Probleme mit dem Luftkühler

peterpan21

Newbie
Liebe Community,

ich bin von einem AMD boxed Kühler auf einen Noctua NH-U12S umgestiegen. Vorweg muss ich sagen, dass ich mit dem AMD Boxed Kühler bei z.B. Warzone eine GPU Temperatur von 85 bis 90 Grad und CPU Temperatur von ca. 70-75 Grad erreicht habe. Nun habe ich gestern den Noctua NH-U12S eingebaut und die gleichen Temperatur Werte wie bei dem AMD Boxed Kühler erreicht.

Mein erster Gedanke war dass ich mir das Geld auch hätte sparen können aber theoretisch müsste ich mit dem besser Kühler bessere Werte erreichen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Zu meinem Betriebssystem:

CPU: AMD Ryzen 5600X
GPU: XFX Radeon RX 6600 8GB
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0
Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular
Gehäuse: Mars Gaming Modelnummer kenne ich nicht habe vorne 3 Frontlüfter verbaut und hinten ein weiteren.

Lüfterkurve auch angepasst auf den neuen Lüfter? Du kannst den nun höher drehen lassen bei weniger Lautstärke.

wenn sich der eindeutig bessere kühlkörper in nix niederschlägt, bleiben zwei möglichkeiten:
A die wärme kommt aus dem case nur unzureichend raus.
B assemblierungs/einstellungs problem. was ja recht häufig ist, betrachtet man das forum.

(C) unter umständen beides

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die CPU Taktet auch noch absolut gleich wie davor bzw. bringt die gleiche Leistung und die Lautstärke ist auch nicht geringer geworden?
70-75°C sind erstmal nicht schlecht, eig. sogar recht gut, nur so viel Geld hätten man jetzt nicht unbedingt dafür hinlegen müssen, aber das liegt eher an der Hersteller Wahl.

Asghan schrieb:
Du kannst den nun höher drehen lassen bei weniger Lautstärke.

Das ergibt keinen Sinn!

Mit dem neuen, leistunsfähigeren Kühlkörper, sollte dessen verbauter Lüfter deutlich langsamer drehen können um vergleichbare Temperaturen zu erreichen.

peterpan21 schrieb:
Gehäuse: Mars Gaming
wenn du das genaue Modell nicht kennst, dann mach bitte mal ein Foto davon.
Auch 3 Lüfter in der Front bringen dir herzlich wenig wenn das Frontpanel keine Luft durchlässt.

Zudem bitte auch das Szenario nennen.
So was wie Warzone z.B. lässt auch meinen 5600x um locker 5-10°c höher laufen als andere Titel, da kann dann auch mein Mugen nicht viel gegen ausrichten.

Motorrad schrieb:
Das ergibt keinen Sinn!

Mit dem neuen, leistunsfähigeren Kühlkörper, sollte dessen verbauter Lüfter deutlich langsamer drehen können um vergleichbare Temperaturen zu erreichen.
Die Aussage stimmt schon... Man kann den Lüfter sehr wahrscheinlich schneller laufen lassen, er wird trotzdem leiser sein, als der Lüfter des Stock Kühlers.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Ziele, die man mit einem neuen Kühler verfolgt:
  • er soll besser kühlen
  • er soll leiser kühlen

Am Ende muss da ja jeder für sich austarieren, was am besten ist. 75°C klingt jetzt nicht schlecht. Wenn die Temperaturen gleich geblieben sind, wie sieht es dann mit der Lautstärke aus? Einen Kühler bemisst man halt nicht nur anhand der erreichten Temperatur.

Und wie gesagt: 75°C sind doch absolut in Ordnung. Was war denn das Ziel? Warum sollte die CPU noch kühler unter Last werden? Mein 5700X erreicht (im zugegebenermaßen kleinen Case) unter Spielelast auch seine gut 65-70°C (gerade bei den aktuellen Temperaturen) mit einer 240er AIO.

Hast du die Folie des neuen Kühlers beim montieren abgezogen, und die Wärmeleitpaste korrekt appliziert? Ist der Lüfter/oder die Lüfter mit PWM am richtigen Anschluss gesteckt? Bzw. Drehen die Lüfter auch in die richtige Richtung, also nach hinten raus, und dann mir einem Case Fan aus dem Gehäuse raus? Grüße kenners

• Gefällt mir
Reaktionen: kenners87
peterpan21 schrieb:
ich bin von einem AMD boxed Kühler auf einen Noctua NH-U12S umgestiegen.
...
Nun habe ich gestern den Noctua NH-U12S eingebaut und die gleichen Temperatur Werte wie bei dem AMD Boxed Kühler erreicht.

Ablauf?
  1. Boxed Kühler demontiert
  2. CPU und NH-U12S gereinigt
  3. Wärmeleitpaste neu aufgetragen
  4. NH-U12S korrekt montiert - Kühler lässt sich nicht leicht drehen (Verwenden Sie die grauen NM-APS4 Hülsen für AM4)
  5. Lüfter korrekt montiert - Lüfter bläst durch den Kühler zum hinteren Gehäuse-Lüfter

peterpan21 schrieb:
Gehäuse: Mars Gaming Modelnummer kenne ich nicht

Es es hier dabei?

https://www.marsgaming.eu/en/cases/mc-x7-gaming-midtower_mcx7#product-buy > unten Comparator

peterpan21 schrieb:
Nun habe ich gestern den Noctua NH-U12S eingebaut und die gleichen Temperatur Werte wie bei dem AMD Boxed Kühler erreicht.

Wie sind die anderen - System, MosFET, ... - Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5600x kommt @Stock im Schnitt auf Idle 48grad, Gaminglast 55grad, Spikes maximal auf 72grad, und das bei aktuellen Sommertemps mit 27 Grad im Raum. Auf der CPU sitzt nen Bocken 3 mit Grizzly Paste. Selbst die 3080 mit OC|UV kommt aktuell unter 4K Gaming nicht über 66 Grad [LuKü @ Stockkurve]. Habe aber auch kein "Case" in dem Sinne sondern im Schrank verbaut mit nur 2 140 er LowSpeed Ablüftern und wenn die LEDs nicht wären würd ich nie Wissen ob der Rechner an oder aus ist.
Ich weiß das ist jetzt kein direkter Vergleich, aber ein "Case" treibt immer die Temps hoch und hier ist es eindeutig dass das Case wegen den Temps, denn allein die Masse des neuen Kühlers müsste einen Unterschied machen, egal wie schnell der Kühlerlüfter dreht.
Daher mal mit offenem Case gegentesten ob sich die Temps verändern, und wenn ja, wovon auszugehen ist, ist das Problem schon gefunden. Falsche Installation wie Kühler sitzt schief oder WLP falsch kann man im grunde schon ausschließen, denn da würden die Tempspitzen ganz anders aussehen.

Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten.
-Die Zu- und Abluft des Gehäuses verhindert bessere Temperaturen
-Die CPU wird genauso warm, boostet im Game aber viel höher als mit dem alten Kühler
(Boost bis um die 90 Grad ist bei den Ryzen 5000ern so gewollt)
-Der Kühler kühlt genauso gut wie der Alte mit hohen Drehzahlen, der Lüfter des Neuen
kann dafür aber viel langsamer drehen und ist deshalb massiv leiser
-Bei der Montage des neuen Kühlers passt was nicht

Davon ab, der Noctua NH-U12S mag ein ordentlicher Kühler sein, aber er ist komplett
überteuert für die Leistung. Für das Geld gibt es ganz andere Kaliber.

Asghan schrieb:
Lüfterkurve auch angepasst auf den neuen Lüfter? Du kannst den nun höher drehen lassen bei weniger Lautstärke.

Ich habe die Geschwindigkeit über MSI Afterburner erhöht jedoch wurden die Lüfter sehr laut und auch an der Temperatur hat sich nicht viel geändert.

whats4 schrieb:
wenn sich der eindeutig bessere kühlkörper in nix niederschlägt, bleiben zwei möglichkeiten:
A die wärme kommt aus dem case nur unzureichend raus.
B assemblierungs/einstellungs problem. was ja recht häufig ist, betrachtet man das forum.

(C) unter umständen beides

Ich schicke nachher ein Bild von meinem Gehäuse und Mainboard rein und skizziere die Luftströme, vielleicht könnt ihr mir hier einige Tipps geben.
kachiri schrieb:
Die Aussage stimmt schon... Man kann den Lüfter sehr wahrscheinlich schneller laufen lassen, er wird trotzdem leiser sein, als der Lüfter des Stock Kühlers.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Ziele, die man mit einem neuen Kühler verfolgt:
  • er soll besser kühlen
  • er soll leiser kühlen

Am Ende muss da ja jeder für sich austarieren, was am besten ist. 75°C klingt jetzt nicht schlecht. Wenn die Temperaturen gleich geblieben sind, wie sieht es dann mit der Lautstärke aus? Einen Kühler bemisst man halt nicht nur anhand der erreichten Temperatur.

Und wie gesagt: 75°C sind doch absolut in Ordnung. Was war denn das Ziel? Warum sollte die CPU noch kühler unter Last werden? Mein 5700X erreicht (im zugegebenermaßen kleinen Case) unter Spielelast auch seine gut 65-70°C (gerade bei den aktuellen Temperaturen) mit einer 240er AIO.

Das Problem ist dass meine GPU Temperatur sich auf 85 bis 90 Grad beläuft

Jo, die Bilder geben dann eventuell einen Hinweis. Seine 65-70°C GPU Temperatur sind zwar nicht die norm, aber deine 85-90°C klingen schon echt hoch. Du meinst schon den Average Wert und nicht den Hotspot oder?

Was wolltest Du denn mit dem neuen Lüfter bezwecken? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Bei einem CPU-lastigen Spiel wie Warzone sind Temperaturen von 70-75° auf nem 5000er normal und by design.
Warum sollte sich da also der Takt schon ändern?
Die 5000er takten IMHO erst bei 85-90° herunter.
komplett geräuschlos wirst du einen Luftkühler bei den Temperaturen nicht bekommen.
Du musst deinen Lüfter so einstellen, daß er dann in einem für die Ohren angenehmen Drehzahlbereich dreht.

interessant wäre die idle Temperatur zu wissen, oder auch die Temperatur bei eher Graka-lastigen Spielen.
Dann lässt sich eher eine Aussage über die Effizenz der Kühlung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine GPU so heiss wird, könnte ich mir vorstellen dass deren Lüfter da schon ordentlich drehen und du die "Lautstärkeverbesserung" durch den besseren CPU-Kühler daher gar nicht mitbekommst.

Zurück
Oben