Probleme mit dem Streamen von Videos vom Rechner zum Fernseher

Ullifix

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
7
Ich habe folgendes Problem mit dem Streamen von Videos (mp4) vom Computer auf den Fernseher.

Smart-Fernseher Philips
Windows 10 pro, Version 1909, Build 183763.592
Installiert MediaPlayer 10 - Als Standard-Player vorgesehen.

Das Streaming und die Remotesteuerung bzw. die automatische Wiedergabe der Medien… ist zugelassen.

Wenn nun der Fernseher mit dem Router verbunden ist (Der Computer ist dabei angeschaltet und der Media Player mit der Liste der Videos geöffnet) erscheint die Meldung es müsste erst ein entsprechender Media Player installiert werden.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, zumal die Übertragung im November 2019 einwandfrei funktionierte. Ich vermute daher, das das neue Windows-Update hat hier irgendwas verstellt hat. Vielleicht hat hier jemand noch einen Rat für. Ich danke schon im Voraus.

GKVU
 
Wo erscheint die Meldung?
Auf dem PC oder auf dem Fernseher?
 
Ich würde in dem Fall die Office-Activation einfach exportieren, Windows 10 clean neu installieren und danach die Office-Activation wieder importieren. Gibt da diverse Tools die das für dich übernehmen, zb das hier. Generell ist eine Clean-Install einem Upgrade vorzuziehen.

Vorher Vollbackup (als Image zb) machen, falls was schief geht.
 
Hallo und guten Abend, die Meldung das ein Media-Player installiert werden soll, erscheint auf dem Bildschirm des Fernsehers.
Ullifix
 
Ist kein Problem des Fernsehers sondern ein Patch seitens Microsoft, das eine schwerwiegende Lücke in der jscript.dll behebt.
https://www.forbes.com/sites/daveyw...er-flaw-causes-chaos-as-users-race-to-fix-it/
https://www.reddit.com/r/blueteamsec/comments/equ1hq/cve20200674_microsoft_internet_explorer_0day/
https://www.bleepingcomputer.com/ne...ited-ie-11-zero-day-bug-gets-temporary-patch/

Kann man jetzt auf MS schimpfen oder auf die drölfzig Dutzend Devs und Firmen die sich auf diese (veraltete) legacy dll stützen anstatt die aktuelle jscript9.dll zu verwenden und mit aktuell meine ich verfügbar seit ein paar Jahren...
 
MP4 ist doch nur ein Container, nicht das früher h264 im Container war, und heute h265, was der Player im Fernseher nicht wiedergeben kann?
 
Hallo Snaxilian,
danke für Deine Nachricht. Nun bin ich leider nicht so wie vermutlich Du, mit der Materie vertraut.
Habe ich das richtig verstanden, dass vor dem Patch also mit der fehlerhaften alten jscript.dll das Streamen
im Gegensatz zu der neuen Version möglich ist bzw. war und das nun nach dem Patch alles vorbei ist?
Die genannten Links sind leider alle in engl. und für mich nicht ganz verständlich.
Vielleicht kannst Du mir noch weitere Hinweise oder Erklärungen zum Beheben des Fehlers beim Streamen geben.
Ich will nicht unverschämt sein, aber wenn es zuviel Arbeit macht, dann kann ich verstehen, dass Du
die Sache abhakst. Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die bisherigen Bemühungen.

Grüße Ullifix
 
Ullifix schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass vor dem Patch also mit der fehlerhaften alten jscript.dll das Streamen im Gegensatz zu der neuen Version möglich ist bzw. war und das nun nach dem Patch alles vorbei ist?
Korrekt, so ist es.

Lösung: Abwarten ob es für den verwendeten Mediaplayer ein Update gibt, ansonsten eine Alternative suchen. Sinnvolle Empfehlungen kann man mit der Information "Philips Fernseher" nicht geben, da Philips ja nicht erst seit gestern TVs herstellt und auch mehr als ein Gerät im Sortiment hat und nicht alle haben identische Funktionalitäten.

Ein Blick in die Glaskugel ließe die Vermutung zu, dass der Win Mediaplayer einen DLNA Server zur Verfügung stellt anhand der Playlist. Angeblich beinhaltet Win 10 so etwas bereits nativ aber gibt auch einen Haufen Drittanbieter Software in dem Bereich. Konkrete Empfehlungen kann ich keine geben, da ich DLNA nicht verwende.
 
Zurück
Oben