Weiße Streifen, Graka?

WhiteStripes

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD FX8150
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … r9 290 Windforce
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

PC öfter mal beim zocken Probleme gemacht, dann eingefroren, bei Neustart dann verschiedene Grafikfehler, zb der Buchstabe G wird auch im BIOS nicht richtig angezeigt, Einfach ein großes nach links gekipptes L .
Wenn ich es schaffe im abgesicherten Modus zu starten kommen die weißen Streifen (Siehe Bild).
Wenn ich einen Screenshot mache und mir an mein Handy schicke, sind die Streifen allerdings nicht zu sehen. Wo könnte der Fehler liegen? Bin als Student während corona doch sehr auf den PC angewiesen und Grafikkarten sind ja momentan sehr teuer, hoffe es ist was anderes.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Grafikkarte aufgebaut und mit Druckluft gereinigt
HDMI-Kabel gewechselt
Monitor an Laptop von Freundin angeschlossen (alles gut)
RAM ausgebaut, eingebaut etc.
Alles mehrere Tage komplett vom Strom genommen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 253
Kann ich da noch irgendetwas retten?
Oder muss ich mich erstmal damit arrangieren?
Die Streifen sind vor dem eigentlichen Bild, zur Not kann ich so aber noch Vorlesungsaufzeichnungen gucken, wird alles noch normal abgespielt (hinter den Streifen eben)
Grafikkarte ist ja zur Zeit Krise, klar geht meine dann kaputt 😅
Aber danke schon mal für die schnelle Antwort 😊
 
WhiteStripes schrieb:
Kann ich da noch irgendetwas retten?
Sieht ehrlich gesagt nicht danach aus.... :(
WhiteStripes schrieb:
Oder muss ich mich erstmal damit arrangieren?
Arrangieren wirst du dich damit kaum können. Ab dem Zeitpunkt wird es wohl bergab gehen und die Grafikkarte schlicht den Dienst einstellen ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft.....

WhiteStripes schrieb:
Grafikkarte ist ja zur Zeit Krise, klar geht meine dann kaputt 😅
Die Krise gibt es leider ja schon länger und wird auch noch länger andauern.
In meinen Augen werden sich die meisten damit auseinander setzen müssen was sie machen wenn ihre GPU kaputt geht. Da ist leider keiner von uns sicher wann das ist.
 
Man könnte die Grafikkarte backen. Google einfach mal danach.

Da besteht aber natürlich auch das Risiko, dass diese ganz kaputt geht. An deiner Stelle würde ich mir einfach bei ebay günstig eine GPU kaufen, wenn es erstmal nur um das Schauen von Vorlesungen geht. Da sollte eine gebrauchte 750Ti oder so reichen. Ein Bisschen spielen kann man damit auch.
 
Da ist wohl der VRam defekt. Google mal nach "Grafikkarte backen", hilft vielleicht noch kurzfristig. Aber auf eigene Gefahr!
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde sie morgen dann wohl mal backen (auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen), alles oder nichts 😋
Schönen Sonntag euch 😊
 
anderen anschluss an der grafikkarte schon probiert?

davon wirds nicht ganz aber manchmal ist am anfang einfach ein anderes stück ram zuständig und dann erstmal streifen frei

falls mehrere monitore da sind kannst due auch mal gleichzeitig anschliessen und schauen ob alle gleichzeitig streifen haben

ist aber auch nur ein Workaround für einen vorhandenen Defekt und Spiele etc. müssen deswegen dann auch nicht laufen
 
WhiteStripes schrieb:
Ich werde sie morgen dann wohl mal backen (auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen), alles oder nichts 😋
Schönen Sonntag euch 😊
Bitte beim Backen vorher darüber informieren dass unter Umständen giftige Dämpfe aus den Lötstellen austreten können.

Dementsprechend vlt nicht die GPU backen und am selben Tag eine Pizza in den Ofen werfen....
 
Gute 25 Minuten bei 160 grad in Alufolie und sie läuft wieder einwandfrei 😂 hätte ich ja nie gedacht. Hoffentlich schafft sie es noch über die Chipknappheit hinweg.
Vielen Dank an alle 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Kombra
Da ich in zwei Wochen in eine neue Wohnung mit neuem Ofen ziehe war das ohnehin seine letzte Aufgabe 😋 Glaube meine Lebensgefährtin würde mir das ansonsten auch strikt untersagen , zu recht auch irgendwie.
Sollte es ein nächstes Mal geben wird es bestimmt ein gebrauchter Mini-Backofen von Kleinanzeigen für n 10er auch tun. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich wollte gerne mal ein Update geben, die Grafikkarte hat immer wieder das gleiche Problem produziert und ich habe sie dann immer und immer wieder gebacken, hält immer so ne gute Woche, mal länger mal kürzer.
Wird wohl bald Zeit etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber solange es immer wieder klappt wird das Ding gebacken. 😅
 
Zurück
Oben