Probleme mit der Lautstärke (Enthoo 719)

notoric_casual

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe einen Custom-Loop in einem Phanteks Enthoo 719 verbaut und bin auf ein nerviges Problem gestoßen, bei dem ich bisher keine zufriedenstellende Lösung finden konnte.

Erstmal zu den Komponenten:

Ryzen 7 3700x
Asus Prime x470-Pro (aktuelles BIOS)
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (läuft auf dem passenden XMP Profil)
EVGA RTX 2080 TI XC (allerdings als King Mod Karte von Caseking mit vorinstallierten Kühlkörper für ne Wakü)

Im Loop verbaut sind:

Aquastream Ultimate (entkoppelt)
2x Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm
1x Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 240mm
6x 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter
2x Arctic P12 PWM PST Lüfter, schwarz - 120mm
Aquastream Aquaero 5 als Steuerung

Den 240er Radiator habe ich im Boden installiert, einen 360er an der hinteren Seitenwand und einen 360er an der Oberseite des Gehäuses. Die Lüfter im Boden und an dem seitlichen Radiator laufen permanent bei ca. 50% Leistung und sind angenehm leise. Sobald die Wassertemperatur unter Last die 40°C überschreitet starten die oberen Lüfter und greifen ins Geschehen ein. Und genau hier liegt das Problem: Der Luftstrom durch den Deckel vom Gehäuse ist deutlich hörbar. Quasi normale Gesprächslautstärke. Ich denke das liegt an der Form der Luftkanäle im Deckel, welche einfach 2 lange, leicht abgeknickte Schlitze sind und damit ähnlich wie eine Pfeife wirken.
Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert: Drehzahlen rauf und runter geregelt, die anderen Lüfter zu und komplett abgeschaltet um zu sehen, ob das irgendeinen Einfluss haben könnte, jedoch alles ohne Erfolg.
Daher meine Frage: hat bereits jemand hier ähnliche Probleme gehabt, eventuell sogar gelöst? Wie könnte eine mögliche Lösung aussehen? Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und denke ernsthaft darüber nach den Loop wieder auseinander zu nehmen und neu aufzusetzen. Eventuell den oberen 360er komplett zu entfernen und an der Hinterseite einen 120er zu montieren. Aber bevor es soweit kommt haben ja hier vielleicht schlaue Köpfe bessere Ideen?
 
Da hast du dein problem sogar erkannt, aber ne Lösung gibts eigentlich nur bedingt.
Ja, die Lüftung läuft durch die Mitte durch schmale Kanäle.

Je höher hierbei der Luftdurchsatz ist, desto eher wird dort die Komprimierung und Dekomprimierung der Luft hörbar.
Die einzige mir zufriedenstellend einfallende Möglichkeit wäre in diesem Fall ein Casemod, bei dem du den Deckel ausschneidest und ein Gitter einsetzt. Zudem scheint es mir so, als wäre das 719 so aufgebaut, dass oben Luft rein soll und nicht raus. Darauf weist zumindest die Tatsache hin, dass da oben ein Staubfilter existiert.
 
Vielen Dank für den schnellen Input.

Den Staubfilter hatte ich bereits von Anfang an entfernt, da dort ja die Luft raus soll. Angenommen ich würde den Airflow verändern wollen: Wäre es praktikabel die Drehrichtung der Lüfter am oberen Radiator umzukehren? Sollte doch eigentlich ganz einfach funktionieren, wenn man die Polung an den Steckern vertauscht? Allerdings sind die Flügel ja doch recht speziell geformt. Wäre natürlich doof, wenn die Lüfter damit dann 30% Durchsatz verlieren oder der Motor davon Schaden nimmt.
 
Habe selben tower. Habe einen 480er radi vorne, drei Lüfter am Boden (120er) und zwei 140er im Deckel + den hinten.. Richtung Mainboardtray hab ich gar keine Lüfter drinnen, zu viele SSDs ^^.
Staubfilter sind bei alle noch drinnen.
Meiner is für mich lautlos. Also von normaler gesprächslautstärke kann ich nichts feststellen.

Ich höre lediglich die pumpe laufen (D5), leichtes surren wenn die bei ca. 50% is.. Bei mir laufen alle Lüfter auf minimal rpm. Alle Noctuas. Drehen erst hoch wenn die Innentemperatur steigt.

Das NT macht seinen Lüfter auch erst an wenns muss. Wie gesagt, das einzige Geräusch was ich bei meinem höhe (Stiller raum) ist die Pumpe und ein sehr leises rauschen.. Grad wahrnehmbar das man merkt das die Lüfter überhaupt drehen.

PS: Aso, bei mir is der Airflow vorne unten rein, hinten oben raus.

Kann also Nebengeräusche nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
notoric_casual schrieb:
Sollte doch eigentlich ganz einfach funktionieren, wenn man die Polung an den Steckern vertauscht?
Das sollte man auf keinen Fall machen. Wenn da Elektronik im Motor drin ist ist der Motor hin.
Und die Lüfterflügel sind nur fur eine Drehrichtung gebaut, da hilft nur umdrehen des Ventilators.
 
cscmptrbs schrieb:
Und die Lüfterflügel sind nur fur eine Drehrichtung gebaut, da hilft nur umdrehen des Ventilators.
Und genau das will ich natürlich mit den RGB-Lüftern nicht. :/ Dann seh ich den Ring halt nicht mehr, bzw. hab weniger Licht im Gehäuse.

@Kasjopaja
Kannst du eventuell ein Bild von deinem generellen Aufbau hochladen? Vllt finde ich da ja weitere Anregungen.
 
Also ich bin jetzt kein case modder oder so. Ergo hab ichs halt nach meinem empfinden so gut wies geht verbaut. Das ding steht bei mir unterm Schreibtisch. Kommt bald auf den tisch, allerdings nur "dezent" beleuchtet weil mehr als Ambient Beleuchtung dienen soll. Deshalb keine RGB Lüfter. Der DrainPort sieht ein wenig schief aus ^^, das wird aber noch korrigiert, nur hatte ich nix passendes mehr da. Evtl. mal den schlauch ein wenig kürzen ^^. Den sollte man als aller erstes da rein schrauben. Echt beschissen den da fest zu bekommen am Gehäuse ^^.
Und seh ab von den schläuchen.... das sind UV Dinger, nur gabs keine anderen mehr in der Größe. 16/13mm. Da sollten eigentlich glasklare Schläuche rein. Hat halt noch so seine Baustellen, und wenn ich zeit und lust hab, mach ich das.
 

Anhänge

  • IMG_20210307_122241.jpg
    IMG_20210307_122241.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild hat mir in der Tat sehr weitergeholfen. Ich werde mich wohl mal von meiner Aquastream verabschieden und stattdessen eine D5 Next mit AGB auf der Pumpe holen. Dann fällt der Weg von meinem aktuellen AGB zur Pumpe weg und ich kann das gesamte Ding wie Du an den seitlichen Radiator hängen. Dann hab ich auch genug Platz den 360er Radiator vom Deckel auf den Boden zu nehmen und den 240er oben anzubringen und damit dann auch flexibler den Airflow anzupassen. Letzten Endes werde ich bei einem sehr ähnlichen Aufbau wie Du ankommen, nur dass bei mir der seitliche Radiator an der Rückseite statt an der Frontseite vom Gehäuse hängt. Besten Dank für den Denkanstoß.

Nächste Frage an die Allgemeinheit: Hat schon jemand Erfahrungen mit der D5 Next sammeln können, wie laut ist sie und welcher AGB für die Montage on Top wäre geeignet?
 
Also erstmal sind alle D5 ein und die selben. Es ist genau ein Hersteller der die vertreibt, nämlich Laing. Alle anderen wie Aqua Computer, Next, und weiß der Geier kleben einfach ihren Sticker unten dran. Unterschiede gibts meines Wissens nach nur im Detail ob die zum Beispiel steuerbar sind oder andere Features unterstützen. Auch unterscheiden sich manchmal welche in Sachen Montage ring und Optik geringfügig. Und es gibt noch unterschiede in der stärke.

Bei dem Aufbau so kann man halt ganz gut den Fill Port oben nutzen und den Drainport unten. Man muss nur drauf achten das die AGB Base auch dafür die notwenigen zu/Abläufe hat. Zudem sollte man beim AGB darauf achten, das wenn man bsp. Zulauf und Fillport im Deckel anbringen will, das der Deckel das mitmacht. Meiner hat zum Beispiel 3 Öffnungen im Deckel, man kann aber nur ein Fitting anbringen weil das eine automatisch die beiden anderen versperrt. No way da zwei oder gar drei Fittings unterzubringen. Das hat mich im Nachhinein geärgert.

So habe ich den Zulauf auch in der Base untergebracht. Gewollt hab ichs aber eigentlich im Deckel um so weniger schlauch zu nutzen.

Ich nutze bei mir die:
Alphacool Eisbecher D5, Ausgleichsbehälter
Alphacool VPP655 PWM - Single Edition, Pumpe

Bin soweit wie gesagt zufrieden bis auf den Deckel halt.
Es gibt aber meines Wissens nach auch RGB AGBs dafür, falls dich das interessiert.

PS: Am besten auch auf das Mounting achten von AGB/Pumpeinheit. Das du die ggf. wie ich entkoppelt anbringen kannst. (Bei mir is das eher "optisch" ungünstig gemacht. Da gibts sicherlich bessere Lösungen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig das gleich Case mit den gleichen Lüfter in Betrieb, bei mir allerdings mit zwei Alphacool 360ST45 Radis, einer unten der andere im Deckel.
Dazu kommt noch ein 240´er der Front der in Push/Pull konfig läuft. Zu den 7 Wingboost kommen noch 3 SilentWings3, zwei auf dem 240´er Rad als Push und einer im Heck der über die Vrm´s Pustet

Meine Lüfter laufen im Windows alle auf 35% und sind da (für mich) unhörbar.
Ich nutze die onboard Steuerung von meinem Asus x570 F-Gaming.
Habe die Kurve so eingestellt das ab 50° Cpu Temp die Lüfter auf 50% hoch gehen. Da ist der "Lärm" für mich ok.
Danach fängt es auch bei mir an zu Rauschen

Habe im Krieslauf einen R5 3600 und eine 3090FE und mein Wasser wird max 44° bei 23° Raumtemp, das Delta zwischen Wasser und den Komponenten liegt bei roundabout 12-15 K


Der Schlauch oben Rechts ist nur zum Füllen, und wird nach dem Füllen entfernt.
 

Anhänge

  • IMG-20210204-WA0038.jpeg
    IMG-20210204-WA0038.jpeg
    595,9 KB · Aufrufe: 462
Vielleicht tritt das Problem auch wirklich nur mit Slim-Radiatoren auf, wer weiß? Aber meine Motivation jetzt deswegen die Radiatoren zu kaufen ist begrenzt. Da liebäugel ich weiter mit einem neuen Pumpen-setup um die Positionierung der Radiatoren besser wechseln zu können. Die Aquastream ist nun auch wirklich nix fürs Auge.
Mein Wasser überschreitet die 44°C auch nicht, komme was wolle. Allerdings wird es auch direkt auf unter 40°C gedrückt sobald die Lüfter im Deckel anlaufen, von daher würde ich ungern auf die 3 Lüfter insgesamt verzichten wollen.
Ich bleib dabei: der 240er vom Boden wandert in den Deckel, der 360er vom Deckel aufn Boden. Die Aquastream Ultimate fliegt raus, genauso die Hardtubes.
Stattdessen kommt von Aquacomputer die D5 Next rein. Ich suche nur noch nach einem guten AGB on top und eine gute Halterung für die Montage am seitlichen Radiator mit passender Entkopplung.

Btw: Wie kurz ist denn bitte deine 3090? Erinnert mich von der Größe an meine alte 970. Meine 2080ti sieht dagegen aus wie ein Longboard.
 
Zurück
Oben