Probleme mit dem EPoX EP-4T4AU

C

Coolio007

Gast
EPoX EP-4T4AU, ich könnte k.......!!!!!

Hi Leutz,

ich werde noch wahnsinnig mit diesem Board!!!
Voller Freude habe ich das Board eingebaut (und ja, entgegen aller Warnungen die ich vorher schon aus so einigen Threads entnommen habe....man muss es ja am eigenen Leibe spüren) mitsamt einem 256 MB Rimm von Samsung.
Lief alles wunderbar...... bis ich mir nachträglich einen zweiten Reigel (auch 256 MB Samsung) nachgekauft habe. Eingebaut, gestartet und..... jetzt geht gar nichts mehr!!! Jedes mal auf dem Sprung ins Windoof>Reboot!!! Alle Timings im BIOS durch, BIOS geflasht (23.10.) immer noch das selbe Problem. Gut, dacht´ ich mir und habe die Boot-Partition formatiert. Vieleicht klappt´s mit einer Neuinstallation des OS. Aber, auch Fehlanzeige... stürzt jedes mal beim Kopieren der Dateien ab (Speicherfehler xyz, bla bla...). Toll!!! Mit einem Speicher-Modul klappt´s, mit Zwei´en ist Hopfen und Malz verloren.
Natürlich sofort den Support von EPoX gemailt und....absolut EPoX-untüpisch, bis jetzt noch keine Antwort bekommen (ist schon 3 Tage her, normalerweise hab´ ich ne Antwort in spätestens 24 Stunden, die schnellste gar in 5 Minuten). Hat irgendwer das Board mit zwei belgten Speicherbänken am laufen??? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Kingston....die zu bekommen (256 MB á Modul) ist ja fasst ein Ding der Unmöglichkeit, Reviews kann man auch keine finden.....
Hat noch jemand das Board und kann evtl. von seinen Erfahrungen berichten??
Thx a lot!!

Kann ich Dir helfen??!

Hi Coolio 007!!

Besitze zwar das Board EP-4T4AU nicht, habe aber die Absicht eins mit Intels 850E Chipsatz zuzulegen.
So nun mal zu Deinem Problem, ob`s hilft oder Du schon getestet hast keine Ahnung.

Als erstes hast Du schon mal die RIMM`s in den Bänken getauscht?

Sind sie richtig fest reingestöpselt?

Und um zu testen,ob nicht einer der beiden defekt ist jeden mal einzeln laufen lassen!!

Und falls die Bock hast kannst du mal schauen, was für eine Bezeichnung die Riegel in der 2.Zeile haben und mal hier reinposten ??!!!
Wenn als letztes eine 102 steht bist Du auf der sicheren Seite !! (102 = Revision 2)

siehe http://www.samsungusa.com/cgi-bin/nabc/semiconductors/dram/dram.jsp?employeeLogin=

So wies aussieht liegts am RIMM von Samsung und 2 Gleichnamige Riegel sind immer TOP!!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen??

MfG Nisel

Hi Coolio007,

Du hast mindestens einen Leidensgenossen. Das gleiche Procedere hab' ich auch hinter mir. Auch wenn auf hardwareluxx.de im Forum zu diesem K....-Board etwas anderes behauptet wird. Kann man glauben, muß man aber nicht.

Ähnliches Problem gab's auch mit einem DDR-RAM Board von EPoX.
BIOS Update und CMOS löschen hat bei beiden nicht geholfen.

Falls Du trotzdem inzwischen eine Lösung findest, bitte unbedingt posten.

Meine RAMs sind: Samsung MD16R1628AF0-CN9DF ( RIMM 4200 102 )aus der 32. und 35. Woche.

@Alle
Helft bitte zwei Verzweifelten mit RAMBUS-Überschuss.
Ciao
Ceres

also bei mir funzt`s wunderbar

kann mir aber mal einer sagen warum die Kingston gehen und die von Samsung net ?????????
versteh das net

@Niselprim

Speicher auch schon mal getauscht, natürlich nichts gebracht :(
Mindestens 8 mal hin her, rein raus, .....
Einzeln gehen beide, nur zusammen leider nicht!
Meine Samsungs sind bei Rev. 102, leider funzt es auch mit denen net. Trotzdem thanks.

@CERES

Jau, habe genau den selben Speicher: MD16R1628AF0-CN9DF ( RIMM 4200 102 )einmal aus der 34. und einmal aus der 35. Woche.
Naja, man sagt geteiltes leid ist halbes Leid, aber......

@BlueBalu77

Wo und für wieviel hast du dir denn den Kiongston 32-Bitter geholt??? Würd´ mich brennend interessieren!!

@all
WUUAAHHHHHHHHH!!!! Ich fahr gleich persöhnlich zu EPoX und führe Denen das Board quer in den A...... ein!!

@ Coolio hab den rechner so bei ebay ersteigert der verkäufer ist

http://www.vatancom.de/ ........................vieleicht können die dir sagen woher sie den kingston haben einfach mal anmailen

Möglich das ein neueres BIOS die Ram-Unterstützung verbessert - schon mal erlebt, Download für dein Board :
http://www.epox.org/bios/4t4a/4t4a.zip

Update-Methoden : http://www.epox.org/bios/#altf2method

Problem ist schätze ich auch das das Board total neu ist und daher das BIOS nicht ausgereift, vermutlich hast du momentan erst das "Firdt Release-BIOS 1.0" oben (erstes Entwickler-BIOS ab Werk) - würde da auf bessere BIOSe warten...

Das sich so ein Update auch für den Speicher auszahlt beweist eine Liste von meinem Asus P4T533-C :

Beim Motherboard P4T533-C per aktuellsten BIOS hinzugekommene Verbesserungen/behobene Bugs :

P4T533-C BIOS : 1008c(Final) vom 26.09.2002 :
*Fix that the CPU multiple ratio tuning function fails in the jumper mode.
*Add the support of Intel P4 Hyper-Threading technology

P4T533-C BIOS : 1007c(Final) vom 29.08.2002 :
*Fix Vcore setting inconsistent problem

P4T533-C BIOS : 1005c(Final) vom 09.07.2002 :

*Add the 16 bit RIMM TDAC 4 support according to Rambus code.
*Fixd Gameport cannot work in Windows 2000.
*Fixd Windows 98 SE Chinese version cannot be installed to HDD with two partitions
*Fixd the cache size is reported to 0 with P4 Celeron CPU.
*Fixd there is no Intel LAN PXE boot option in the setup menu.
*Fixd the subsystem ID and subvendor ID of the AC97 audio controller is not restored in S3
*Fix the 533 MHz FSB CPU internal frequency is not rounded-off.
*Change the IRQ of Smart Card Reader to IRQ 5 to fix the IRQ conflict of Smart Card Reader and MIDI

irre Ketzt kannst du dir denken wie gut da das erste 1001c-Entwickler-BIOS gewessen sein muss, genau, war Mist.

Durch das BIOS 1005c welches *Add the 16 bit RIMM TDAC 4 support according to Rambus code" als Verbesserung beeinhaltet konnte ich erst bei mehreren Modulen stabiler hochtakten - es kann sich also auszahlen, muss nicht aber kann.

cu :)

Also ich hab das 4T4AU mit 2x 256 MB Kingston super stabil am laufen...nullo Probs.
Den Speicher hab ich bei nem kleinen Münchner Händler geholt, der leider nicht versendet, und die letzten beiden Module hab ich mir geschnappt, Stückpreis pro Modul war 229€.

Da ich aber gerne Bastel und mir noch vor Weihnachten ein Granite Bay Board holen werde, verkaufe ich das Board und den Speicher, meinen P4 2,8 abba net ;)

Bei Intresse einfach mal anquatschen.

PS: Das mit dem Kingston-Speicher hat mir Epox schon gesagt, bevor ich das Board geholt hab, da meine beiden Asus P4T533 mit Samsung so gar nicht so wollten wie ich wollte!!

hallo leutz!

hab heute mal nachgeschaut hab doch samsung drin

hab aber den ram niedriger getaktet...im bios und zwar auf ..FSB x3

und was soll ich sagen es funzt

vieleicht hilft euch das ja

Original erstellt von BlueBalu77
hallo leutz!

hab heute mal nachgeschaut hab doch samsung drin

hab aber den ram niedriger getaktet...im bios und zwar auf ..FSB x3

und was soll ich sagen es funzt

vieleicht hilft euch das ja

Hab´ ich auch schon mal ausprobiert und hat leider auch nichts genützt....
Egal, mag das Board (auf dem Papier) noch so gut sein, ich hab´ auf jeden Fall die Schnauze voll!!!
Ja die von EPoX sagen, mit Kingston soll´s wie geschmiert laufen, jau wie geil!! Aber die zu bekommen (habe mittlerweile alle renomierten Groß- und Einzelhändler & Co. durch) ist ein Ding der Unmöglichkeit!! Das kann doch nicht sein, oder?? Mit EPoX habe im Sockel A-Sektor ausnahmslos nur positive Erfahrungen gemacht (hatte das 8KHA+, 8K3A+ und das 8K5A2+) und mein erstes P4-Board von denen ist aber der reinste Horror....
Egal, dass Board wird jetzt vertickt, wer Interesse (oder am besten noch "Kingston"-RAM *lol*) hat der kann es ja hier posten. Board ist wie Neu mit allen Krims-Krams und Rechnung.
Hab nämlich selber keinen Bock wieder auf einen neues BIOS-Update (04.10. und 23.10. haben das Problem nicht beseitigt, oder gar auf eine neu Revision zu warten. Werde mir jetzt das P4T533 holen.....

habe jetzt mal den fsb auf 145 gestellt...dh. 145x3=435Mhz takt für den ram

das macht er noch mit aber bei fsb 147 hängt er sich auf dabei sollte der ram doch eigentlich mit 533 Mhz laufen denn fsb 133 org. x 4=533Mhz

naja mal schaun mein händler wollte mir die Kingston riegel besorgen ich hoffe dann klappts besser

So, hab´ mir jetzt das P4T533 geholt und das läuft wie ne´ eins mit 512 MB RAM!!! Bis jetzt null, nix, nada!! Keine einzige/er Fehlermeldung, Inkompatinilitätsanzeichen, Abstürze, ect.
Und das mit nem Proz über die magische 2,4 GHz-Grenze, bei dem das Board bei einigen doch recht gezickt hat. Bin jetzt glücklich und zufrieden und das 4T4AU kann mir ein für alle mal gestohlen bleiben!!

Zurück
Oben