Probleme mit Eclipse installation/einrichtung

Daywalker

Commander
Hallo,

hab letztes Semester nur mit Textpad gearbeitet, weil unser Prof das so wollte. Jetzt wollte ich im neuen Semester Eclipse benutzen. Hatte in den Semesterferien mein Laptop neu installiert.

Also wieder das JDK installiert. Systemvariable Path und Benutzervariable JAVA_HOME gesetzt.
Eclipse in Verzeichniss entpackt, Eclipse gestartet jedoch kann ich wenn ich eine Java File starten möchte nur Ant Build auswählen.

Was hab ich falsch gemacht?

Welches Eclipse hast du denn?
Also welche Version?

U.u. musst du einfach nur die Perspektiv für Java auswählen. Auch mal in den Einstellungenvon Eclipse schauen, welche Java Version erkannt wurde.

Java SE Development Kit 6.0 Update 16 und die Eclipse SDK 3.5.1

WinXP Prof. SP3 aber auch Win7 Prof. 32-Bit

Und du kannst unter "Öffnen mit...." eclipse nicht auswählen oder was ist dein Problem? Sry, wenn ich mich dumm anstelle.

Gruß,

badday

Weil Netbeans "out-of-the-box" mit allen Features ausgeliefert wird, einen besseren Profiler als Eclipse besitzt, einen besseren GUI-Builder und die neue Version 6.7 der Renner ist.

Ich kenne einen ganzen Haufen professionelle Entwickler, die zu Netbeans gewechselt sind. ;)

Ich denke hier pauschal zu sagen, dass eine IDE besser sei ist falsch und polemisch.
Es kommt eben ganz darauf an, was er machen will.

Gruß,

badday

Ich kann mich nicht daran erinnern eine IDE als besser angepriesen zu haben! :rolleyes:

Ich habe ihm Netbeans empfohlen, damit er auch mal eine IDE neben Eclipse kennenlernt.

Ich habe sowohl Netbeans, als auch Eclipse installiert!

nein wenn ich run as auswähle kann ich kein java auswählen sondern nur ant build!

Dann kann es eigentlich nur an der Systemvariablen PATH liegen.
Hast du denn beide Variablen, also die zum SDK und die zu JAVA_HOME/bin richtig und für alle Nutzer gesetzt?

Gruß,

badday

meine Umgebungsvariablen lauten

PATH: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_16\bin;.
CLASSPATH: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_16\lib;.;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_16\lib\tools.jar;
JAVA_HOME: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_16;.

Sollten meiner Meinung ja richtig sein oder?

Zurück
Oben