Probleme mit DSL und 2 Rechnern ohne Router

michael_knight

Lt. Commander
Hi Leutz.

Habe ein echt großes Problem.

Habe 2 Recher (Laptop und normal) und will mir beiden gleichzeitig OHNE Router ans Inet.
Habe auf beinen Rechnern WinXP Pro SP1 drauf (Sind quasi 100% identisch vom Betriebssystem her).

Im normalen Rechner habe ich 2 Netzwerkkarten verbaut - Netgear FA311. Eine fürs normale Netzwerk zwischen PC und PC und die andere für's DSL. Im Laptop ist eine ???-Netzwerkkarte verbaut. Spielt aber glaube ich keine Rolle, da Datenaustausch usw. funktioniert.

Der Datenaustausch zwischen den Rechnern klappt wunderbar. OHNE PROBLEME - ich kann nur keine Netzwerkverbindung auf dem normalen Rechner frei geben, weil ich keine erzeugt bekomme, wo ich ohne Probleme ins Netz kann.

Bei T-ISDN kann man ja eine DFÜ Verebindung über die Einwahlnummer 0191011 einrichten und die dann freigeben, aber bei DSL nicht.

Und so bin ich gezwungen die T-Online Software zu benutzen! Jetzt erzeugt diese Software ein "Virtuelles Privates Netzwerk". Dieses wiederum kann ich weder freigeben noch andere Änderungen vorhemen.

Bin voll am verzweifeln!!!

Aktiviere bei T-DSL Modem die Gemeinsame Nutzung.

Die Netzwerkkarte zum Laptop muß (wird) die IP 192.168.0.1 erhalten.
Die Netzwertkkarte des Laptop IP 195.168.0.2
Gateway und DNS 192.168.0.1
Bei beiden Subnet 255.255.255.0

edit:
Hier noch einmal eine Kurzanleitung!

noch mal edit: OT
Kenner nur: Dem Indschinör is nix zu schwör.
Das ich selber einer bin, muß ich dein Spruch mal ausprobieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Such mal hier im Forum nach: "ICS" oder "Internet Connection Sharing"!

Einfach die DSL-Verbindung freigeben...lies dir die Themen mal durch!

@ phil:
Habe die IP Adressen vergeben und die Netzwerkverbindung zum DSL-Modem freigegeben.
Wie finde ich die freigegebene Netzwerkverbindung jetzt auf dem Laptop?
Inet funzt immer noch nicht auf dem Lappi - Datenaustausch weiterhin ohne Probleme. Liegt das vielleicht an der T-Online Software. Wenn ich die auf dem Laptop starte und mich dann einwählen will, bringt der immer die Meldung, dass ein Konfig.-Fehler vorliegt.

Wenn du die IP Adresse der PC-Netzwerkkarte unter Gateway und DNS des Notebook, einträgst arbeitet der PC als Internetrouter.
Diese wählt sich ein und stellt die Daten dem Notebook zur Verfügung.
Wenn "Wählen bei Bedarf" aktiviert wird, sollte bei einer I-Net anfrage die Verbindung über den PC automatisch aufgebaut werden.

Das Notebook darf und kann sich nicht einwählen.

Im Explorer stellst du unter Verbindung "Keine Verbindung wählen ein", sonst nichts.
Teile sonst einmal die Einstellungen der Netzwerkkarten mit.

Hier sind die Einstellungen der Netzwerkkarten.
Die ersten 3 Bilder beschreiben das DSL-Modem und das letzte Bild die IP-Einstellungen des Festrechners zum Laptop.
Die vom Laptop ist Analog zu der von Fest-Laptop.jpg nur eben bei der IP ist die 2 am Ende.
Danke Dir erst einmal für Deine Mühen.

Muss ich dann also beim festen Rechner die Inet Verbindung über die T-Online Software erst aktivieren und dan sollte es also mit dem Lappi auch funktionieren? Wenn ja, dann geht's immer noch nicht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Allgemeinen Angaben T-DSL Modem reicht IP Protokoll zu aktivieren.
Die Authentfizierung würde ich auch zuerst einmal deaktivieren.

Bei der IP-Angaben der PC Netzwerkkarte, Gateway und DNS leer lassen.
Richtig, diese Daten müssen bei der Netzwerkkarte des Laptop eingetragen sein.

Warum nutzt du nicht folgendes PPPoE Protokoll für den Internetzugang? Dann bist du von der T-Online komplett unabhängig.

Bei diesem PPPoE Protokoll kommt immer eine Fehlermeldung. (Und mein Englisch ist very, very bad :-))

Wenn ich jetzt auf dem Laptop einfach den I-Explorer starte, dann kommt immer Netzwerkverbindungen / -einstellungen prüfen. Seite konnte nicht aufgebaut werden. Das ist ein Scheiß!!!

Zuletzt bearbeitet:
So noch einmal ganz langsam.

T-DSL Modem nur Gemeinsame Freigabe (Einstellungen nach Grafik richtig) und IP Protokoll
PC- Netzwerkkarte IP-Protokoll nur IP: 192.168.0.1 und Subnetz: 255.255.255.0
Laptop Karte IP-Protokoll:
IP: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Mit PC einwählen und mit dem Laptop (IE-Explorer) versuchen eine Internetseite aufzurufen.

Sonst hast du mein Vorschlag per PN. ;)

Das habe iuch gemacht und es funzt nicht!
So langsam kotzt mich die Scheiße an! :-(
Mal schauen was per PN gekommenist! :-)

Falls noch jemand Ideen hat - immer her damit. Danke... :D

Zuletzt bearbeitet:
Spontan hätte ich noch nen Tipp die DSL Wahlverbindung mal zu löschen und neuzuerstellen das hatten wir hier schonmal als Lösung eines Problems.

Schon versucht! - T-Online Software vollständig deinstalliert und neu drauf gemacht! - Kein Erfolg! :(

michael_knight schrieb:
Schon versucht! - T-Online Software vollständig deinstalliert und neu drauf gemacht! - Kein Erfolg! :(

Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum du zwingend die T-Online Software brauchst.

ließ dir das mal durch

http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm

VPN Verbindung -- nur freigeben

PC : IP 192.168.0.1
subnetmask 255.255.255.0

sonst nichts eintragen

Laptop: IP 192.168.0.2
subnetmask: wie oben
standart gateway: 192.168.0.1
dns server: 192.168.0.1

hast du unter benutzerkonten das gastkonto aktiviert? mach das

im internet explorer unter extras/inetoptionen/verbindung/lan einstellungen/ automatische suche der einstellungen anklicken.

solltest du ein gigabyte dualbios board haben, schalte wide range error protection aus.

mfg

gruß

So, hier noch einmal ein Link zu einer Beschreibung für die Installation via DFÜ-Netzwerk.

Deaktiviere den Netzwerkadapter zum Notebook!
Bei der Karte für den Zugang, muß nur das Protokoll PPPoE aktiviert sein.

Gehe entsprechend der o. g. Beschreibung (Link) vor. Damit müßte eine Internetverbindung auf gebaut werden.

Aktiviere wieder den Netzwerkadapter zum Notebook.

Anschließend wird diese Verbindung (Verbindung zum Internet) entsprechend der Anweisungen hier für das Notebook freigegeben.

@ The Prophet

Will diese Scheiß-Software nicht unbedingt nutzen. Weiß nicht, wie ich das umgehen kann.

@ phil.

Danke Dir. Werde es heute Abend sowie ich zu Hause bin gleich versuchen! :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube jetzt hab ich es verstanden :) Also hier mein Tipp, ICS über raspppoe. Alles weitere solltest du hier erfahren.
http://www.raspppoe.com/

@ The Prophet

Den Tip habe ich von phil. auch bekommen und auch versucht. Das Programm bringt dann beim Start immer eine Fehlermeldung die etwa lautet: "Es konnte keine Dail-Up Verbindung gefunden werden."! Keine Ahnung, was das heißen soll.

Wollte es mit so Art DFÜ Verbindung machen, wie es bei T-ISDN geht. Habe dazu die Anleitung per Link von phil. bekommen.

Danke für Deine Mühen.

Das mit der Dial Up Verbindung hatte ich vor nen paar Jahren glaube auch schonmal. Da wird irgendwo ne Datei mitgeliefert wo man eine erstellen kann oder so bin mir da nicht mehr so sicher :)

Es funktioniert! Ich bin voll happy!

Zurück
Oben