wiederholten Start wurde die Crucial wieder im Bios angezeigt.

Ich hab mal ein wenig rumm geforstet und etwas entdeckt..
von wegen "Blue Screen of Death" jetzt auch crucial m4 betroffen.

Dort heißt es "Scheinbar tritt der Fehler nach etwa 5000 Stunden Betriebszeit auf und lässt sich durch einen Neustart nur für kurze Zeit umgehen."

könnte da etwas drann sein? was könnte ich da machen ?

die 5000 Stunden hab ich mit 5289 überschritten, für den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar.

Mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Anzahl der Stunden entspricht genau dem Zeitpunkt wo der Fehler zuschlägt. Die glatte Zahl 5000 ist nur ein Richtwert. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, das ein Besitzer der Crusial M4 noch mit alter Firmware unterwegs ist. Dann war die Eingangsfrage nach der SSD doch sehr berechtigt....... und die Frage nach der Auslagerungsdatei und der Auswirkung, wenn die nicht erreichbar ist.........
Selbst schuld...... selbst verbummelt.

Die Meldung, das die Crucial M4 diesen Fehler hat und deshalb zwingend eine neue Firmware geflashed werden muss ist jetzt aber schon ein paar Monate her. Ist rauf und runter geschrieben worden in allen Computer-Fachblättern.

Die neueste Firmware ist die 000F ( 000F beseitigt den Fehler. Es ist also nicht nur die neueste! ) :
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Da bei Dir der Fehler bereits auftritt, darfst Du auf gar keinen Fall das Update unter Windows ausführen!!!!! Du musst das manuell mit Bootfile vom ISO-Image durchführen!!!!

Hier noch die Anleitung von Crucial:
http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/ProductFlyer-letter_m4-firmware000F_04-12.pdf

Zuletzt bearbeitet:
viele dank für deine recht schnelle antwort! ja.. ich hab mich nicht recht genug informiert da vorher halt kein problem in die richtung auftrat, hätte da selbst nicht mit gerechnet.. ich werds in angriff nehmen, danke dafür nochmal! :)

Guten Morgen, ich möchte meinen Report dann einmal Fortsetzen...

ich hab die Anleitung soweit einmal verfolgt und das Firmware Update manuell ausgeführt, hat soweit auch geklappt und ist nun auf 000F.

Seitdem gab's noch einen Bluescreen, mit bitter bös verzerrtem Ton aus den Boxen. Dann kams zum absturz mit dem Fehler irgendeiner .sys Datei.
Der genaue Name der Datei ist mir jetzt entfallen, falls es nochmal passiert.. werd ich das bebildert Notieren.

Nun, was das Update betrifft, seitdem Update läuft zwar alles stabiler ( und auch einige Stunden länger :) ) nur gibt's schon wieder das nächste Rätsel :(

Durch die .sys Datei während des Bluescreen's bin ich irgendwie auf den Grafikkarten Treiber gekommen.
Nach einiger unbestimmten etwas längeren Zeit hängt sich der PC kurz auf, der Bildschirm wird kurz schwarz und ich bekomm eine Ereignismeldung welche lautet "Der Anzeigetreiber von Nvidia wurde wiederhergestellt".

Vor kurzem hab ich dass Update von 285.62 auf 301.42 gemacht. Seit dem besteht dieser Fehler auch.

So langsam nervt mich das selbst.
Daher bin ich am überlegen das System einfach neu aufzusetzen, also komplett zu formatieren.. Der SSD scheint dass ja jetzt gut zu gehen, was meint Ihr?

Kann dass anstrengend sein, ein Laie in dem Gebiet zu sein :| Deswegen habt dank, für eure Geduld

Freundliche Grüße

Ich würde mal eine andere Grafikkarte einbauen und schauen ob der Fehler noch auftritt.

Zurück
Oben