Probleme? mit der WD MyBookLive 1TB

A

anni971

Gast
Liebe Community!

Habe mir die WD MyBookLive 1TB zugelegt und habe von Anfang an Probleme? - die vielleicht auch keine sind. Deshalb auch das Fragezeichen.

  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64 bit am aktuellen Stand - 11-12
  • Security: Kaspersky Internet Security 2013 - mittlerweile deinstalliert - macht anscheinend Probleme beim Installieren und Erkennen der mitgelieferten Netzwerksoftware probleme
  • Aktives Netzwerk: Heimnetzwerk

Angefangen hat es damit das die Software nicht die Festplatte im Netzwerk findet, im Explorer aber schon. Zugriff auf die vorgegebenen Ordner vorhanden.
Nach der Deinstallation von Kaspersky hat auch die Software von der WD die Festplatte gefunden. Nun konnte ich auch erstmals über den Browser auf die Weboberfläche auf die Festplatte zugreifen. Leider konnte ich keine Benutzer einrichten. Fehler 30005. Das heißt komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen sollte diesen Fehler beheben. Nach 2 Stunden stand der Neustart ins Haus und dann kam diese Fehlermeldung:


ScreenShot017.jpg


Lampe leuchtet ständig grün und ist mit meinem Laptop verbunden.

Besteht die Möglichkeit das die Festplatte oder auch die integrierte Netzwerkkarte defekt ist?
 
möglich wäre es aber eher unwahrscheinlich.
schade, dass du nicht beim ersten fehler hier gefragt hast. kaspersky kann man auch konfigurieren, damit externe erkannt werden :D du hättest dir eine menge zeit erspart.

hast du WD auch schon mal ganz abgestellt und ein soft-reset gemacht?
 
@ chrigu:

hast du WD auch schon mal ganz abgestellt und ein soft-reset gemacht?

Ja habe ich. Ist es normal das das länger als 15 Minuten benötigt?

ScreenShot018.jpg


// Edit: Jetzt ist diese Fehlermeldung erschienen:

ScreenShot017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen browser benutzt du? hat dieser irgendwelche werbe-blocker?

wie ist WD angeschlossen? per lan-kabel oder usb? ist irgendwo ein wlan dazwischen (pc zu router zu WD)
vielleicht mal per usb konfigurieren.
 
Derzeit bin ich in der Arbeit und ist direkt mit meinem Laptop per LAN Kabel verbunden.
Mobiles Internet
Browser ist der Firefox 16.0.2
Werbeblocker? - derzeit im Firefox der AdBlock Plus 2.1.2
Kaspersky ist derzeit deinstalliert

//Edit:Beim Anlegen eines neuen Benutzers, kam diese Fehlermeldung:

ScreenShot017%20%282%29.jpg


// Edit 2: Das gleiche Problem besteht auch zu Hause auf meinem frisch aufgesetztem PC wo weder Programme noch Kaspersky installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
moment... dein WD ist an deinem laptop und über dein händy versuchst du jetzt die WD von extern zu erreichen?
 
chrigu schrieb:
moment... dein WD ist an deinem laptop und über dein händy versuchst du jetzt die WD von extern zu erreichen?

Nein, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt:

Laptop => LAN Kabel => WD MyBookLive

Vom Handy habe ich nichts erwähnt. Die Weboberfläche, wo die Einstellungen zu tätigen sind, ist über den Browser erreichbar:

ScreenShot019.jpg


//Edit: schau mal hier >> Amazon <<
 
Zuletzt bearbeitet:
mobiles internet ist für mich händy... :D

also kannst du, wenn du jetzt zum benutzer gehst, nichts einstellen? (kenne mich leider nicht mit WD aus, aber das ist immer das gleiche)

deaktivere mal den webblocker. schau auch, ob auf der kaspersky website irgendein deinstaller oder cleaner für das ding gibt, damit dieses teil komplett von deinem pc weg ist (bei norton braucht man das remover-tool, ohne das, gibt es probleme)
 
Hallo chrigu!

Hat jetzt funktioniert. Ich kann jetzt alles ohne Probleme einrichten. Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps.

Hab jetzt noch eine Frage bezüglich der Einstellungen für LAN:

Was ist besser im Heimnetzwerk. DHCP oder Statisch?

ScreenShot020.jpg


Wie gehts jetzt weiter mit Kaspersky?

Kaspersky wieder installieren; und bei den Einstellungen für die WD? Wie soll ich da vorgehen?
 
Zum Thema Kaspersky und Co. kannst du dir mal das hier durchlesen.
Das bezieht sich zwar auf Win 8, ist meiner Meinung und Erfahrung nach aber auf alle Betriebssysteme zutreffend.

Ich für meinen Teil kann nur dazu raten von Sicherheitssuiten (mit Ausnahme von Virenscannern) Abstand zu nehmen. Und auch bei den Virenscannern kann man auf den von Microsoft kostenlos angebotenen Defender setzen.
Dies reicht meiner Meinung nach aus, sofern man sich nicht auf unseriösen Seiten rumtreibt und/oder unseriöse Downloads tätigt.
Ist man sich bei einer Datei nicht sicher, so würde ich sie immer vorher z.B. bei Virustotal testen und je nach Ergebnis entscheiden, ob ich die Datei ausführe oder nicht.
 
anni....
welche lösung hat geholfen?
naja... ich würde auf statisch gehen, das heisst: deine ip manuell einstellen, falls du weisst wie, ansonsten kannst du es auf dhcp lassen (automatische ip vergabe)... es kann aber sein, dass du plötzlich den WD nicht mehr finden kannst, (z.b. bei absturz oder wenn neue geräte ins netzwerk kommen...)

Cotom....
jein.... also die "virenscanner" die plötzlich aufpoppen und dir ein dringendes bedürfnis vorgaukeln inkl. link und zahle xx Dollar... das sollte man nie installieren. das sind viren/trojaner, getarnt als virenscanner.

aber kaspersky, norton, avira und wie die alle heissen haben wenigstens einen gewissen schutz. auch die win7/8 onboard-lösung ist brauchbar, jedoch nie 100%... dazu muss man mit "hirn einschalten" ins internet.
und zum blog-link... jaja,,,, manche sind hysterisch, manche schreiben sich den frust aus dem windows, manche schmeissen alles in den gleichen mülleimer...
dieeine hälfte kann man glauben, die andere hälfte muss man denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit der WD MyBookLive 1TB

@ chrigu

Ich habe den Kavremover drüberlaufen lassen, damit wurde Kaspersky komplett von meinem Laptop gelöscht. Neustart.

Damit hat das mit dem Neustart der WD NAS Festplatte auch funktioniert.

Wie gehts aber mit dem Kaspersky weiter, sodass ich die WD uneingeschränkt benutzen kann?
 
Zurück
Oben