Verschlüsselung von WPA zu WEP ändern verlangsamt?

V

Venom3

Gast
Hi Leute,

Ich habe heute die Verschlüsselung von WPA zu WEP umgestellt. Wir kamen zwar ins Internet, es war aber plötzlich extrem langsam. Bei einigen Rechnern hat das Internet überhaupt nicht funktioniert, also konnten keine Verbindung herstellen. Da kam "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" (oder so ähnlich). Google auf den Rechnern zu öffnen hat früher nur max. 5 Sekunden gedauert, und jetzt müssen meine Eltern ca. 1 Minute davor sitzen, bis sich endlich eine Seite öffnet. (Wir haben 5 Rechner, 3 sind Laptops und mit WLan verbunden, die 2 "großen" PCs sind über LAN verbunden)

So ich hab das vorhin wieder zurück zu WPA umgestellt, und es funktioniert wieder einwandfrei. Es ist wieder schnell und alle sind mit dem Internet verbunden.
Wir würden es aber gerne wieder auf WEP einstellen wollen. Laut einigen Foren ist WEP etwas schneller als WPA, also muss ich doch etwas falsch eingestellt haben, oder ich hab irgendwas vergessen...

Ich habe einen Samsung Router SMT-G3210
Ich weiß nicht was ich sonst noch an Hardware nennen soll.
Bitte sagt mir, wieso die WEP-Verschlüsselung so langsam läuft und wie ich das beheben kann.
Oder stimmt es gar nicht, dass WEP etwas schneller ist als WPA?

Danke im Voraus,

-Venom

warum wollt ihr auf WEP umstellen? dir ist schon klar, dass es die deutlich unsicherere verschlüsselungsmethode ist?

so long and greetz

Ja schon, aber wir haben auch diverse Spielkonsolen (PSP, DS, Wii) die eine WPA Verschlüsselung nicht unterstützen. Zumal ich recht gerne Morgens oder Abends den PC nicht anschalten möchte, um ins Internet zu kommen. Wir hatten WEP früher auch schonmal, und keinerlei Probleme. Ich weiß ja wie ich das wieder umstellen kann.

Weißt du denn, wie man das Problem lösen kann?

nein, ich habe leider so auch keine idee, aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen, das WEP bei mir immer mehr ärger gemacht hat. habt ihr es denn wenigstens hinbekommen, dass ein rechner normal ins netz kommt? oder ist das wirklich bei allen geräten so gewesen? habt ihr es mal mit einem anderen router versucht?

so long and greetz

edit: ist die firewall vom samsung abgeschaltet? wenn nein, probiert dass doch auch mal.

Erstmal danke für deine Antwort,

Also wir haben 5 Rechner, wo 2 an LAN angeschlossen sind, das heißt, die haben gar nix damit zu tun. Die 3 Laptops die wir haben, kommen 2 von ins Internet. Aber wie gesagt, richtig in "slow motion". Der 3 Laptop hat so ein Ausrufezeichen bei den Tray icons.
Einen neuen Router haben wir erstmal nicht. Allerdings haben wir alle paar Wochen so ein Problem, dass das Internet uns allen ein paar Stunden bis Tage lang nicht zur verfügung steht. Aber wir wollen alles Probieren, um einen Kauf eines neuen Routers zu verhindern.

Wie kann man die Firewall abschalten? Ich will nix kaputtmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also mit den LANern ist alles in butter? firewall abschalten müsste über die benutzeroberfläche gehen. wie man die bei deinem samsung aufruft, musst du mal herausfinden.

so long and greetz

Alles klar danke. Ich hoffe hier noch andere Leute eine Idee!
Es verwirrt mich etwas, da die Firewall ja bei WPA nichts stört, bei WEP schon? Das ist komisch, aber naja, probiern kann ja nicht schaden^^ ;)

geht auch nur ums probieren. und firewalls haben schon die merkürdigsten probleme produziert.

viel glück beim suchen!

so long and greetz

Also mein Vater findet das nicht ganz so toll dass ich immer nur testshalber die Netzwerkverschlüsselung änder, weil er häufig im Internet ist und sein muss. (Job und so ;))

Also ohne konkrete lösungsvorschläge kann ich nix machen :( Ich hoffe nur das irgendjemand mir noch helfen kann...

Zurück
Oben