Probleme mit dem ,,neuen" 12Vhpwr Anschluss

Henry.mt

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community,

Ich habe mich heute nochmal mit dem 12 vhpwr Anschluss auseinander gesetzt bezüglich der ,,abgebrannten Anschlüsse". Laut meinen Recherchen gibt es da ja ,,nur" den Wireview vom 8auer und die 90grad wenn man eine ,,sichere" Lösung haben möchte. Meine Frage wäre wozu ihr mir raten würdet. Ich habe eine Phönix Gainward 5080 die von einem Seasonic FOCUS GX-1000 3.1 2024 gepowert wird.

Vielen Dank...

Anschließen, Stecker richtig einstecken und Spaß haben. Passieren kann immer etwas, die Chancen sind trotzdem gring.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, aluis, Arboster und eine weitere Person
So wie ich das verstehe, ist dein Stecker noch nicht geschmolzen und dein Setup recht neu.
Deshalb möchtest du sicher sein, daß nichts passiert. Bei einer 5080 sind die Chancen sehr gering, daß du ein Problem hast. Die Leistungsaufnahme beträgt nur 360 Watt (maximal) - und keine 600 Watt. Und die 360 Watt werden beim Gaming nicht permanent und dauerhaft anliegen - deshalb sind die ~ 330 Watt in Realität gar kein Problem.
Wenn du wirklich etwas Sicherheit haben möchtest, dann würde ich folgendes vorschlagen:
  • Vsync = OFF und Fur-Mark starten
  • mit einem Hardware Überwachungs Tool testen, daß auch wirklich 360 Watt verbraucht werden
  • den Test 15 min laufen lassen
  • danach mit den Fingern ganz vorsichtig die Außenseite des High_Power Steckers anfassen
  • sollte es wirklich ein Problem geben, und der Stecker hat sich auf > 100°C aufgeheizt, wirst du es merken
  • sollte der Stecker "normal warm" sein, ich sage mal 40-50°C, dann sitzt alles richtig und es kann nichts mehr passieren
  • danach aber nicht nochmal am Stecker wackeln oder am Kabel ziehen, oder ähnliches
  • einfach so lassen wie es ist
Viel Spass !

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, GTrash81, aluis und 2 andere
Meine 9070XT Nitro+ läuft hier tagelang auf:

hc_006.jpg

(folding@home)
und der Stecker wird nicht warm.
Ordentlich einstecken, Kabel nicht übermäßig knicken, alles gut.

Dessi schrieb:
So wie ich das verstehe, ist dein Stecker noch nicht geschmolzen und dein Setup recht neu.
Deshalb möchtest du sicher sein, daß nichts passiert. Bei einer 5080 sind die Chancen sehr gering, daß du ein Problem hast. Die Leistungsaufnahme beträgt nur 360 Watt (maximal) - und keine 600 Watt. Und die 360 Watt werden beim Gaming nicht permanent und dauerhaft anliegen - deshalb sind die ~ 330 Watt in Realität gar kein Problem.
Wenn du wirklich etwas Sicherheit haben möchtest, dann würde ich folgendes vorschlagen:
  • Vsync = OFF und Fur-Mark starten
  • mit einem Hardware Überwachungs Tool testen, daß auch wirklich 360 Watt verbraucht werden
  • den Test 15 min laufen lassen
  • danach mit den Fingern ganz vorsichtig die Außenseite des High_Power Steckers anfassen
  • sollte es wirklich ein Problem geben, und der Stecker hat sich auf > 100°C aufgeheizt, wirst du es merken
  • sollte der Stecker "normal warm" sein, ich sage mal 40-50°C, dann sitzt alles richtig und es kann nichts mehr passieren
  • danach aber nicht nochmal am Stecker wackeln oder am Kabel ziehen, oder ähnliches
  • einfach so lassen wie es ist
Viel Spass !
Vielen Dank für diesen Ausführlichen Kommentar. Ja es ist noch nicht mal alles geliefert haha, aber man macht sich da schon paar Gedanken... In dem Fall klingt es allerdings ziemlich plausibel. Ich werde schauen das ich das Kabel nur dezent biege und das auch nicht am Anschluss. Danach werde ich das mal alles durch testen. 👍🏻
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
wie ist die Spannungsverteilung auf der Karte umgesetzt?
Aktuell ist das System noch garnicht in Betrieb, ich werde zu gegebener Zeit nochmal schauen wie es wird.

Der Threadtitel ist übrigens schlecht, du hast ja gar keine Probleme.
Vielleicht mal ändern (lassen)?

@Dessi hat es gut beschrieben, ich würde es genauso machen.
Sollte das Kabel Gehäuse-bedingt doch geknickt werden müssen - so war es bei mir, kann Dir ein Stromadapter helfen. Ich habe bei mir den Ezdiy im Einsatz und bin von dem kleinen Teil begeistert bzw. fühlt es sich "sicherer" an das Teil im Einsatz zu haben, zudem liegt der Kühlkörper bei mir direkt im Luftstrom.
Mit dem Wireview machst du natürlich nichts falsch, ist halt teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Henry.mt schrieb:
Laut meinen Recherchen gibt es da ja ,,nur" den Wireview vom 8auer und die 90grad wenn man eine ,,sichere" Lösung haben möchte.
Beide sind keine sicheren Lösungen. Sichere Lösungen sind Netzteile & Adapter (Aqua Computer AMPINEL, WireView Pro II) die den Stecker überwachen und bei Bedarf reagieren.

Die RTX 5090 Grafikkarten erreichen bis zu 600 Watt und die RTX 5080 bis 360 Watt. Lauft GPU-Z sind aber noch bis zu 380 Watt (erhöhtes Powerlimit) möglich. Sollte mit dem Kabel oder dem Stecker was nicht stimmen, wird es für eine RTX 5090 gefährlich. Die RTX 5080 Grafikkarten sind normalerweise nicht davon betroffen, weil die Ampere auf den einzelnen stromführenden 6 Adern etwas geringer ausfällt.

Natürlich gibt es kein Garant dazu und 100 % Sicherheit wird es sicherlich auch nicht geben. In meinem Fall habe ich sogar aus optischen Gründen solch eine Verlängerung mit dran gemacht und es scheint alles in Ordnung zu sein.
https://www.amazon.de/dp/B0DD374ZW6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Achtung, dieser Adapter passt nicht auf alle Grafikkarten. Es muss daher auch die Richtung ggf. mit beachtet werden. Denn bei mir passt es nur, weil ich mir einen Wasserblock verbaut habe. Ansonsten müsste das Kabel über die Backplate verlaufen. Der gewinkelte Stecker kollidiert ansonsten gegen das untere Teil der Grafikkarte und kommt gar nicht so weit, um ihn einstecken zu können.
20251205_114111.jpg

Der Stecker sitzt davon auch sehr fest und die Steckverbindung hat auch eine Sicherung, was zum Lösen gedrückt gehalten werden muss. Natürlich ist es ohne Unterbrechung im Kabelstrang besser. Bei meiner RTX 5080 Grafikkarte ist die Steckverbindung auch etwas nach innen verbaut und so ist etwas mehr Platz, damit das Kabel auf kurze Distanz nicht vorzeitig abgeknickt werden muss.

Diesen 15min Test habe ich auch vollzogen und die Kabel empfand ich jetzt nur als Warm. Schätzungsweise irgendwas um die 30-40 °C. Der Stecker hatte sogar eine etwas geringere Temperatur, was ich so um die 30 °C geschätzt habe. Um die 50 - 60 °C würde ich sogar schon fast als heiß empfinden und in einer Badewanne mit 50-60 °C würde ich nicht einsteigen wollen. Aber ohne Thermometer lässt sich die genaue Temperatur nicht ermitteln.

Heiß war jedenfalls weder der Stecker, noch das Kabel.
Furmark RTX 5080.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben