GeForce RTX 4090 oder RTX 4080 -12VHPWR-Anschluss

pedro1212

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1700 Euro


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Crysis 3 2 1 , Borderlands 3 , The Witcher 3 Wild Hunt ,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …120 Hz hätte ich gern
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Gaming.

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden - LG OLED TV 48 Zoll mit 120 Hz und HDMI 2.1 G- Sync

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor(CPU)AMD Ryzen 9 7900X3D
  • Gigabyte X670 Gaming X AX
  • G.Skill Trident Z 5 32 GB DDR 5 6400 CL 32
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon : RX 6650 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …1000 Watt be quit! Dark Pawer 13 ATX 3.0
  • Gehäuse: …Streacom BC1 Open Benchtable silber offene Bauweise
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht so wichtig, hauptsache Qualität passt und leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Habe eine Frage , sind die RTX 4080 genau so betroffen , wo der 12VHPWR-Anschluss einen Schaden verursachen kann,
Habe bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, als wäre die Ursache nicht hinreichend bekannt... steck den Stecker richtig rein und wenn der Biegeradius zu klein wird nimmst du eben so einen Winkeladapter von Cablemods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Zock
Du hast das schon richtig formuliert ... Schaden verursachen KANN !


Grundsätzlich scheinen die 4090er, bedingt durch ihre höhere Leistungsaufnahme, eher davon betroffen zu sein. Wobei der Prozentsatz der Karten mit Problemen angeblich ja noch immer sehr gering ist.

Ich für meine Fälle habe absolut keine Probleme.. obwohl mein Kabel nicht wirklich ideal verläuft.

Wenn man aber davon ausgeht...dann müsstest du deinen X3D ja genau so fürchten. Da gab es ja auch Infos mit durchbrennen und Mainboard töten etc.
 
Gönn Dir einfach eine 4090 und steck den Stecker richtig rein. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Sturmwind80
das thema wird heisser gegessen als es gekocht wird. es waren eine handvoll karten betroffen UND vor allem auch zum teil Userfehler ( nicht bis zum "klick" eingesteckt) usw. neue erkenntnisse von 4090 ern wo der stecker weg bruzzelt sind doch keine mehr bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Belgeron und brauna1
Ich hab ne MSI 4080 Suprem X und ich hab keine Probleme, der Stecker ist gerade drin, etwas später winkeln sich bei mir die Kabel ab und es läuft seit Monaten ohne Probleme. Bei der 4080 treten aber auch nicht so hohe Ströme auf, ich hab alles sogar noch an meinem BeQuiet 750 Watt Netzteil laufen.

Wenn der Stecker gerade drin ist, man weiß ja nun das man darauf achten soll, passiert auch nichts. Hab schon länger nichts mehr darüber gelesen.
 
Belgeron schrieb:
Wenn der Stecker gerade drin ist, man weiß ja nun das man darauf achten soll, passiert auch nichts. Hab schon länger nichts mehr darüber gelesen.
PXL_20230523_124916210.jpg

Meine alte 4090. Stecker zu 100% drinnen und gerade.
Wie gesagt, es KANN passieren. Laut diversen Reddit Posts auch bei voll eingestecken Kabeln und Adaptern, selbst bei 12VHPWR Kabeln von Corsair, Seasonic und Bequiet (Aussage eines Cablemod Mitarbeiters bei Reddit, es wurden auch paar Fotos gepostet)

Ich habe mittlerweile ein ATX 3.0 Netzteil und habe auch festgestellt, dass mit einem direkten 12VHPWR Kabel zur GPU der Voltage-Drop unter GPU-Last am geringsten ausfällt.
Wenn der Karte z.B. 12,1V zur Verfügung gestellt werden, aber unter Last dann nur noch 11,7V gemessen werden, dann muss die Differenz irgendwo gelandet sein. Ja über Abwärme an Lötstellen in Kabeln, Adaptern oder auch schlechten Kontakten innerhalb des Steckers.

Natürlich darf man nicht in Panik verfallen und es ist nur ein kleiner prozentualer Benutzer-Kreis, aber es ist halt auch nicht die absolute Ausnahme. Nicht ohne Grund möchte Nvidia nun einen neuen Stecker einführen.
 
Würde entweder 4090 oder RX 7900 XTX kaufen.
Iwie fühlt sich die 4080 um den aktuellen Preis mit nur 16GB Vram falsch an (zB in meinem zweiten Rechner ..) ^^
 
Mucho79 schrieb:
Selbst der kann richtig eingesteckt wegkokeln
Dafür ersetzt dir dann aber CableMod die Karte komplett.
 
1. Die 4090 und 4080 hat das gleiche "Problem", der Stromstecker ist einfach nicht gut und man muss beim einstecken besonders darauf achten, dass er korrekt sitzt. Dann ist es aber auch kein Problem mehr. Bei 450 Watt passiert natürlich etwas eher etwas als bei 320 Watt. Allerdings ist das nur ein marginaler Unterschied. Entweder er sitzt richtig oder nicht.

2. Rein für Gaming in 4k sind 16GB noch lange ausreichend. Daher kannst du für Gaming only zur 4080 oder 4090 greifen. Die 4090 hat 25-30% Mehrleistung, kostet dafür aber eben auch die Prozentsatz mehr. Preis/Leistung ist bei beiden Karten also in etwa gleich. Solltest du als Content Creator spezielle Programme verwenden, dann kann die 4090 mit 24GB mehr Sinn ergeben. Bei deinem Budget würde ich nur nicht zu einer AMD-Karte greifen. Einfach deutlich weniger effizienz in der Region.

Ich spiele am 4k TV mit einer 4080 alles auf Ultra, Raytracing, 4k und über 100 Frames. Die 4090 hat einfach noch etwas mehr Reserven... beides tolle Karten, abgesehen vom Preis.
 
Habe auch eine 4080 und damit den neuen Stecker. Ich hatte damit keine Probleme, auch wenn man nicht so gut merkt, wenn er wirklich eingerastet ist. Dafür also lieber mal ein bisschen mehr Zeit und Sorgfalt investieren, dann ist alles gut.

Preis-Leistungsmäßig ist eine 4080 einer 4090 je nach Auflösung deutlich bis etwas überlegen (und war es auch zu nahezu jedem bisherigen Zeitpunkt): https://www.computerbase.de/forum/t...ltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/#text-4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es wird die 4090 . Jetzt habe ich noch eine Frage , ist es wichtig bei einem bestimmten Händler die Karte zu kaufen, wenn so etwas passiert , wer übernimmt die Garantie ,
gibt es dann viele Probleme ?
 
Das kommt drauf an, Informationen dazu findest du z.B. auch in den Preissuchmaschinen. I.d.R. läuft das über den Händler, der die Karte dann weiterleitet.
 
Bei 4090 keine Asus nehmen, durch die gedrehte Buchse sind die wohl stärker betroffen.
Der 12VHPWR ist nunmal schrott bei Design da die Verriegelung den Stecker bei leichtem Druck bzw Zug nicht sicher in der buchse halten kann. Bei so einem breiten Stecker hätte es zwei Verriegelungen benötigt die weiter seitlich hätten sein müssen.
 
Du kannst bei MF z.B auch den Gold Service für 5€ dazu kaufen, dann bekommst du in den ersten 6 Monaten zB einen Vorabtausch der Karte, ansonsten läuft das meistens überall gleich ab.

Karte zum Händler oder direkt zum Hersteller und warten bis man Sie wieder bekommt, was auch mal Wochen dauern kann.
 
pedro1212 schrieb:
..., wenn so etwas passiert , wer übernimmt die Garantie ,
gibt es dann viele Probleme ?

Garantie bei einem falsch eingesetzten Stecker ?
Da brauchst Du aber einen Hersteller mit viel Kulanz, normalerweise greift eine Garantie bei mechanischer Beschädigung nicht.
Ich würde Dir noch das orignial "be quiet! 12VHPWR Adapterkabel für Grafikkarten (BC072)" empfehlen.
Das macht einen besseren Eindruck als die beigelegten Adapterkabel und gefällt mir auch optisch besser.
Prüfe nur vorab ob mit Deinem NT kompatibel.
Generell sollte halt die "Biegekurve" bei Montage nicht eng gewählt werden, dann kann auch nichts passieren.
Wir haben locker 50+ RTX Karten in den letzten Monaten verbaut, da gab es bei keiner ein Problem, was den 12VHPWR Anschluss angeht.
 
Solange du den Stecker richtig rein steckst solltest du weder bei 4080, noch bei 4090 ein Problem haben.
 
Wenn der Stecker dann auch richtig drin bleiben würde bei leicher Zug-/Druckbelastung wäre alles kein Problem gewesen. Der hat nur zu viel Spiel an den Enden da die Arretierung in der Mitte absolut untauglich ist.
Wieviel Spiel der hat kann man mittels des knallgelben Steckerbereichs im Vid unten sehen. BTW der Anschluß am Netzteil ist schon 12V-2x6 benannt
 
Hallo , soll ich denn Kabel von be quit! Dark Pawer 13 ATX 3.0 verwenden , oder etwas anderes Kaufen.
Das Netzteil sitzt unter der Grafikkarte , Ich könnte den Kabel großzügig verlegen ohne zu biegen.
IMG_4634hh.JPG
IMG_4647.JPG
 
Zurück
Oben