Probleme mit der Suche im Dateiexplorer

qiller

Commodore
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4.642
Hu zusammen,

ich hab grad einen kuriosen Fall von fehlenden Suchergebnissen im Dateiexplorer von Windows 11 (24H2 Oktober Patchstand) vor der Nase gehabt und wollte vlt. vorher mal hier das Schwarmwissen anzapfen, bevor ich die Holzhammermethode (Löschen des Benutzerprofils) durchziehe.

Also ein Domänenbenutzer A (kein servergespeichertes Profil, nur lokal) loggt sich normal in seinen Rechner A und möchte auf einer Fileshare A (läuft auf Windows Server 2022, Indexdienst ist auf dem Server aktiviert) über das Dateiexplorersuchfeld was suchen und bekommt keine Ergebnisse angezeigt, obwohl definitiv was gefunden werden müsste. Dabei gibt es Ergebnisse wenn folgendes zutrifft:
  • die Suche in der Fileshare A direkt auf dem Fileserver
  • die Suche in der Fileshare A über Domänenbenutzer A eingeloggt auf einem anderen Rechner B
  • die Suche in der Fileshare A über einen anderen Domänenbenutzer B auf einem anderen Rechner B
  • die Suche in einer anderen Fileshare B (die auf demselben Fileserver läuft) über Domänenbenutzer A auf Rechner A

Es gibts noch Nutzerordner, die auf den Fileserver umgeleitet sind und die ebenfalls keine Ergebnisse in der Suche anzeigen. Jetzt kommts aber: Wenn man in der Suche, dort wo es nicht funktioniert, einfach einen Punkt "." setzt, funktioniert die Suche und man bekommt lauter Dateien angezeigt.

Bis vor 2 Tagen funktionierte die Suche noch wie gewohnt und es gab in den Tagen kein Update o.ä. Einer ne Idee, was das sein könnte? Ich würde halt auf defekte Index-DB auf Rechner A (obwohl Suchen in lokalen Verzeichnissen wunderbar funktioniert) o. halt irgendne Dateiexplorer Einstellung vermuten. Die Suche übers Startmenü findet übrigens auch nix. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht andere Gründe hat. Ich würde ansonsten das Benutzerprofil plattmachen, außer hier kommt jetzt gleich wer an und sagt "Ja kenn ich, musste den und den Schalter umlegen, dann lüppts wieder".

Danke schonmal!
 
Update:
Das hier führt auch zu einem leeren Suchergebnis:
- die Suche in der Fileshare A über Domänenbenutzer B eingeloggt auf Rechner A

D.h. also, das Problem scheint den Rechner A selber zu betreffen.

Daraufhin hab ich die Indizierungsdatenbank zurückgesetzt. Leider keine Verbesserung. Dann nochmal das Benutzerprofil neu anlegen lassen, auch keine Verbesserung. Dann rausbekommen, dass vor 2 Tagen ein Update der Intel BT-Treiber installiert wurden und seitdem das Problem wohl auftritt (Nutzer ist sich allerdings nicht sicher). Daraufhin mal alles abgeklemmt (Dockingstation etc.) und BT deaktiviert. Suche funktioniert immer noch nicht in Fileshare A.

Also so einen Fall hatte ich noch nie. Aktuell setzt der Nutzer das Windows zurück, habe aber gewisse Zweifel dass das hilft. Denke, ich werde da wohl Windows 11 nochmal sauber installieren müssen.

Edit: Zurücksetzen von Windows wurde wohl abgebrochen und der Rechner wieder in den Ausgangszustand vorm Zurücksetzen wiederhergestellt. Werde dann wohl nächste Woche den Rechner plattmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben