Probleme mit DVD-Laufwerk nach Vista installation

vally

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo zusammen,

suche schon ne Weile nach ner Lösung meines Problems, hab aber bisher leider nichts gefunden und frag deshalb mal hier nach, mit der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen. ;)


Hab mir vor ner Weile ein paar neue Komponenten eingebaut (Board/CPU/RAM/GraKa) und mir dann bei der Gelegenheit auch direkt Vista (Business 64-Bit SP1) aufgespielt.

Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, nur kurz darauf (ich glaube es war nachdem ich die Treiber vom Board installiert hatte) konnte mein DVD-Laufwerk keine CDs/DVDs mehr lesen.

Das Komische daran ist, dass das LW von Windows und auch beim Hochfahren erkannt wird und im Gerätemanager als "Das Gerät funktioniert einwandfrei." angezeigt wird, außerdem lässt es sich vom OS aus öffnen und schließen. Nur sobald ich ne CD einleg läd er vor sich hin und zeigt auch nach (sehr) langem Warten keinen Inhalt an (laden lässt sich oft nur mit einem Öffnen des Laufwerks abbrechen).

Hab dann das LW ausgebaut und an nem anderen Rechner eingebaut und hat alles perfekt funktioniert. Das LW aus dem anderen Rechner funktioniert bei meinem auch mit dem gleichen Kabel/Anschluss etc.


Ich würde aber mein LW natürlich gerne wieder benutzen und deshalb die Frage:
Habt ihr irgendeine Idee an was das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?
Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
vally


achja..

Laufwerk: LiteOn LDW-851S
Board: Gigabyte EP45-UD3P
 
Ja es gibt eine Lösung. Auf Vista verzichten und XP drauf. Problem behoben.

Immer diese 64 Bit Freaks
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott...
Tolle Hilfe von dir. Wirklich. Wenn man mal darüber nachdenkt war ja Windows 3.11 mit seinen 16 Bit doch das einzig Wahre. Da hatte niemand Probleme mit dem DVD-ROM Laufwerk.

Jedenfalls war bei mir das auch mal. Seltsamerweise bei einem 32bit-Vista. Ich habe einen Freund gefragt, der hat kurz gegoogelt und eine sehr einfache Lösung gefunden. Dazu muss man nur die Daten zu dem Laufwerk aus der Registry löschen und neu starten. Dann wird es richtig erkannt und gut.
Ich hoffe das ist es bzw. der gleiche Lösungsansatz.

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch.

Hoffentlich hilft's.
 
Wieso, das Laufwerk wird doch erkannt. Ist halt Vista und dazu noch ne 64er.
 
Also wie gesagt, ich hatte das selbe auch mal. Laufwerk wird scheinbar erkannt, ist im Explorer aufgelistet und im Gerätemanager steht "Keine Probleme". Trotzdem liest das Laufwerk keine CDs/DVDs.
Und dann hilft dieser Registry-Trick.

Und mal ehrlich, wie willst du wissen woran es liegt, wenn du doch offensichtlich ein Vista und 64bit-Verächter bist?
Übrigens: Seit dem Erscheinen von Vista sind ein paar Updates herausgekommen.
 
@1337 g33k:
Danke für die schnellen Antworten! Werd die Sache mit dem Regedit Morgen ausprobieren, komm Heut leider nichmehr an das LW, is atm noch im anderen PC...

@ Hakuna Matata:
Hab mich für die 64-Bit Version entschieden, weil ich doch gern meine 4GB RAM + 1GB VRAM nutzen will, die auch nich ganz billig waren ;)
Und zum Thema Vista: XP ist klar ein super OS, aber von Zeit zu Zeit sollte man mMn auch mal was Neues probieren und sollte nicht zu sehr an den alten Dingen festhalten, sonst ende ich ja noch wie meien Großeltern... ;)
Dachte halt, is ne Gute gelegheit wenn ich eh neu installieren muss...
 
Genau. Ich habe ebenso Vista Business 64bit mit 4GB RAM und 1GB VRAM. Ich war erstaunt wie gut das mit den Treibern klappte. Aber das liegt nur daran, dass immer alles so schlecht geredet wird. Selbst für meine TV-Karte gibt's Treiber.
 
Lolllll, was macht ihr alle mit dem ganzen Ram. Übrigens ich bin auch für die Zukunft, deshalb warte ich auf Windows 7.
 
Und ich hab schon geglaubt das hier alle Multitasking begabt sind nur ich nicht.
 
Ich habe in letzter Zeit öfters den Spruch "2GB RAM sind für Vista viel zu wenig" gehört. Was für ein dummes Gelaber...
So viel Multitasking betreibe ich ja auch nicht, aber um beispielsweise kurz von GTAIV auf den Desktop zu wechseln, lohnen sich die 4GB RAM wirklich. Das geht dann innerhalb von Sekunden. Bei 2GB dauert es deutlich länger. Und dann kommt noch dazu, dass die meisten Programme, insbesondere Spiele nicht mehr als ca. 1,5GB RAM nutzen. Viel vom Speicher ist also meistens ungenutzt.
 
Sers,
Hab die Sache mal versucht, aber leider keine Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter unter dem Schlüssel gefunden...
Da steht nur:

Class
ClassDesc
EnumPropPages32
IconPath
Installer32
NoInstallClass
SilentInstall

In den Unterordnern findet sich auch nichts und 'Properties' lässt sich nich öffnen.

Grüße
vally
 
Hmm, dann waren's andere Einträge, die man löschen muss. Ich frage mal den einen nochmal...
 
Eventuell könntest du es mal mit der Firmware versuchen. Aber Virensoftware und Firewall beenden bevor du dein Laufwerk auf den neusten Stand bringst.
 

Anhänge

  • DR8GS0P.zip
    539,7 KB · Aufrufe: 357
Werden die Scheiben nicht angezeigt oder "nur" leer ??

Wenn Letzteres, schalte die interne Brennfunktion ab, da bin ich schon bei XP und später bei Vista drauf reingefallen.
 
@Hakuna
Die Firmware hab ich schonmal draufgespielt, hat leider nicht geholfen :/

@Outlaw
Hmm also wenn ich die CD öffnen will, dann fängt mein Laufwerk an zu blinken und dreht immer hoch und wieder ruter und das relativ "rhytmisch", aber ansosnten passiert nichts Also d.h. der grüne Ladebalken füllt sich auf bleibt aber kurz vor Schluss stehn und der Ordner mit dem Inhalt der CD wird nicht angezeigt, bzw. es reagiert gar nicht mehr.

Hab beim Googlen noch nen Foreneintrag bei Chip gefunden, wo jmd anscheind das gleiche oder ein ähnliches Problem (aber unter XP) hat:
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/lite-dvd-laufwerk-funktioniert-erkannt-918773.html
 
Kannst du das Laufwerk eventuell tauschen? In dem anderen Rechner, in dem du getestet hast funktioniert es ja. Mein altes Mainboard hatte auch irgendwie Probleme mit einem meiner Laufwerke.
 
Jo, bleibt mir wohl kaum eine andere Wahl, es sei denn es fällt jmd noch was ein, das helfen könnte...
Ansonsten hoff ich mal, dass die 7 eher meine Glückszahl wird ;)

Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß
vally
 
Das hört sich eher nach einem Softwareproblem an. Falls du Nero 7 verwendest, werf das mal runter und Versuch es mal mit cd Burner XP. Cleaning Tool findest du bei Nero, damit kannst es sauber entfernen. Falls du mehre Brennprogramme drauf hast kann das auch das Problem sein.
 
Hab bisher kein Brennprogramm installiert, kann also nich das Problem sein.
Wobei es schon mit der Brennfunktion zu tun haben könnte, weil das LW das funktioniert, keine Brennfunktion hat. Ich tauschs mal mit nem anderen Brenner, vllt gibts dann das selbe Problem...

Edit: Anderer Brenner funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben