Probleme mit der Tastatur (w,s,x und @)

Funny77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
272
Hallo Community,

ich habe seit kurzem mit der Tastatur meines Dell Laptops ein Problem.

Hin und wieder kann ich nach dem hochfahren die Tasten w,s,x und @ (alt gr+q) nicht nutzen.

Wenn ich dann 1000 mal drauf rum gedrückt habe gehen diese irgendwann und bleiben dann auch funktionstüchtig.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder jemand hatte ein ähnliches Problem

Beste Grüße
 
Da wird eine Leiterbahn einen Treffer haben. Hast du den Laptop kürzlich mal Feuchtigkeit ausgesetzt? Evtl. ist auch ein Krümel drin.

Wenn du es dir zutraust, Tastatur ausbauen, reinigen und mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
 
Hallo,

alles auf dem Neusten Stand bei Deinem NBK?
FW, Treiber, BIOS, etc.?

Wie sieht es aus wenn Du eine externe Tastatur via USB anschliesst?
 
SaxnPaule schrieb:
Da wird eine Leiterbahn einen Treffer haben. Hast du den Laptop kürzlich mal Feuchtigkeit ausgesetzt? Evtl. ist auch ein Krümel drin.

Wenn du es dir zutraust, Tastatur ausbauen, reinigen und mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Ist tatsächlich mal ein Kaffee drüber gegangen aber das ist bestimmt 1 Jahr her.
Danach habe ich auch alles ausgebaut, getrocknet, gereinigt und danach ging alles einwandfrei.
 
Fernab der Tatsache, daß vom Themenersteller nicht einmal das spezifische Gerät benannt wurde;

Das Problem ist wahrscheinlich mechanischer Natur: Verschiedene Dell Laptops hatten in der Vergangenheit des Öfteren Probleme mit dem partiellen Ausfall der Tastatur, sodaß oft die linke Feststell-Taste (Caps-Lock) sowie die benachbarten Tasten 2, W, S, X + rechte Hochstell-Taste (Shift) nicht funktionierten.

Der Ausfall ist oft dem Flachband-Kabel respektive dem Folien-Kabel der Tastatur geschuldet, der meist einseitig aus dem Sockel rutscht und somit einige Kontakte unbelegt bleiben.

Sieht so aus, Folien-Kabel Mitte unten (Abbildung exemplarisch):
1698929932516.png


Beispiel siehe hier: https://www.dell.com/community/en/c...ixed-on-my-series-g5/647f9137f4ccf8a8de2ae2c3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Dank dir, werde ich sofort überprüfen. Ist ein Dell G5 5587.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben