LED Kabelmod für 12VHPWR Anschluss zu empfehlen?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute

Mich hat mal wieder das Bastelfieber gepackt. Ich hab für nen Bekannten ein weißes Setup aufgebaut und das hat mir so gut gefallen, das der "Haben muss"- Effekt eingesetzt hat.
Bei mir wird es ein Phanteks NV9 mit einer Arctic Liquid Freezer III 420. Die anderen Lüfter kommen auch von Phantek, zum Teil als Reverb.
Board und GraKa bleiben erstmal schwarz. Board weil es als Konztrast zum weißen ganz gut aussehen kann. Kann ich ja immer noch ändern und GraKa, weil einfach schei... teuer.
Aber ich würde gerne das ganze Gestrippe schön machen und in weiss, bzw. LED nehmen. Ist auch alles kein Thema. Nur beim 12VHPWR- Kabel bin ich unsicher. Wegen der ganz Grill-Thematik. Aktuell werkelt zwar nur eine 4080 im System. Aber sollte ich zu dem Schluss kommen, das weiß dann doch cooler aussieht, würde es vllt. die ROG STRIX 4090 WHITE werden.
Im Case ist ja mehr als reichlich Platz damit das Kabel ohne große Probleme, bzw. zu kleine Biegeradien verbaut werden kann.
Kann ich das bedenkenlos machen?
 
Wenn du ohnehin soviel Wert auf Optik legst, dann kauf doch ein NT, bei dem du einen 90° Winkelstecker benutzen kannst. Z.B. von BQT oder Seasonic. Oder so ne PowerBridge (Edit: Nicht kompatibel mit Asus ROG Strix. Ausgerechnet diese Karte passt mit vielen Adaptern nicht zusammen. Durch ihren tiefliegenden Stecker vermeidest du das Problem mit dem Biegen aber ohnehin.).

Die Cablemod-Dinger wurden ja zurückgerufen.

Bedenke, dass die Asus Karten zumindest auffällig häufig im Zusammenhang mit Spulenfiepen genannt werden. Gibt ja noch ein paar andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky : Das soll "Gestrüpp" ja eh in weiß kommen, bzw. in weiß mit ARGB. Und da stört ein größerer Radius ja eher weniger rein von der Optik her. Bin halt nur wegen der Grill- Thematik etwas unsicher.
 
Also das Striemer Zeug oder so?

Wenn du mich fragst: Ordentlich anschließen, Karte undervolten und (im Fall einer 4090) bei 350W limitieren. dann brennt auch nix ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@SavageSkull
Denk dran, dass er nicht mit jeder Karte kompatibel ist.
 
Laut dieser News August 2023. Aber mehr weiß ich auch nicht... Gerade auch nicht lieferbar. Hab's selbst vorhin erst entdeckt.
 
djducky schrieb:
@SavageSkull
Denk dran, dass er nicht mit jeder Karte kompatibel ist.
Eigentlich sind nur die von ASUS nicht kompatibel, weil dort der 12VHPWR (aus mir unbekannten Gründen) auf dem Kopf steht.

Hagen_67 schrieb:
Bin halt nur wegen der Grill- Thematik etwas unsicher.
Setze halt das Powerlimit auf 350W oder gar 300W, oder setze dich mit dem Curve Editor auseinander, dann ist das kaum noch ein Thema mehr.

Wobei sowieso nur die ganzen Adapter da Probleme machen, die direkten Kabel nicht.
 
@Drewkev : Na und, dann dreh ich die Karte halt einfach um. :mussweg:
 
djducky schrieb:
Also das Striemer Zeug oder so?

Wenn du mich fragst: Ordentlich anschließen, Karte undervolten und (im Fall einer 4090) bei 350W limitieren. dann brennt auch nix ab...
Was ist "Striemer Zeug"?
Wen ne 4090 kommt, werde ich die auch voll ausfahren wollen. Insb. beim MSFS in VR.
Wenn ich dann mit Undervolting dann immer noch flüssig zocken kann bei höchsten Details bin ich sofort dabei.

@Drewkev :
Wobei sowieso nur die ganzen Adapter da Probleme machen, die direkten Kabel nicht.
Das ist ja meine Frage dabei. Denn ich will ja einen "Adapter" dazwischen packen.
 
Hagen_67 schrieb:
Was ist "Striemer Zeug"?
Lian Li Strimer.

Hagen_67 schrieb:
Das ist ja meine Frage dabei. Denn ich will ja einen "Adapter" dazwischen packen.
Drewkev schrieb:
Setze halt das Powerlimit auf 350W oder gar 300W, oder setze dich mit dem Curve Editor auseinander, dann ist das kaum noch ein Thema mehr.
Ein gewisses Restrisiko bleibt, das wirst du nicht verhindern können.
 
@Hagen_67
Es gibt leider immer noch dieses Missverständnis, bei Grafikkarten und CPUs (besonders von Intel), dass ein Betrieb am absurd ineffizienten Ab-Werk-Leistungslimit irgendetwas mit "voll ausfahren" im Sinne von "alles andere wäre Handbremse" zu tun hat. Wenn du ein knappes Viertel Energie einsparen kannst für ein paar Prozent weniger Leistung, dann ist es einfach nur effizienter Betrieb. Wenn du dann auch noch durch UV dafür sorgen kannst, dass du nicht einmal wirklich Leistung verlierst: win-win.

Wer nach all den Informationen über diesen 12VHPWR-Anschluss für drei FPS mehr noch 450W durch seine Karte jagt, der muss mit dem Restrisiko eines Kabelbrandes halt leben.

Striemer sind die Leuchtkabel von Lian Li.
 
Zurück
Oben