Probleme mit der Vertragsverlängerung

D

Dark198th

Gast
Hallo,

da ich mit der Hotline mal wieder nicht so wirklich weiterkomme, möchte ich kurz den Sachverhalt schildern und bitte um Unterstützung.

Am letzten Sonntag hatte ich meinen bestehenden Vertrag MagentaZuhause M Entertain zum 25.01.2017 gekündigt. Mir war zuvor allerdings nicht klar, dass mein Vertrag bedingt durch eine im November 2014 durchgeführte Vertragsverlängerung nur noch bis 24.11 diesen Jahres läuft.

Wie auch immer, am Montag hatte ich nach einem Telefongespräch meinen Vertrag verlängert und ein Upgrade auf Magenta Zuhause M Entertain "mit Hybrid" vorgenommen. Trotz meiner Einwände bestand der Kollege aber darauf, dass es sich um kein Upgrade handeln würde und der neue Vertrag daher erst ab 24.11.2016 starten könne. Etwas widerwillig stimmte ich hier dann aber dennoch ein und willigte der Vertragsverlängerung zum 24.11. ein.

Am gleichen Abend wurde ich dann aber nochmals von einem anderen Kollegen angerufen, der mir zustimmte, dass es sich doch um ein Upgrade handeln würde und der Vertrag daher sofort starten könnte. Er wollte sich darum kümmern, aber leider habe ich nichts mehr gehört und in der Hotline kann man mir gar nichts zum aktuellen Status sagen.

Bei der Vertragsverlängerung hat mich der Kollege zudem darauf hingewiesen, dass, damit der neue Vertrag eingestellt werden kann, zunächst eine Kündigung im System erfolgen muss und ich daher zunächst eine Kündigungsbestätigung erhalte. Das ist völlig ok, was mich aber verwundert, ist, dass ich nun eine Kündigungsbestätigung zum 25.01. und nicht wie vereinbart zum 24.11. erhalten habe. Und wenn der Vertrag wie mit dem 2. Gesprächspartner vereinbart doch schon sofort starten sollte, müsste das Kündigungsdatum ja noch vor dem 24.11. liegen.

Über etwas Aufklärung bezüglich des gesamten Sachverhalts würde ich mich sehr freuen.

Würde noch mal anrufen und nur fragen wegen der Kündigung, warum diese erst am 25.01 gilt obwohl dein Vertrag am 24.11 endet. Wenn du denen kommst mit "ein Kollege hat angerufen und gesagt.." da machen die dicht bzw sind überfordert. Hast du den Namen des Mitarbeiters der behauptete es sei ein doch ein Upgrade, dann könntest du den verlangen und mit dem reden.

Aber wie gesagt, erstmal da mit der Kündigung klären und denen an der Hotline nicht zu viel auf einmal zu schaffen geben^^

Crossposting: https://www.administrator.de/frage/login-standby-möglich-313063.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett gemeint, aber ich kann dir versichern, dass ich diesbezüglich keine Hilfe und Unterstützung brauche. Gespräche mit einer Hotline sind oftmals einfach ein Glücksfall. Ab und an trifft man mal auf einen kompetenten Mitarbeiter, der ggf. sogar hier und da ein paar Entscheidungsbefugnisse mehr hat. Ich habe weder Zeit noch Nerven für dieses Roulettespiel. Der letzte MA mit dem ich sprach, war zwar nicht unhöflich, aber offenkundig überhaupt nicht geschult. Der hat nicht richtig zugehört, konnte weder was sehen und auch nicht viel entscheiden. In der Folge hat er einfach nur versucht, mich mit Floskeln zu vertrösten. Dabei habe ich schon mit der Rückgewinnungshotline gesprochen.

Hinzu kommt, dass er immer wieder wiederholte, dass er das komische Kündigungsdatum nicht verstehe und schlussfolgerte, dass das mit meinen Geräten zusammenhängen würde. Und das obwohl ich ihm bestimmt 20x erklärt habe, dass das Datum aus meiner ursprünglichen Kündigung resultieren würde.

Und natürlich habe ich das mit der Kündigung direkt am Anfang versucht zu klären. Es bringt aber nix. Wenn ich schon so Sätze höre wie "Ich kann da aktuell nix zu sagen, aber warten Sie einfach das Schreiben ab, wenn die Daten nicht stimmen, können Sie ja widersprechen oder die Verlängerung widerrufen".

Meinen Einwand, dass ich ja gerade versuche, eben ein solches falsches Schreiben zu vermeiden, weil ich mich ja weder darüber ärgern will, noch auf den daraus resultierenden weiteren Kontakt mit der Hotline bzw Diskussionen Lust habe, hat er nicht wirklich verstanden. War halt wenig lösungsorientiert der Mensch. Das ist nix für meine Nerven:)

Mal gespannt, wann sich denn hier jemand von der Telekom meldet:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es etwas anders vielleicht hilft, dir das etwas weiter, weil ein bisschen ähnlichkeit war dabei.

Mein Vertrag wäre Mitte Juli ausgelaufen (bzw. hätte sich dann automatisch verlängert) Ich hab dann über das Kundencenter auch einen Hybridtarif bestellt und bekam einen Umstellungstermin zugewiesen.

Auf der AB stand dann die "Kündiung" meines alten analogen Anschlusses.

Nachdem alles umgestellt war bin ich wieder in einer neuen Mindestvertragslauftzeit von 2 Jahren.

Hallo @Dark198th,

vorneweg sei erklärt, dass ein Wechsel von MagentaZuhause M Entertain auf MagentaZuhause M mit TV Hybrid kein Upgrade ist, sondern sich in gleicher Schiene befindet. Von daher ist ein Tarifwechsel zum Ende der Vertragslaufzeit in Ordnung. Ein Wechsel auf MagentaZuhause M mit TV Plus Hybrid hingegen wäre ein Upgrade und mit einer entsprechenden Vorlaufzeit gleich buchbar.

Die Aussage, dass der Tarifwechsel nur mit einer im System erfassten Kündigung buchbar wäre, ist nicht korrekt. Im Gegenteil, die Kündigung würde die Buchung blockieren.

Der Kollege, der die „neue Kündigung“ erfasst hat, hat sich wahrscheinlich stumpf an das Datum gehalten, welches in deiner schriftlichen Kündigung beschrieben wurde.

Das sind alles jedoch nur Spekulationen und Mutmaßungen meinerseits. Ohne eine genaue Einsicht ist eine genaue Analyse schwierig bis unmöglich.

Wenn du möchtest, kannst du mir deine Kundendaten über unser Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true zuschicken und ich schau mir das mal an.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort hier. Ich hatte am Montag sehr früh das Kontaktformular genutzt, aber leider noch nichts gehört. Meldet sich noch jemand von euch bei mir?

Hallo @Dark198th,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Eine Kollegin ist an deinem Fall bereits dran. Da bekanntlich mehrere Köche den Brei verderben, haben wir die Kollegin informiert und gebeten, sich um dein Anliegen zu kümmern und dich zu kontaktieren.

So, wie du schreibst, ist das bisher wahrscheinlich nicht passiert, oder?

Viele Grüße

Hi, sorry dass ich erst jetzt schreibe. Die Kollegin hatte sich letzten Donnerstag bei mir gemeldet. Sie wird sich wieder bei mir melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Bisher habe ich nichts gehört, am Status hat sich auch noch nichts verändert, aber da der Vertrag nach telefonischer Rücksprache eh erst im November umgestellt wird, habe ich da jetzt auch keine große Eile. Wichtig ist mir nur, dass da einer drauf blickt und dafür sorgt, dass die ganze Umstellung am Ende pünktlich und reibungslos funktioniert. Irgendwelche Schwierigkeiten scheint es ja zu geben, daher bin ich froh, mich hier gemeldet zu haben. Vielen Dank!

Hey @Dark198th,

ich bin beruhigt, dass sich die Kollegin doch noch gemeldet hat. Und bis November ist in der Tat noch etwas Zeit.

Darüber hinaus haben auch wir dich noch im Auge.

Keine Sorge, so schnell wirst du uns nicht los. ;-)

Viele Grüße

Hallo,

auch wenn bis zur Umstellung ja noch etwas Zeit ist, so bin ich langsam doch verwundert, dass sich innerhalb eines Monats im Grunde nichts getan hat. Noch immer habe ich den seit 15.08. unveränderten und nicht schlüssigen Auftragsstatus sowie widersprüchliche Schreiben, wegen welcher ich mich hier gemeldet hatte. Von eurer Kollegin habe ich auch nicts mehr gehört seit dem Anruf vom 25.08.2016

Ich habe bisher auch keine Auftragsbestätigung erhalten. Wo liegen denn hier die Probleme?

Und wie soll sich da ein Kunde fühlen, der sich nicht so wie ich hier gemeldet hat?

Gruß
Dark

Ich gebe euch mal einen Wink. Vor meiner Haustüre ist gerade die ganze Straße aufgerissen, weil Vodafone hier Glasfaser verlegt und wie ihr meiner Kundenhistorie ggf. entnehmen könnt, habe ich wegen wirklich absolut haarsträubender Erlebnisse auch schon T-Mobile Richtung Vodafone verlassen und bin dort außerordentlich zufrieden. Ich habe daher also recht wenig Bauchschmerzen auch mit meinem Festnetzanschluss Richtung Vodafone zu gehen. Ich hatte die Telekom mit Festnetz schon 1999 verlassen, weil das damals in Düsseldorf schon recht früh möglich war und bin erst 2013 mehr oder weniger gezwungen nach einem Umzug und mangels Alternativen wie Unitymedia zu euch zurück gekommen. Ich kann jetzt wirklich nicht behaupten, dass ich damit super glücklich bin, zumal ich heute weniger Bandbreite habe als vor 10 Jahren bei Unitymedia und das ist wirklich schon traurig.

Und was ich mit der Telekom/T-Mobile in den letzten 3-4 Jahren im Bereich Service erlebt habe, ist mir in den 15 Jahren davor weder bei O2, Vodafone, ISIS Multimedia noch bei ISH/Unitymedia passiert und das spricht nun wirklich nicht für euch, denn der Service bei den anderen Anbietern ist ja nun auch nicht also sonderlich gut bekannt.

Meine Erfahrung ist, dass man bei der Telekom im Bereich Service überhaupt erst dann weiter kommt, wenn man sich an eines der Foren wendet. Das spricht für euch und euren Job, aber nicht für euren Arbeitgeber.

Hallo Dark198th,

vielen Dank für das nette Gespräch vorhin. Wie besprochen, bin ich weiterhin am Ball, dass Anliegen zu klären. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich selbstverständlich umgehend.

Und auch noch mal hier bitte ich um Entschuldigung für die lange Wartezeit und bedanke mich für die Geduld.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft

Hallo,

ich bin nun aus dem Urlaub zurück. Isabell wollte mir eigentlich letzte Woche eine Nachricht hinterlassen bezüglich des aktuellen Stands, leider habe ich nichts mehr gehört.

Weiterhin wollte sie den Sachverhalt an einen Kollegen weitergeben, da sie ja nun selbst für längere Zeit im Urlaub ist.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Der Auftragsstatus ist noch immer unverändert. Wäre schön, wenn ihr das mal eskalieren könntet, wo und bei wem auch immer:)

Vielen Dank!

Hallo Dark198th,

mein Kollege Daniel H. kümmert sich stellvertretend.

Er ist aktuell leider nicht im Hause und erst Mittwoch wieder da. Ich gebe ihm Bescheid, dass du dich gemeldet hast.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Dark198th schrieb:
Wäre schön, wenn ihr das mal eskalieren könntet, wo und bei wem auch immer:)

Vielen Dank!

Hallo Dark198th,

glaub mir, die Eskalation läuft bereits auf Hochtouren. Meine Vorgesetzten sind bereits an der Sache dran und machen Feuer an „der richtigen Stelle“.
Ich habe zwar noch keine weitere Rückmeldung, aber das Feuer brennt und ich werde es auch nicht ausgehen lassen. ;-)

Viele Grüße

Das Telekom Hilft Team ist bei mir auf einer Skala von "1" bis "10" etwa bei "7" anzusiedeln... Der normale Telekom Service (sprich die Hotline) ist da eher bei "-5"...

Wobei ich sagen muss, dass ich bisher bei KEINEM der Rattenfänger unternehmen Reibungslos durch gekommen bin, obwohl ich eigentlich immer im Recht war und im Nachhinein das bekommen habe was mir zustand!

Sei es O2 (da gabs die wenigsten Probleme), Vodafone (Business Schiene, war auch ganz okay, aber nicht perfekt), SKY (Halsabschneider), 1&1 (die sind recht gut, aber auch mit lücken behaftet und schieben den Schwarzen Peter immer wo anders hin), EON.... und wie die großen auch alle heißen, die man früher oder später mal für sich arbeiten lassen muss...

Alles in Allem steht für mich fest: Nie wieder Telekom, wenn es eine Alternative gibt (Da geht es mir so wie dem TE)! Aber es ist immer eine Wahl zwischen Pest oder Cholera... Und im Endeffekt macht konsumieren bei EUCH ALLEN definitiv keinen Spaß mehr.........

Hallo @Metaxa1987,

eine 7 ist zwar nicht schlecht, aber Luft nach oben gibt es noch.

Hast du denn ein aktuelles Anliegen, bei dem wir dich unterstützen können?

Viele Grüße

Hallo,

bei mir hat sich dann heute der Kollege gemeldet, welcher die Vertragsverlängerung seinerzeit mit mir vereinbart hatte. Ist nun alles geklärt, vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Dark198th

Hi Daniel, will den Thread von Dark189th nicht mit OT belasten.

Aktuell gibt es nichts (mehr). Wollte nur mitteilen, dass es kein Einzelfall ist dass der "normale" Service von o.g. Unternehmen unter aller Sau ist und der TE nicht alleine diese Erfahrung machen musste.

Ich wusste auch lange nicht dass ich in einem Forum bessere Hilfe bekommen würde als am Telefon... Wo völlig unterbezahlte, unzufriedene und mürrische Subunternehmer die Leute abwimmeln und nicht für voll nehmen.

Alle in meiner Familie befindlichen Mitglieder über 50-55 nutzen keine Foren... Wo bleiben die?

Das mit eurem Telekom-hilft ist ja gut und schön, aber das geht nur so lange wie der Bekanntheitsgrad einer elitären Gruppe vorbehalten ist. Dann geht das ganze wieder von vorne los...

Servicewüste Deutschland... Wie auch ich wählt der TE lieber einen anderen Anbieter, sofern es auch nur irgendwie möglich ist. Und da sind wir nicht alleine... Aber es ist wie schon mal geschrieben die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Ich werde gerade von einem Anruf-Bot von SKY belästigt. Das ist was tolles... Das nächste Unternehmen das mich nie wieder sehen wird, sobald der Vertrag ausgelaufen ist.

Aber genug des Ganzen. Wir können eh nichts daran ändern. Kümmert euch gewissenhaft um das Anliegen des TE um wenigstens ein bisschen Vertrauen bei einem eurer Konsumenten zurück zu gewinnen. Bei mir ist es durch euch auch wieder etwas besser geworden.

Zurück
Oben