Probleme mit DVD-Brenner (LG H54N) und DVD-Rom (LG H30N)

John Anderton

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
271
Hi,

folgende Probleme tauchten mit diesen Laufwerken auf:

1. Bei der WinXP-Neuinstallation wollte ich von CD starten, aber er hat die WinXP-CD nur vom Brenner aus gelesen, nicht vom Rom (obwohl ich iirc das Rom auf Master hatte und den Brenner auf Slave).

2. Beim Lesen von DVD-Rohlingen haben beide Laufwerke Probleme. Z.B. die Rohlinge "Platinum" (DVD-R). Das Rom erkennt die Disc überhaupt nicht, der Brenner zeigt Größe 0 Byte an. Bei einem CD-Rohling von Platinum (800 MB) hat der Brenner die Disc auch nicht lesen können und dessen Reaktionszeit war übelst ins Stocken geraten beim Versuch die Disc zu lesen.

3. Das Brennen und manchmal auch Lesen von CD-Rohlingen mit dem Brenner ist ungewöhnlich verlangsamt. Beim Brennen von Daten auf die CD hat Windows 2 Minuten angezeigt, der Brenner benötigte mind. das Dreifache. Dabei brannte er die CD für 2 Sekunden, um dann wieder 5 Sekunden Pause zu machen - bis es fertig gebrannt war. Manchmal gerät er ins Stocken, wenn man von einer Daten-CD (CD-R) Dateien auf die Festplatte kopieren will.

Alles sehr komisch. Kann in der Hardware-Einstellung was falsch sein oder liegt das am Brenner?
 
So,

hab heute andere DVD-Rohlinge mitgebracht. Diesmal von Intenso, DVD+R.

Und wieder das gleiche Problem: das DVD-Rom sagt mir: Bitte Disk einlegen, obwohl sie drin ist und der Brenner sagt Gesamtkapazität 0 Byte. :mad:

Bei den CD-R funktionierts doch (bis auf o.g. Probleme) auch, woran liegt denn das?


Bitte um Rat!!!! :(
 
hört sich danach an als hättest du was beim installieren vergessen - irgendwelche treiber für nen controller an dem die dinger hängen.
lief denn als vor der neuinstallation?

und poste mal ein paar essentielle sachen wie mainboard, an welchem ide port angeschlossen, treiber, etc...hier hat keiner ne glaskugel.:rolleyes:

davon abgesehen: tu deinem brenner in zukunft was gutes und gönn ihm anstänige rohls, nicht so billigzeugs.
 
Also für DVD-Laufwerk und -Brenner hab ich nichts zusätzliches installiert. Auch klingt der Brenner wie ein Hubschrauber, hab grad mal eine dieser DVD+R von Intenso gebrannt. Mit Nero 7 gings zwar, aber viel zu langsam (Daten auf ne DVD, 42 Minuten, obwohl 16fache Gechwindigkeit angegeben war). Funktioniert hat es allerdings, was mich noch mehr stutzig macht...

mein Mainboard: Asrock ALiveNF6G-VSTA.

Hmm, Treiber für Controller ??? Das ist doch mit der WinXP-Installation gegessen, oder?

Also angeschlossen war der DVD-ROM schon von anfang an. Ich hab nur den Brenner dazugeschlaten an dem breiten Kabel halt. Dann noch irgendwie den einen auf Master und den Brenner auf slave. Das zeigts auch bei jedem Hochfahren an. Auch Übertragungsmodus DMA Ultra DMA 2 beim Laufwerk und 4 beim Brenner (zeigts beim Start an). Die 2 ist mein primärer IDE-Kanal nach Gerätemanager bei Gerät 0, Gerät 1 ist PIO-Modus.

Das sagt mir allerdings gar nichts.

Kann es sein, dass da irgendwas falsch eingebaut wurde, falsch gesteckt, oder master/slave flasch ist, dma ports flasch o.ä. ??
 
dann solltest du schnellstens den pio modus auf dma umschalten, dann solltest du wieder flott brennen können.
 
Also bei Gerät 1 hab ich jetzt auf Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar" umgestellt. Als Aktueller Übertragungsmodus wird aber weiterhin PIO-Modus angegeben. Auch ein Neustart brachte erstmal nichts. Oder muss ich da den sekundären IDE-Kanal bearbeiten? Dort ist allerdings überall DMA eingestellt, allerdings ist der aktuelle Übertragungsmodus "nicht anwendbar".

Dann hab ich im Gerätemanager noch einen Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.

Bei den Laufwerken wird beim ROM als Ort "Pfad 0 (0)" angegeben, beim Brenner "Pfad 1 (1)".

Treiberdatum beider ist 01.07.2001, Version auch identisch, etwas alt, aber ich hab gelesen, da braucht man kein update (auf der LG Homepage hätte es zu dem Modell auch keines gegeben).


EDIT: hab gerade mal nachgesehen: beide Laufwerke über 80-poliges Kabel mit Primary IDE-Controller verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Primären IDE-Controller mal gelöscht und neu gestartet. Nun ist dort Ultra DMA Modus 4 beim Brenner angegeben.

Hab mal mit Nero einen Brennvorgang simuliert. Nun dauerts 5 Minuten für 1 DVD. :)

Danke für den Tipp mit dem DMA :):):)

Der Fehler, der bleibt, ist der: Windows erkennt den Rohling nicht an ("Größe 0 byte" etc.), Nero schon.

Außerdem komisch, dass DVD-Rohlinge 4,7 GB Kapazität angeben, in Wirklichkeit aber deutlich weniger haben. :mad:
 
Zurück
Oben