Probleme mit der WPA-Verschlüsselung.

brenner

Commander
Moin moin,

habe Probleme die WPA-Verschlüsselung zum laufen zu bringen. WEP funktioniert tadellos.

Router: SMC 2804WBR v.2
Karten: Netgear WG511T , WG311 und ´ne Orinoco Silver

Habe WPA kompatible Treiber installiert, aber irgendwas muß ich trotzdem noch falsch machen, denn ich bekomme es an keinem der 3 Rechner zu laufen. Versuche es mit WPA-PSK und gebe auch überall den gleichen Code ein, mal per Passphrase mal direkt als Wert, aber funzt nicht so ganz. Ich komme das nicht mehr auf de Router rauf und muß per CAt5 Kabel ran um die WPA wieder auszuschalten.

Hilfe wäre nicht schlecht, denn schließlich ist es nicht wirklich schwer WEP zu "knacken" ;-)

Haben alle Komponenten die aktuellste Firmware drauf.
Zumindest bei der Orinoco Karte und bei dem Router kann man sie sicherlich updaten.

Ansonsten ist das mit dem leicht knacken von WEP auch nur eine zwar oft gehörte, aber nicht immer ganz zutreffende Meinung. Der Zeitaufwand bei privaten Netzen ist doch noch relativ hoch. Man benötigt mehrere Millionen gesendete Pakete, um diesen Schlüssel zu knacken, und das kann mitunter zu Hause mehrere Wochen dauern. :rolleyes:

mfg Simon

Aso, sollte vielleicht noch sagen das ich w2k fahre, auf allen Rechner, also nix mit wpa Patch.

@Simon:
Es ist wirklich kein Problem mehr (eigene "Erfahrung"), aber darüber sollten wir hier lieber nicht öffentlich weiter sprechen.

Wie gesagt, es ist alles auf aktuellsten Stand. Vielleicht ist ja jemand hier der zumindestens den selben Router und eine funktionerende WPA-Verschlüsselung hinbekommen hat.

Ich weiß, dass es kein allzu großes Problem ist, WEP zu knacken, den Zeitaufwand hatte war damals höher. Stunden brauch man aber trotzdem u.U.

btw. Die Offtopic Diskussion ist hiermit auch beendet, die vorigen Posts landen im Fischbecken.

mfg Simon

Na das wäre ja mal ´nen Wort.

Ich werd mir mal die Microsoftquelle zu gemüte führen.

Ok ich melde mich wieder kann aber sicherlich noch bis zum WE dauern...wenn ich es vergessen sollte melde dich einfach nochmal bei mir...

Kein Problem,

ich hab´s selber gestern nochmal in allen möglichen Varianten probiert, aber es will einfach nicht laufen.

Zurück
Oben