Probleme mit der Anzeige / Weiße Streifen / ATI Radeon 9600TX

ronny1012

Cadet 2nd Year
Wer kann helfen?

Meine Grafikkarte spinnt… Seit ein paar Tagen fehlen kleine Teile auf der Anzeige (z.B. Icons neben gestarteten Programmen etc.) Beim starten des PC erscheinen jetzt auch kleine weisse Pixelbalken. Wenn Windows dann lädt, ist die Anzeige bis auf die gerade erwähnten Fehler wieder ok. Bei Spielen, die vorher ohne Probleme liefen, fährt sich die Anzeige jetzt regelmäßig fest.
Dachte zuerst an einen Defekt des Monitors. Wechsel des Monitors ergab aber das gleiche Problem. Da ich auf meiner Platte 2 WinXP System installiert habe und bei beiden die Probleme auftreten, kann es auch nicht an WinXP liegen. Den Treibeer der Grafikkarte habe ich auch schon neu aufgespielt.An den Systemeinstellungen habe ich nichts verändert.

Woran kann das liegen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gehabt bzw. wo kann man dazu was nachlesen? Gibt es Diagnoseprogramme für Grafikkarten?

Mein System: Pentium 4 2,6 GHZ, 512MB RAM, Grafikkarte ATI 9600TX

sieht danach aus dass der speicher deiner grafikkarte kaputt ist. hast du die übertaktet oder wird die karte an sich sehr heiss?

//
es gibt programme die solche fehler testen, leider weiss ich nicht mehr welche..

Da es eine 9600 "TX" ist, schließe ich daraus, dass es ein Aldi-PC ist, oder?
Ruf bei Aldi an.. in 3 Tagen kommt einer vorbei und bringt dir ne enue Graka :) ..
So war es zumindest bei meinem Feund :D
Aldi will seinen guten Ruf behalten.. deshalb nehmen sie fast alles zurück!

@Delt4ron

Was bist du denn für nen Schwachmat? Keksrolle Scherze gefressen? :kotz:

Der PC lief bis jetzt vollkommen problemlos. Warum soll ich freiwillig mehr Geld ausgeben, wenns auch günstiger geht? Die Verkäufer in den Fachmärkten sind doch auch nicht vom Fach. Solltest mal drüber nachdenken, sofern du das kannst... Auerdem ist Medion der Hersteller, der für Garantiefragen zuständig ist. Aldi nur Vertriebspartner.

@firexs

Habe anderes Diagnoseprogramm installiert. (Ergbnis Anhang3) Grafikkarte nun futsch oder nicht?
Bildschirmausschnitte Anhang 1+2

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 341
  • 2.jpg
    2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 332
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
autsch ! also ich weiss zwar nicht wie zuverlässig das prog ist, aber über 8 mille an speicher fehlern und nen scrennshot der bände spricht. definitiv würd ich die karte tauschen lassen. die ist defekt und wird wohl auch nicht besser laufen wenn du sie besser kühlst. schliesslich isses ja nicht von anfang an.

also ab, und tauschen gehn...

mfg firexs

Alles klar. Hab bei Medion angerufen. Schicken eine neue Karte zu. Guter Service. Kann man sich wirklich nicht beschweren. Soviel zum Thema Aldi-PC... :p

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo.

Neue Grafikkarte kam gestern. Hab sie eingebaut. Probleme bestehen aber weiterhin. (Siehe angehängte Datei) Manchmal läuft die Anzeige vollkommen problemlos und manchmal ergibt sich so ein Bild wie bei der Datei.

Was kann das sein, wenn nicht die Grafikkarte? Habe sie auch richtig eingesetzt. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es am falschen Einbau liegt.

Anhänge

• Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 436
naja wenns nicht an der grafikkarte und auch nicht am monitor liegt, wird es wahrscheinlich am mainboard oder dem agp steckplatz liegen ... kannst ja mal gucken ob irgendetwas durchgebrannt ist, ob alle kühler laufen etc. vlt fällt dir ja was auf :) agp spannung zu klein ? ... bilschirmaktualisierungsrate richtig eingestellt ? ...

Hallo,

habe die Einstellungen für den Monitor, Anzeige alle auf Standard gesetzt. Keine Auswirkung. Das Diagnoseprogramm „BurnInTest“ zeigt Fehler bei 2D-Graphics die Fehlermeldung „video memory corruption“. Habe leider von PC-Hardware nicht soviel Ahnung. Auf welche Komponente weißt dieser Fehler hin? Wer kennt sich mit diesem Programm aus? Da es auch eine 3D-Graphics-Prüfung in dem Programm gibt, bei dem die Grafikkarte einem Test unterzogen wird, ist für mich die 2D-Graphics fragwürdig.

Für den Fall, dass die Hardware spinnen sollte. Wie ist es zu interpretieren, dass die Anzeige mal über Stunden vollkommen ohne Probleme geht und dann total verrückt spielt? Ich meine, wenn beim Auto die Bremsen defekt sind kann ich ja auch nicht mal soeben zu 100% und dann gar nicht bremsen…

Vielen Dank für Hilfe.

sorry...hab mich vertan....jetzt is der fehler auch wieder bei mir da....ich könnte kotzen...ich hab gedacht es funtioniert und zack...da is er wieder...net so stark wie bei dir aber auch schon arm...besonders in spielen macht er sich bemerkbar!

F*U*C*K !!!!!!!!!!!!

:mad:

ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das nach einem defekten graka speicher aus. kannst du sicher gehen, dass du eine neue als austausch bekommen hast?

Naja, davon geh ich mal aus... :rolleyes:

Hab bei Medion zum 2. Mal angerufen. Schicken jemanden zum "vor Ort Service" vorbei. Habe vorab schon darauf hingewiesen, dass es ev. das Board sein könnte. Schaun mir mal.

Kurios ist ja, dass nach dem Einbau der 2. Karte sich die Anzeigedefekte noch verschlimmerten. Danach hab ich nochmal die "Alte" eingesetzt etc. Mit jedem Wechsel wurde die Anzeige schlechter. Vielleicht sind die Kontakte an dem Bord zur Karte defekt??? Wär das möglich? Aber wie gesagt, beim Einsetzen hab ich definitiv nicht gepfuscht.

was hast du für ein netzteil....?
ich hab ein 250 W netzteil und hatte dadruch auch solche grafikprobleme mit meiner 9800pro. ich hab jetzt wieder meine alte geforcemx420 drin und die grafikfehler sind weg...hast du es schon ma mit ner anderen graka versucht?
sind die fehler dann immernoch da?
wenn sie nicht mehr da sind kannst du davon ausgegen, dass es am netzteil liegt(falls dieses zu schwach ist / <300/350 W). vorraussetzung ist natürlich dass die graka die du einbaust nich so viel strom saugt wie deine 9600 ! gut wär z.b. ne geforce2 mx. halt ne graka mit passivkühler !
ich kaufe mir jedenfalls nen neues netzteil, da mein altes zu schwach für die 9800pro ist...ich hoffe du kriegst dein prob gelöst.... !

;)

und du hast sicherlich deinen speicher auf der graka nicht übertaktet? vielleicht hast du mal ein tool installiert das den takt beim systemstart hochstellt.

@ roadrunner2022

Nein, das glaub ich nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher.

@ Fub0r

Das Netzteil ist noch original. Geh mal davon aus, dass Medion ein Netzteil mit ausreichend Kapazität eingebaut hat... ;)

Letzter Stand:

Defekte Grafikkarte! Insgesamt waren 3 aus der 9600 Serie defekt. HAb jetzt eine 9800 Pro drin - funktioniert wunderbar! Keine Probleme mehr.

Nochmal vielen Dank für die gute Unterstützung. Bis zum nächsten Prob... ;)

Zurück
Oben