Probleme mit dem neuen Rechner - Speicher fehlerhaft ?

Pälzer

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum schon länger neugierig mitgelesen habe, hab ich mich entschlossen, meinen neuen Rechner selbst zusammen zu schrauben. Das ganze hat auch recht gut geklappt, als ich nun allerdings den Probelauf durchführen wollte gingen die Probleme los. Zuerst reagierte der Monitor nach einschalten des Systems nicht. Nachdem ich die Grafikkarte aus- und nochmal eingebaut hatte, reagierte der Monitor mit einer wechselnden Bereitschaftsanzeige. Er ging von An auf Standby und wieder auf An. So blieb er dann auch. Leider war kein Bild zu sehen, der Monitor blieb schwarz. Der Rest (Festplatte, Gehäuselüfter, GraKa-Lüfter, CPU-Lüfter) ging. Vom Systemlautsprecher vernam ich zwei kurze Pieptöne. Nach mehrmaligem Aus und An kamen selbst diese nicht mehr. Nach einem CMOS-Reset waren dann die beiden kurzen Pipser wieder da. Laut Error-Code solls ein
"Parity Error: POST fehlerhaft" sein. Allerdings hab ich null Plan was das zu bedeuten hat. Hab schon alles probiert, Speicherbänke getauscht, nur einen Riegel verwendet usw. hat aber alles nichts gebracht. Ich wär glücklich, wenn mir von Euch jemand ein bisschen weiter helfen könnte.
Hier noch die verbauten Komponenten:

Mainboard MSI P35 Neo3 mit Intel Core2Do E8200 Boxed
GraKa MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT, 512MB, PCI-Express
Netzteil Corsair 450 Watt
HDD Seagate 500GB mit 32MB Puffer
DVD-Rom und DVD-Brenner von LG
Ram 2*1024 PC6400 KIT von MDT
verbaut im Sharkoon Rebel 9

Paritätsbits finden u.a. in der DFÜ, Netzwerktechnik und bei Speichermodulen Verwendung.

Wahrscheinlich sind deine Speicherbänke auf dem Mainboard defekt.

Hallo Saromis,

danke für die Antwort. Meinst Du es liegt am Board selbst und nicht an den Speicherriegeln?
Dann sollte ich wohl am besten sowohl Board wie auch den Ram umtauschen lassen, oder ?

Gruß Uwe

Da du schon selbst gesagt hast, dass du die RAMs einzeln verbaust hast und trotzdem keine Wirkung aufzeigte, lässt sich wohl nicht aussschliessen, dass die Speicherbänke auf deinem M/B defekt sind. Das Zitat stammt von Wikipedia, wobei du auch selber mal über das Parity-Problem nachlesen könntest. Ansonsten versucht dein M/B über ein Netzwerk zu booten, welches man aber "fast" ausschliessen könnte. Trotzdem kannste mal ins BIOS gehen, falls das möglich ist und schauen in welcher Bootreihenfolge dein Computer konfiguriert ist.

Also ins Bios komm ich nicht. Wenn ich einschalte reagiert der Monitor, also er springt von Standby auf an, wieder auf Standby und geht dann an und bleibt an. Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Die Festplatte fängt an zu laufen und dann kommt das piep, piep (2*kurz).
Dannach passiert nichts mehr.

AMI-BIOS

BEEP-CODE
2 Beeps

MEANING
Memory-Parity Error

POSSIBLE CAUSE
Bad Memory

Wenn es nicht mal mehr möglich ist, ins BIOS zu kommen, dann ist es nicht auszuschliessen, dass entweder dein RAM - beide, oder sogar dein Mainboard das Zeitliche gesegnet hat.

Gut - das heisst, nicht gut,

dann werde ich die beiden Teile mal zurück schicken. Wird doch hoffentlich Problemlos umgetauscht, habs ja schließlich erst letzte Woche dort bestellt.
Leider ist das Board zur Zeit nicht mehr auf Lager wie ich grad eben gesehen habe. Gibts da denn eine Alternative zu dem MSI P35 NEO 3-F, welches es wert wäre als Ersatz liefern zu lassen ?
Wichtig am NEO 3--F war für mich, das es noch eine RS-232 Schnittstelle auf der Rückseite hatte.

Hm, ich hab eben etliche Mainboards von verschiedenen Hersteller angeguckt und bin auf diese Exemplare gestossen, die noch einen RS-232 Anschluss besitzen.

MSI P35 Neo Combo-F, Intel P35, S775, 1333FSB, DDR2/DDR3

Gigabyte GA-P35-DS4, Intel P35, FSB 1333

Bei deutschen Anbietern wirst bestimmt noch fündiger als ich geworden bin.

Ja, ich muss mich heut Abend mal umschauen, was in Frage käme. Habe eben auch gesehen, dass das NEO 3 ab Freitag bei meinem Händler wieder Lieferbar sein soll.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Uwe

So, ich hab gestern die Austauschware bekommen. MSI P35 NEO3 und von Corsair den xms2 CL4 DDR2 Arbeitsspeicher weil der von MDT grad nicht lieferbar war. Hab das ganze dann ausserhalb des Gehäuses zusammengebaut. Also CPU ins Board, einen RAM-Riegel rein, Grafikkarte drauf, 24-PIN ATX Stecker angeschlossen, den CPU Stecker reingesteckt, den 6poligen Stecker auf die Grafikkarte gemacht und dann eingeschaltet. Lüfter gingen an, nix passierte. Hab dann nen CMOS-Reset gemacht, wieder angeschalten und dann war es wieder da. Zwei kurze piep und nichts weiter passierte. Gleicher Fehler wie beim getauschten Board/RAM. Also war der Fehler wohl nicht am Board oder Speicher gelegen, obwohl der Error-Code einen Parity error ausgab. Hab nun alles zusammen gepackt und zurück geschickt, da mein 14-tägiges Rückgaberecht noch nicht abgelaufen war. Interressieren würde es mich aber schon mal, wo der Fehler war. Ich habe die vage Vermutung, das die Stromversorgung der RAM Bänke vom Netzteil bzw. vom ATX-Stecker nen macken hatte.
Wenn die Kaufpreisrückerstattung da ist, werde ich das ganze von neuem noch mal angehen. ;)

Zurück
Oben