Probleme mit Desktop duplizieren

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin mir sicher, dass die Frage schon mal beantwortet wurde, aber da mir einfach nicht die passenden Suchbegriffe einfallen, finde ich auch die Antwort nicht.

Ich habe eine 6850, je ein Monitor per HDMI und einer per DVI. Jeweils 1080p60. Folgende Situation:

1. Desktop nur auf einem Monitor: Keine Problem
2. Desktop auf zwei Monitoren erweitert: Kein Problem
3. Desktop auf zwei Monitoren dupliziert: Problem ;)

Was ist nun das Problem? Auf dem zweiten Monitor ist die obere Hälfte asynchron. Wenn ich zB ein Fenster verschiebe, sieht es ähnlich aus wie deaktiviertes Vsync in einem Shooter. Ein Teil des Fensters hängt in der Bewegung ca 100ms zurück. Das selbe gilt auch für Videos und Spiele. Dieser Bruch ist immer auf derselben Höhe des Bildschirms.

Mit der Vsync-Einstellungen in der VISION Engine hat es nichts zu tun, der Fehler bleibt dort bei allen Einstellungen gleich. RAM der Karte wird ebenfalls korrekt hochgetaktet sobald zwei Monitore angesprochen werden. Ein Screenshot davon kann ich auch nicht produzieren, aber ich habe es mal dilletantisch in Paint nachgestellt. Grob so sieht das Bild auf dem zweiten Monitor bei mir aus, wenn ich das Fenster nach rechts verschiebe. Auf dem ersten Monitor tritt der Fehler nicht auf.

Über konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Vögelchen

Anhänge

• Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem VSync Problem aus, ist aber schon komisch. VSync Global aktiviert? DVI Modus für die Geräte mal geändert?

Die Umstellung von Vsync im 3D Modus ändert nichts, egal in welcher Einstellung. DVI Modus ändern geht nur beim DVI Monitor, nicht beim HDMI Fernseher, und bringt leider auch nichts.

Treiberversion ist aktuell 12.1, ich habe das Problem aber mit jeder Version.

Laut Patchnote AMD CCC Treiber 11.11 "Screen tearing is no longer randomly observed while moving a window on the desktop while in Clone mode or Eyefinity mode.".

Eventuell den Treiber deinstallieren, neustarten, Treiber installieren.

Hi VögelchenNRW,

hast du schon eine Lösung für das Problem?

Habe nämlich genau das gleiche, erweitern und ohne 2. Bildschirm einwandfreies Bild und sobald ich duplizieren bekomm ich dieses verschobene Bild,.......

Hab ne ATI 5870, meinen 22" Monitor per VGA dran und meinen 40" TV per HDMI
Auflösung 1680x1050

Aktuellster AMD Treiber ist drauf und schon 2 mal neuinstalliert, bringt alles nichts....

Grüße
z3Wa

Hallo,

Nein ich konnte es auch nicht lösen. Ich habe dann immer den Einzelmonitor umgeschaltet, je nachdem, welchen ich brauchte.

Grüße,
Vögelchen

Zurück
Oben